Beiträge von Kermit

    Bei der Verschieberitis, die Audi bei den neuen Modellen an den Tag legt, ist das noch äußerst fraglich...

    Das ist leider wahr, aber ist beim Macan etc. ja leider auch nicht anders.
    Meine Alternative ist da - wie in der Vergangenheit - der 5er touring. Der ist wenigstens bereits auf dem Markt und Nummer 2 am Markt mit Level 3, also topaktuell.

    Rein theoretisch hätte Dich ja:

    so etwas ähnliches ereilen können ;)

    Er kennt aber die Strecke und weiß, dass in Merklingen 40 SuperCharger , 4x ARAL 300kW, 2x EWEGo 300kW, 24x Ionity sind. Falls diese 70(!) HPC alle nicht funktionieren oder alle belegt sind, gibt es 6km weiter nochmals 4x 300kW.

    Da fehlt einfach jeglicher Bezug zur Realität. Das Problem ist lediglich, dass es kein ME4 geworden ist. Alles andere sind nur Gründe, wegen denen gemeckert wird.

    Wenn ICH(!) rund 50km Reichweite im Akku habe (14%), mache ich mir keine Gedanken, ob ich 19km mit einem effektiven Höhenunterschied von 110 Metern schaffe, wenn ich maximal 120 km/h fahren kann und das nichteinmal auf der Hälfte der Strecke.
    So ist eben jeder ein wenig anders.


    Dafür, dass die Ladeplanung nur 10% Schritte für die Ankunft am Ziel kennt, kann ich aber tatsächlich nichts. Weniger als 10% geht eben nicht. Da muss man dann tatsächlich ein wenig selbst denken und eben auch z.B. 7% akzeptieren.
    Ich fahre die Strecke 1-2 mal pro Monat. Manchmal auch öfters.

    Wie sieht es bei dir mit den Kombinationsschildern aus?

    z.b. das schon viel zitierte Ampel Gefahrenschild direkt über dem Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Erkennt dein Fz bei so einer Kombination auf der normalen Landstraße (mit 70er-Schild kommt diese Kombination bei uns oft vor), dass es nach der Ampel generell mit 100km/h weitergeht oder wartet es brav bzw. fährt brav mit 70 weiter, bis ein neues Schild kommt ?

    Keine Ahnung. Mir sind solche Kombinationen aus Gefahrenschild und Geschwindigkeitsbegrenzung (an Stellen, wo ich den TA benutze) nicht geläufig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Enyaq mit ME3 das kann.


    Allerdings ist das derart Off Topic, dass wir das gerne im entsprechenden Thread diskutieren können - wobei ich eigentlich alles gesagt habe.

    Danke für den Hinweis, kannte ich aber schon. Der Footer von unserem Oberleinsiedler ist mir steter Anlaufpunkt für alle relevanten Informationen und seine Posts immer wieder Quell von Freude und Erleuchtung, sowie ein wesentlicher Grund hier weiter mitzulesen. Dass du meinen Post missverstanden hast

    Dann entschuldige ich mich, dass ich helfen wollte. ^^
    Wenn jemand schreibt, dass er eine Liste vermisst, die er per Suche nicht finden konnte, bin ich davon ausgegangen, dass derjenige diese Liste nicht hat. How dare I? :D

    Am A8-Albaufstieg? Nur wenige Kilometer hinter dem Tunnel Gruibingen bis zum Beginn des eigentlichen Anstiegs. Davor sind es (meine ich) 120, der Anstieg selber hat bis oben zum Tunnel kein TL.

    Ja, gut, das "größtenteils" ist übertrieben. Im Tunnel nach Gruibingen sind glaub 80 km/h. Danach sind bis zum Anstieg 60 km/h. Das sind schonmal 5km von den 19km. Der Anstieg selbst ist zwar geößtenteils feigegeben, aber es ist zweispurig mit LKWs, die dort mit größtenteils 50-60km/h hochkriechen und anderen LKW, die (obwohl verboten) mit 65 km/h überholen und somit alle zwangseinbremsen. Der Tunnel am Sattel ist ebenfalls beschränkt (ich glaube 100 km/h) und danach sind bis Merklingen auch per automatischen Schilderbrücken 100 bis 120 km/h mit Blitzern garniert.
    Man fährt auf diesen 19km (außer nachts) zu mehr als 50% der Strecke langsamer als 100 km/h.

    Zum Thema Schildererkennung habe ich tatsächlich andere Erfahrungswerte. Zumindest mein Enyaq kann Zusatzschilder bzgl. zeitlicher Beschränkung oder bei Nässe erkennen.


    Zuerst zur Nässe: auf meinem Arbeitsweg gibt es eine entsprechende Reduktion der Geschwindigkeit bei Nässe. Dies erkennt der Enyaq auch und zeigt mir bei nicht aktiviertem Scheibenwischer die 100km/h als Höchstgeschwindigkeit an und bei aktiviertem Scheibenwischer die 80km/h.


    Zur Zeit: die meisten Schilder bei denen unterhalb der Geschwindigkeit eine entsprechende Zeitangabe dabei steht werden richtig erkennt und je nach Uhrzeit entsprechend angezeigt. Wir haben hier aber auch ein Schild bei dem die Geschwindigkeit und Zeitangabe auf einem einzigen großen Schild kombiniert sind. Da erkennt er tatsächlich gar nichts.

    Genau so kenne ich es seit Mai 2021 auch: Nässe und Zeit funktionieren (fast immer). Mit anderen Zusatzschildern klappt es eher nicht, z.B. "werktags".

    Kennst Du den wiesensteig?

    Und weil ich ihn kenne und weiß, dass man faktisch 4% mehr verbraucht als das Navi kalkuliert, bei <40km Restreichweite bei 20km Strecke mit dem höhenprofil, war es mir einfach zu heiß. Kannst du das akzeptieren?

    Vom Rasthof Gruibingen bis zu den Ladestationen Merklingen (Strecke 19km) geht es in Summe rund 310m hoch - aber auch rund 200m runter. Du bist die Stecke bereits mehr als 20 Mal gefahren. Man sieht den Albaufstieg auch schon aus 50km Entfernung. Kommt also alles nicht überraschend. Du weißt, dass es 19km Entfernung sind und weißt, dass noch 14% SoC im Akku sind. Das sind (wenn man 5% eiserne Reserve beläßt) also 9% bzw. rund 6,9kWh. Auf 100km umgerechnet, wäre es also ein Verbrauch von über 36 kWh/100km. Wohlgemerkt mit Rest 5% SoC. Das schaffst du dort (Steigung ist größtenteils auf 60-80km/h begrenzt!) selbst im Winter nicht.
    In jedem Forum braucht es Nörgeltrienen, aber such dir doch bitte mal ein neues Thema. Mit so seltsamen Begründungen nimmt dich doch niemand mehr ernst. ;)


    Und bittte: Hör endlich auf den Drackensteiner Hang als "Wiesensteig" zu bezeichnen. Es gibt dort keine Steigung, die Wiesensteig heißt! Es gibt dort (im Filstal) lediglich einen Ort, der so heißt.