Ich möchte hier mit ME 3.1 mal berichten:
Als klar war, dass ME 3+ nicht mehr unter 8 Grad beheizt, war ich sehr happy, denn als Laternenparker mit viel Kurzstrecke wäre das ein ziemlich nerviges Erlebnis
Nun habe ich bereits etliche Male unter 8 Grad das Auto bewegt und habe keine Akkuheizung erlebt. Selbst bei nahezu 0 Grad konnte ich keine sonstigen erhöhten Verbräuche feststellen.
Um zu prüfen, ob da eine Akkuheizung läuft, reicht es ja die Klimaanlage auszuschalten und den Momentanverbrauch im Stand zu beobachten.
Heute morgen, nach Start bei 1,5 Grad im Stand sagenhafte ~5kw/h. Clima Off: ~0,5kw/h
Wer also niedrige Verbräuche beibehalten möchte muss auf Wärme verzichten. Ein Kompromiss wäre die Eco-Einstellung an der Klimaanlage. Das spart immerhin ~25% an Heizstrom (laut Anzeige). Das macht auf Kurzstrecken schon etwas aus.
Beispiel aus der Praxis:
16km, 30 Minuten, 20kwh/100km durchschnittlicher Verbrauch / Klimaverbrauch ~2kw/h
Gesamt Stromverbrauch der Fahrt: 20kwh/100km * 16km = 3,2kwh
Heizstrom: 2kwh/60min * 30min = 1kwh
errechneter Fahrstrom: 3,2kwh - 1kwh = 2,2kwh / 16km * 100km = 13,75kw/100km
Reduziert man nun den Heizstrom nur um 25%, dann wäre der neue Verbrauch für diese Fahrt:
(13,75kw/100km * 16km) + (2kwh/60min * 30min * 0,75) = 2,95kwh
Das entspricht einem Verbrauch von ~18,5 kwh/100km also etwa 8% weniger.
Je mehr geheizt wird, desto mehr schlägt sich dies auf den Verbrauch wieder. Überraschung
Ich lag heute morgen (1,5 Grad) bei 25kwh/100km, wo ich bei 8 Grad mit 20kwh/100km auskomme.
Sommer hatte dieses Auto leider noch nicht
Nun nach dem langen Text habe ich aber noch eine Frage:
Setup:
SOC 18% - 11%
Temp: 1,5 Grad
Maximale Leistung nur 75% am Ende sogar nur fast 50%
Beim Verschließen kommt folgender Hinweis (sinngemäß) auf dem Exitscreen:
Eine kalte Batterie kann nicht die volle Leistung geben.
Vorklimatisieren kann helfen.
Was bedeutet Vorklimatisieren? Einfach die Standklimatisierung vor der Fahrt anwerfen und dann passt er ebenfalls den Akku auf die optimale/nötige Temperatur an?
Die BA schweigt sich dazu aus...
Das wäre ideal, wenn man einen DC-Ladestopp ohne längere Anfahrt geplant hat (Stichwort Laternenparker).
Ist das Vorklimatisieren eigentlich effizienter als die gewöhnliche Heizung? Hatte geplant diese erst bei Frost zu benutzen um das Kratzen zu ersparen, aber wenn es dem Akku und der Reichweite gut tut, ist es bestimmt kein Übel den Abfahrtsplaner oder das manuelle Vorklimatisieren schon jetzt zu nutzen
Freue mich über eure Rückmeldung