Beiträge von Enya

    Das ist ganz einfach: Innerstädtischer Stop and Go mit Verkehrsinseln und ähnlichem sind mit dem B-Modus super angenehm zu fahren.


    Auf der Autobahn sieht das wiederum anders aus, wobei der B Modus da auch nicht unangenehm ist. Man muss halt dosieren ^^


    "Kuppelt" der Enyaq denn beim Segeln tatsächlich aus, oder ist es nur ein virtuelles Segeln?


    Edit:

    Wohl nur virtuell. Könnte man also dosiert mit dem Fuß im B-Modus auch nachbilden. Theoretisch.

    Aber im Wechselspiel mit Rekuperation und Gasgeben wäre das Gleiten in der Realität dann effizienter, da ein konstanteres Fahrverhalten für Akku und Ladeleistung vorliegt.


    Werde ich morgen mal testen ;)

    Muss mich aber noch an das etwas schwammige Bremspedal gewöhnen :saint:

    Die Codierung für die Verzögerung der Scheinwerferreinigung hat funktioniert.

    Geht dann erst nach der eingestellten Zeit an.

    Ob der Fehler noch drin ist, schaue ich nochmal nach.


    Noch eine Frage zum Aktivierungsintervall der SRA : Da ich über Zeit nun selber steuern kann, wann diese angeht, müsste ich das Intervall doch auf 1 stellen, damit diese dann auch angeht wenn ich die SRA verwenden möchte, oder?


    Ab Werk ist das Intervall auf 10 eingestellt.


    Und noch eine Frage: Kann man codieren, dass standardmäßig der B Modus reingeht statt immer D?

    Also wirklich ein Bug:

    Beliebige Zeit einstellen und die Scheinwerfer bleiben um die eingestellte Zeit an.

    Soweit richtig.


    Stellt man Coming Home auf Aus, gehen die Schweinwerfer aus.

    Beim Verriegeln des Autos gehen die Scheinwerfer wieder an und leuchten stumpf 30 Sekunden...

    Getz is ma gut hier mit OT :P

    Ich war irritiert, dass AreaView nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert.

    Offensichtlich aber kein Fehler, sondern Stand der Technik.

    Punkt - Ende - Aus


    Ich freue mich auf Beiträge zu eventuellen Verbesserung :thumbup:

    Ich hatte/habe nen Fehlereintrag drin...

    "Anpassung fehlerhaft"

    Der geht auch erstmal nicht weg :/

    Mal die Tage reinschauen.


    Die Leuchtenkonfiguration hat er zwar angenommen, hat aber nicht funktioniert.

    Wollte ja das nur die Heckleuchten mit dem TFL mitleuchten.

    Habe jetzt das Standlicht bei Tagfahrlicht aktiviert. Sieht fast schöner aus, wenn die Wimpern im Scheinwerfer mitleuchten.


    Max_s80IVSportline

    Siehe Screenshots


    SRA

    Screenshot_20221111_204614.jpg


    Auto Hold

    Screenshot_20221111_204552.jpg

    Ich wollte mich hier auch mal melden.

    Habe ME 3.1 und konnte gestern einige Codierungen umsetzen.

    Es hat nicht auf Anhieb geklappt, aber nach dem Tipp von obdeleven die Motorhaube zu entriegeln hat es mit zusätzlichem entsperren des SFD-Schutzes geklappt..

    Kontaktdaten und Zwei-Faktor-Authentifizierung sind dafür ebenfalls notwendig.

    Das steht bisher leider auch noch nicht in der Tipps&Tricks Anleitung.


    Ich kenne obdeleven vom Octavia 5E sehr gut, aber das kannte ich noch nicht :D


    Folgende Codierungen konnten erfolgreich umgestellt werden:

    -Heckklappe Tongeber deaktiviert

    -Lane Assist, Einstellung merken "last setting". Bei aktiviertem TravelAssist ist er aber mit an Board und lenkt fleißig

    -Heckleuchten leuchten bei TFL mit (Lichtfunktion C32 / 24)


    Neue Codierungen vom Kodiaq/Octavia übernommen:

    -Scheinwerferreinigungsanlage - Verzögerungszeit von 0 auf 2500ms (Scheinwerferreinigung springt erst nach 2,5 Sekunden gedrücktem Waschhebel an)

    -Hydraulischer Bremsassistens (früher hieß das Berganfahrassistent) - von normal auf früh (Lösezeitpunkt von Autohold. Mit früh gibts kaum/keinen Anfahrruck)


    Ich werde noch ein bisschen probieren. Am liebsten wäre mir die Bestätigung vom Nutzer zu deaktivieren.

    Ich (als Threadersteller) melde mich auch mal zu Wort.

    Ja, das System hat seine Grenzen. Das war mir klar. Vorn ist es wirklich etwas unschön gelöst.

    Ist das AreaView System noch nicht startklar sieht man für einen Moment das "originale" Bild mit schwarzen Bereichen vor und hinter dem Fahrzeug.

    Wenige Millisekunden später skaliert das Fahrzeug dann so groß, dass die schwarzen Stellen verblendet werden.

    Das sieht schöner aus, aber verfälscht das reale Bild.


    Aus meiner Sicht hätte man hier zur Wahl stellen können, ob man eventuell mit einem schwarzen Schatten leben möchte, oder eben mit der größeren Skalierung.

    In der 3D AreaView bei anderen Modellen (z.b. Tiguan) wird das so gemacht.

    Ggfs. kommt da noch was per Update oder per ODBeleven...


    Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.

    Das meiste ist wohl wirklich Gewöhnung.

    Mitunter meine ich sogar, dass die Bereiche vor und hinter dem Auto in gewisser Weise variabel sind, je nachdem welche Daten die Kameras abgreifen und dann zusammenrechnen.

    Fährt man über Linien erkennt die Software diese und berichtigt dann die Anzeige.

    Vielleicht war mein Beispiel eine unglückliche Stelle :/


    Der Händler möchte lieber nicht neu kalibrieren, weil die Sorge einer Verschlimmbesserung besteht ^^

    Nach den Rückmeldungen hier, müsste die Kalibrierung im Werk ja reihenweise falsch laufen, wenn alle dieses Bild haben.


    Also gewöhne ich mich mal weiter an den Stand der Technik... 8o


    Kermit

    Vielen Dank für die Mühe. Die Daten decken sich mit meinen :thumbup: