Beiträge von Enya

    Lässt sich der Traveller nicht nachträglich per OBDeleven aktivieren? Also nur für die, die es versäumt haben das richtige Paket zu buchen? :saint:

    Ich habe damals das PLUS Paket gebucht.


    Meine Erkenntnis:

    BASIC:
    Spurhalteassistent schützt nur vor Überfahren der Spur


    PLUS:

    Spurhalteassistent erkennt die Spur genauso, hält das Fahrzeug aber präzise in der Mitte

    zusätzlich gibts den Spurwechselassistenten, der voll-automatisiert die Spur wechselt. Das ist wiederum abhängig vom gebuchten Parken-Paket, denn das geht nur mit seitlichen Sensoren .


    Der Rest dürfte bei beiden Paketen identisch sein.

    Ich danke dir für deinen Pioniergeist! Werde mich dann auch aufs Backen einstellen.

    Alternativ gäbs noch das Heckemblem vom Yeti. Da ist die Heckklappe auch gerade. Ist wohl sogar die gleiche Teilenummer.

    Und genau die gibt's natürlich auch nicht zweifarbig lackiert bei Kopaczek oder anderswo ... ^^


    Bleibt nur das vom Karoq :thumbup:

    Eine berechtige Frage dürfte sein, warum der Enyaq nur ein abgespecktes AreaView-Menü erhalten hat. Kameras sind alle da, es fehlt nur an Software (Aktivierung).

    Verglichen mit dem Kodiaq gibts da ein paar schöne Ansichten (von oben auf Heck/Front) die der Enyaq nicht bietet. Selbst mein Octavia hattte diese Draufsicht fürs Heck.

    Im Video sieht man auch die schwarzen Ecken, die dann zumindest in der Draufsicht ein ziemlich akkurates Bild liefern dürften.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich melde mich noch abschließend mit ein paar Bildern:

    Es ist mir gelungen das Umspringen und die Skalierung zu fotografieren. Live-Foto sei Dank ^^


    Man sieht zunächst das Bild aller Kameras mit einem Default-Auto (Passat?) irgendwo im schwarzen Rahmen. Die Position des Autos muss aber nicht stimmen.

    View1.jpg

    Dann springt er um, auf Enyaq und skaliert (großzügig) so, dass keine schwarzen Stellen mehr zu erkennen sind.

    View2.jpg

    Dabei wird relativ viel überblendet, obwohl es die Kameras sehen könnten.

    Wie das im Vergleich aussieht habe ich mal in Photoshop gebastelt.

    View.jpg


    Würde man mit schwarzen Ecken leben können, dann skaliert man den Enyaq so, dass er die Länge und Breite des schwarzen Kasten annimmt.

    Das wäre sehr viel genauer und aus meiner Sicht auch besser zu nutzen.

    View_opt.jpg

    Aus den schwarzen Ecken könnte man ja auch Schatten simulieren mit sanftem Übergang.

    Vielleicht kommt da ja noch ein Update :saint:

    Also ich habe meinen Enyaq nun 14 Tage. Mit ME 3.1

    Akku vortemperieren gibts nicht. Darüber war ich erst ernüchtert, aber nach meinem aktuellen Stand sehe ich dafür auch keinen Bedarf.

    Bisher habe ich 3x am Schnelllader geladen. Bin Laternenparker ohne Wallbox etc.


    2x davon mit etwa 60% als Test. Die Ladeleistung lag bei 55-60kw bis 80%. Das ist eher nicht so dolle.


    ABER:

    1x habe ich mit 12% und ohne lange Anfahrt (2km Kita) bei etwa 13 Grad Außentemperatur geladen.

    Das Ergebnis war erstaunlich.

    112kw sofort ab Start.

    12-40% in 10 Minuten.

    Bis 50% permanent 135kw

    Bis 70% etwa 125kw

    Bis 80% dann fallend auf 100kw

    Danach fällt die Kurve extrem ab, 85% z.B. nur noch 45kw


    Ladekurve siehe unten.

    Heißt also für mich: Laden wie Tanken, erst wenn der Akku leer ist. Zwischendurch laden ist dann eben langsamer 8)

    Mal gespannt wie es bei niedrigeren Temperaturen aussieht, aber ich denke der Akku wird alsbald er angesteckt ist mit aller Kraft auf die richtige Temperatur gebracht.

    Steigt man an dem richtigen Punkt in die Ladekurve ein, dann kann man die volle Ladegeschwindigkeit genießen.