karl255 Hast du eventuell Ladeorte angelegt? Die Einstellungen in den Ladeorten "übertrumpfen" alle anderen Einstellungen. Lösche einfach mal alle Ladeorte und berichte nochmals.
Beiträge von Kermit
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Um vorweg nicht auch Gefahr zu laufen in die Kategorie: "...war wahrscheinlich noch nie mit einem Enyaq auf Schnee unterwegs..." eingeteilt zu werden.
Damit hatte ich eigentlich nur die gemeint, die noch gar keinen Enyaq haben, aber sich über vermeintlich schlechte Fahreigenschaften aufregen. Wer bereits einen Enyaq hat, darf das hingegen gerne, denn da steckt ja eigene Erfahrung dahinter.
Zum C-Zero kann ich nichts sagen, bin nur mal (ohne Schnee) kurz i-MiEV gefahren, was ja fast dasselbe Auto ist. Feedback hat man aufgrund der deutlich vernehmbaren Geräuschkulisse wirklich.Zurück zu den Wintereigenschaften des Enyaq mit RWD: Ja, etwas feinfühliger dürfte es auf Schnee schon sein und ja, ein BMW mit mehr PS und fast doppelt soviel Drehmoment bekommt das mit RWD deutlich besser hin. Verglichen mit einem FWD empfinde ich es aber als richtig gut, was der Enyaq auf Schnee abliefert.
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Bei mir zu Hause sind es halt auch oft unter 220V.
10% mögliche Schwankungsbreite ist klar. Bei mir zuhause erlebe ich jedoch seltenst mehr als +-5V Abweichung nach oben oder unten.
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Falls es bereits Infos zum Facelift gibt, würde mich das sehr interessieren.
Zu Modelljahr 2024 wissen wir bereits sehr viel, aber kommen weitere technische Verbesserungen mit dem Facelift oder geht es da mehr um Außen- und Innendesign?Für viele hier im Forum steht ja in einem bis anderthalb Jahren ein Fahrzeugwechsel an und da wäre es schon nice-to-know, ob man besser noch ein halbes Jahr wartet und treu bleibt oder sich gleich bei der Konkurrenz umschaut.
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220V*16A*3=10,56 kW
220V*32A*3=21,1 kW
Wenn du jetzt noch 230V anstatt 220V nimmst, ist die Rechnung komplett korrekt.
Wobei natürlich nicht immer 230V fix geliefert werden, sondern die Spannung mal etwas drüber und etwas darunter liegt.
Die Umstellung von 220V auf 230V war in D vor rund 35 Jahren. Ich meine es war Ende der 80er-Jahre. -
hoofe? 🤭
Jetzt besser?
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Er läd mit 10kw nicht 11kw... Warum also zeigt die Säule (Eichrechtskonform) und der Enyaq nur 10kw an? Schlauberger
Die Anzeige im Auto oder der App ist NACH Verlusten, d.h. es MUSS weniger als 11kW sein.
Eine Ladesäule kann übrigens auch immer nur das liefern, was das Auto zuläßt.
Ich hoffe, der Schlauberger hat dir in deiner Ahnungslosigkeit etwas weitergeholfen. -
Habe das selbe Problem.
Öffentliche 22kw Säule, Akku hat 7°C laut Carscanner, Außentemperatur 11°C.
Angesteckt mit 22% -> 10kw Ladeleistung. Bei 50% immer noch nur 10kw Ladeleistung.
Keine Vorklimatisierung oder Abfahrtszeiten geplant.
Keine Reduzierung der Ladeleistung. Ladekabel ist auch 22kw fähig.
Stört mich nicht sonderlich, aber ist mir auch schon aufgefallen...
Der Enyaq kann nur mit 11kW AC laden. Ganz genauso, wie die ganz überwiegende Mehrheit aller BEVs.
Der Fehler sitzt also hinterm Lenkrad.Ausnahme 50er. Der lädt noch langsamer (3,7 bis 7,2 kW an 11 bzw. 22 kW AC).
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Doch! MJ24 Enyaq RS ist ca. 2600€ günstiger geworden als meine MJ23 Bestellung bei identischer Ausstattung! Mehr Leistung, mehr Features und niedrigerer Preis. Aber meckern geht ja immer
Schön zu hören, dass es auch mal in diese Richtung abweichen kann! Beim 80er/85er ist das leider nicht so. Außerdem konnte man den RS ja nie ohne Pakete, also individuell, ordern, oder?
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Das ist aber auch jetzt schwer vergleichbar. Immerhin liegen da Corona, Ukrainekrieg, hohe Inflation und sinkender Herstelleranteil dazwischen
Mit Ukraine und Inflation stimme ich dir zu. Als ich bestellt habe, hatte ich allerdings bereits meine zweite Coronainfektion und der Herstelleranteil wurde von mir nicht berücksichtigt. Ich habe nur den Listenpreis betrachtet.
Aber ja, wenn man gesunkenen Förderung und nicht mehr erhältlichen Rabatt berücksichtigt, dann sind es eher über 17.000 EUR. Und ja, dafür gibt es jetzt endlich einen standesgemäßen Motor.