Beiträge von Kermit

    Das ganze System für Entertainment / Navi / Konfiguration macht einfach nur einen unfertigen Eindruck, mal abgesehen davon, dass es sich täglich mindestens einmal aufhängt. Das hat der eGolf nicht einmal gemacht.
    Da hat VW noch mächtig Arbeit vor sich.

    Das ist leider auch mein Eindruck!
    Es wird besser werden - ganz bestimmt! Wenn Murphy zuschlägt eben erst eine Woche vor Leasingrückgabe.... :D

    1. ist eine Blockiergebühr klasse, denn es gibt wirklich keinen Grund eine Ladesäule mit vollem Akku stundenlang zu blockieren.
    2. bedeuten 3 h mit 11kW laden über 40% Zugewinn beim Akkustand (bezogen auf den iV80 mit 77 kWh).
      Da man sich in der Praxis zwischen 10% und 80% Akkustand bewegt, wird auch der Große Akku des iV80 in drei Stunden ausreichend geladen. Fast alle derzeit erhältlichen E-Autos haben aber ohnehin einen kleineren Akku, d.h. sie sind nach 3h voll oder können gar mit 22kW/43kW AC-laden.
    3. wenn du schnell einen randvollen Akku brauchst, fährst du eben die knapp 2km in die Ottobrunner Str. Dort ist ein 150kw-Lader.
    4. was genau ist daran intransparent, wenn die Blockiergebühr des Säulenbetreibers angegeben wird?
      Du kannst dich doch nur darüber echauffieren WEIL die Blockiergebühr angegeben wurde. Ich würde die Aufregung verstehen, wenn die Kosten NICHT angegeben wären. So bleibt mir jedoch nur die Bewunderung deines Problems! ;)

    ganz leicht auf das Pedal, bis die Bremse gelöst ist. Und dann rollt er an wie ein Wandlerautomat. Beim e-Golf geht es jedenfalls so. Beim Enyaq ist mir in der Probefahrt nichts gegenteiliges aufgefallen.

    Leicht aufs Pedal bringt eben nichts. Man muss schon deutlich aufs Strompedal. Dann löst sich die Bremse abrupt und das Auto macht einen kleinen Satz. Man geht dann sofort vom Pedal mit dem Effekt das AutoHold wieder reinknallt.
    Das ist einfach nur ein Problem einer grobschlächtig abgestimmten Software. Ich bin überzeugt, dass man das per OTA-Update nachbessern kann.
    Bis dahin bleibt AutoHold eben auf einem Favoritenplatz und wird bei Bedarf abgeschaltet.

    Dieser Penn*** hat meinen Ladevorgang an der Säule gestoppt um schneller laden zu können. Dann hat er schnell das Weite gesucht als ich dort hin kam.

    Nein, das hat er nicht getan. Chademo und CCS gehen an den Kauflandladern nicht gleichzeitig. Es geht nur CCS+AC oder Chademo+AC.
    Eigentlich hast du gepennt, denn du hasy gar nicht bemerkt, dass der Lader zwar das Kabel verriegelt hat, aber nicht mit laden begonnen hat. ^^ Wird aber auf dem Display der Säule angezeigt.
    Mach dir nichts draus: Dieselbe Lektion habe ich selbst erst letzte Woche gelernt. 8)

    Bleibt nur noch die Frage, welche Felgen dürfen drauf.

    Steht doch da: 8Jx19 ET45.
    Wichtig ist eben, dass die Tragfähigkeit ausreichend ist. Das dürfte der schwierigste Part sein. Aus Erfahrung weiß ich, dass man da bei Ü2000kg-Autos ganz genau das Gutachten ansehen muss - besonders wenn man auch noch eine AHK hat. Bei meinem hat die Hinterachse z.B. 1.490 + 56kg. Somit muss die einzelne Felge also 773kg abkönnen.
    Da fallen dann einige nette Felgen raus. Reifen findet man für diesen Tragfähigkeitsindex hingegen problemlos.