Kennst Du den wiesensteig?
Und weil ich ihn kenne und weiß, dass man faktisch 4% mehr verbraucht als das Navi kalkuliert, bei <40km Restreichweite bei 20km Strecke mit dem höhenprofil, war es mir einfach zu heiß. Kannst du das akzeptieren?
Vom Rasthof Gruibingen bis zu den Ladestationen Merklingen (Strecke 19km) geht es in Summe rund 310m hoch - aber auch rund 200m runter. Du bist die Stecke bereits mehr als 20 Mal gefahren. Man sieht den Albaufstieg auch schon aus 50km Entfernung. Kommt also alles nicht überraschend. Du weißt, dass es 19km Entfernung sind und weißt, dass noch 14% SoC im Akku sind. Das sind (wenn man 5% eiserne Reserve beläßt) also 9% bzw. rund 6,9kWh. Auf 100km umgerechnet, wäre es also ein Verbrauch von über 36 kWh/100km. Wohlgemerkt mit Rest 5% SoC. Das schaffst du dort (Steigung ist größtenteils auf 60-80km/h begrenzt!) selbst im Winter nicht.
In jedem Forum braucht es Nörgeltrienen, aber such dir doch bitte mal ein neues Thema. Mit so seltsamen Begründungen nimmt dich doch niemand mehr ernst.
Und bittte: Hör endlich auf den Drackensteiner Hang als "Wiesensteig" zu bezeichnen. Es gibt dort keine Steigung, die Wiesensteig heißt! Es gibt dort (im Filstal) lediglich einen Ort, der so heißt.