Beiträge von Kermit

    Um vorweg nicht auch Gefahr zu laufen in die Kategorie: "...war wahrscheinlich noch nie mit einem Enyaq auf Schnee unterwegs..." eingeteilt zu werden.

    Damit hatte ich eigentlich nur die gemeint, die noch gar keinen Enyaq haben, aber sich über vermeintlich schlechte Fahreigenschaften aufregen. Wer bereits einen Enyaq hat, darf das hingegen gerne, denn da steckt ja eigene Erfahrung dahinter. ;)
    Zum C-Zero kann ich nichts sagen, bin nur mal (ohne Schnee) kurz i-MiEV gefahren, was ja fast dasselbe Auto ist. Feedback hat man aufgrund der deutlich vernehmbaren Geräuschkulisse wirklich.


    Zurück zu den Wintereigenschaften des Enyaq mit RWD: Ja, etwas feinfühliger dürfte es auf Schnee schon sein und ja, ein BMW mit mehr PS und fast doppelt soviel Drehmoment bekommt das mit RWD deutlich besser hin. Verglichen mit einem FWD empfinde ich es aber als richtig gut, was der Enyaq auf Schnee abliefert.

    Falls es bereits Infos zum Facelift gibt, würde mich das sehr interessieren.
    Zu Modelljahr 2024 wissen wir bereits sehr viel, aber kommen weitere technische Verbesserungen mit dem Facelift oder geht es da mehr um Außen- und Innendesign?


    Für viele hier im Forum steht ja in einem bis anderthalb Jahren ein Fahrzeugwechsel an und da wäre es schon nice-to-know, ob man besser noch ein halbes Jahr wartet und treu bleibt oder sich gleich bei der Konkurrenz umschaut.

    Er läd mit 10kw nicht 11kw... Warum also zeigt die Säule (Eichrechtskonform) und der Enyaq nur 10kw an? Schlauberger :P

    Die Anzeige im Auto oder der App ist NACH Verlusten, d.h. es MUSS weniger als 11kW sein.
    Eine Ladesäule kann übrigens auch immer nur das liefern, was das Auto zuläßt.
    Ich hoffe, der Schlauberger hat dir in deiner Ahnungslosigkeit etwas weitergeholfen.

    Der Enyaq kann nur mit 11kW AC laden. Ganz genauso, wie die ganz überwiegende Mehrheit aller BEVs.
    Der Fehler sitzt also hinterm Lenkrad. ;)


    Ausnahme 50er. Der lädt noch langsamer (3,7 bis 7,2 kW an 11 bzw. 22 kW AC).

    Doch! MJ24 Enyaq RS ist ca. 2600€ günstiger geworden als meine MJ23 Bestellung bei identischer Ausstattung! Mehr Leistung, mehr Features und niedrigerer Preis. Aber meckern geht ja immer :P

    Schön zu hören, dass es auch mal in diese Richtung abweichen kann! Beim 80er/85er ist das leider nicht so. Außerdem konnte man den RS ja nie ohne Pakete, also individuell, ordern, oder?

    Das ist aber auch jetzt schwer vergleichbar. Immerhin liegen da Corona, Ukrainekrieg, hohe Inflation und sinkender Herstelleranteil dazwischen ;)

    Mit Ukraine und Inflation stimme ich dir zu. Als ich bestellt habe, hatte ich allerdings bereits meine zweite Coronainfektion und der Herstelleranteil wurde von mir nicht berücksichtigt. Ich habe nur den Listenpreis betrachtet.
    Aber ja, wenn man gesunkenen Förderung und nicht mehr erhältlichen Rabatt berücksichtigt, dann sind es eher über 17.000 EUR. Und ja, dafür gibt es jetzt endlich einen standesgemäßen Motor. :)