Beiträge von Enya

    MuesLee

    Danke für die Info.

    Tatsächlich geht es mir auch ums Laden auf der Arbeit.

    Parken darf man dort öffentlich ohne zu laden vier Stunden. Würde ja auch so lange laden, um nicht asozial nur den Parkplatz in Anspruch zu nehmen (wäre aber rechtlich erlaubt).

    Blockiergebühren nach drei Stunden laufen aber dagegen...

    Wenn man vor 9 anfängt zu laden hat man zumindest etwas Luft nach oben.


    Wie sieht es aus mit den Blockiergebühren wenn man über die App das Laden beendet?

    Damit ist der Ladevorgang doch beendet und es dürfte keine Gebühr anfallen. Kabel steckt zwar noch, aber mehr auch nicht.

    Hallo allerseits!


    Da mein Enyaq in den nächsten Wochen ausgeliefert wird, frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, den Grundgebühr befreiten „Charge Faster DC Booster“-Tarif noch vor dem 20.12. zu buchen, auch wenn das Auto dann noch nicht an mich übergeben wurde.


    Wenn ich richtig informiert bin, werden doch ab 20.12. die Preise erhöht, richtig?

    Definitiv! Günstiger wirds auf keinen Fall.


    Habe mein Enyaq schon etwas länger, aber auch jetzt vorher den Tarif aktiviert. Bisher konnte ich mit anderen Ladekarten besser leben, aber die ziehen ja auch alle an.


    Hoffe dass Skoda die Preise für das Jahr dann hält :saint:

    Wie sieht eigentlich die Abrechnung der Blockiergebühren aus?

    Zwischen 21 und 9 Uhr werden keine Gebühren erhoben.


    Bei einigen Stadtwerken wird erwähnt, dass der Ladevorgang in dem Zeitfenster starten muss, damit keine Gebühren erhoben werden.


    Starte ich also um 20:50 und komme über die drei Stunden wird trotzdem abgerechnet.


    Aber wie ist es, wenn ich morgens um 8:50 anstecke? Wird die Gebühr dann auch nicht berechnet? Oder nur anteilig?


    Nun die Frage wie es bei Skodas Powerpass läuft.

    Nehmen wir den Fall dass ich um 8:30 anstecke und um 14:00 erst abstöpsel.

    Gibts da Erfahrungen?

    Genau das meine ich. Schätze unter ME3 bleibt das gleich. Nur eben unter 0 Grad und nicht bereits unter 8 Grad.

    Vorklimatisieren bedeutet für das Auto/Akku "gleich fahre ich los" und bereitet daher alles entsprechend vor.

    Fährt man spontan los startet der Vorgang erst mit Abfahrt.


    Unter ME3 ist es dann in dem Fenster über 0 Grad so, dass abhängig vom Ladezustand nur begrenzt Leistung vorhanden oder Rekuperation möglich ist.


    Wo also vorher bereits geheizt wurde, wird nun gedrosselt.

    Ist mir recht ;)

    Ja, die Akkuheizung scheint wirklich nicht von nöten, wenn man an der bestmöglichen Stelle der Ladekurve einsteigt.

    Bei 0,5 Grad inkl. Schildkröte und 14km Anfahrt gestartet mit 93kw.

    Höchstwerte waren 115kw im Bereich um die 50%.

    Ergebnis: 6-80% in 36 Minuten. Macht durchschnittlich 101kw/h Ladeleistung. Damit bin ich durchaus zufrieden, wenn man bedenkt, dass das wettermäßig schon ziemlich das worst case Szenario ist.


    Hätte ich bei 20 oder 30% angesteckt wäre es sicher anders gelaufen. Da wäre es schön wenn man manuell entgegenwirken könnte (aktiv vorkonditionieren)


    Das mit dem Vorklimatisieren des Akkus für die volle Leistung muss ich mal beobachten, wenn die Temperaturen weiterhin so niedrig bleiben.

    Bei Youtube wurde mit einem ID3 ermessen, dass die Vorklimatisierung ebenfalls den Akku heizt. Das war vermutlich vor ME 3.

    Ich denke, dass das Verhalten auch in ME3 so ist, nur muss es dafür unter 0 Grad sein.

    Ich möchte hier mit ME 3.1 mal berichten:


    Als klar war, dass ME 3+ nicht mehr unter 8 Grad beheizt, war ich sehr happy, denn als Laternenparker mit viel Kurzstrecke wäre das ein ziemlich nerviges Erlebnis :D

    Nun habe ich bereits etliche Male unter 8 Grad das Auto bewegt und habe keine Akkuheizung erlebt. Selbst bei nahezu 0 Grad konnte ich keine sonstigen erhöhten Verbräuche feststellen.


    Um zu prüfen, ob da eine Akkuheizung läuft, reicht es ja die Klimaanlage auszuschalten und den Momentanverbrauch im Stand zu beobachten.

    Heute morgen, nach Start bei 1,5 Grad im Stand sagenhafte ~5kw/h. Clima Off: ~0,5kw/h

    Wer also niedrige Verbräuche beibehalten möchte muss auf Wärme verzichten. Ein Kompromiss wäre die Eco-Einstellung an der Klimaanlage. Das spart immerhin ~25% an Heizstrom (laut Anzeige). Das macht auf Kurzstrecken schon etwas aus.


    Beispiel aus der Praxis:

    16km, 30 Minuten, 20kwh/100km durchschnittlicher Verbrauch / Klimaverbrauch ~2kw/h

    Gesamt Stromverbrauch der Fahrt: 20kwh/100km * 16km = 3,2kwh

    Heizstrom: 2kwh/60min * 30min = 1kwh

    errechneter Fahrstrom: 3,2kwh - 1kwh = 2,2kwh / 16km * 100km = 13,75kw/100km


    Reduziert man nun den Heizstrom nur um 25%, dann wäre der neue Verbrauch für diese Fahrt:

    (13,75kw/100km * 16km) + (2kwh/60min * 30min * 0,75) = 2,95kwh

    Das entspricht einem Verbrauch von ~18,5 kwh/100km also etwa 8% weniger.


    Je mehr geheizt wird, desto mehr schlägt sich dies auf den Verbrauch wieder. Überraschung 8o

    Ich lag heute morgen (1,5 Grad) bei 25kwh/100km, wo ich bei 8 Grad mit 20kwh/100km auskomme.

    Sommer hatte dieses Auto leider noch nicht :D


    Nun nach dem langen Text habe ich aber noch eine Frage:

    Setup:

    SOC 18% - 11%

    Temp: 1,5 Grad

    Maximale Leistung nur 75% am Ende sogar nur fast 50%


    Beim Verschließen kommt folgender Hinweis (sinngemäß) auf dem Exitscreen:

    Eine kalte Batterie kann nicht die volle Leistung geben.

    Vorklimatisieren kann helfen.


    Was bedeutet Vorklimatisieren? Einfach die Standklimatisierung vor der Fahrt anwerfen und dann passt er ebenfalls den Akku auf die optimale/nötige Temperatur an?

    Die BA schweigt sich dazu aus...

    Das wäre ideal, wenn man einen DC-Ladestopp ohne längere Anfahrt geplant hat (Stichwort Laternenparker).

    Ist das Vorklimatisieren eigentlich effizienter als die gewöhnliche Heizung? Hatte geplant diese erst bei Frost zu benutzen um das Kratzen zu ersparen, aber wenn es dem Akku und der Reichweite gut tut, ist es bestimmt kein Übel den Abfahrtsplaner oder das manuelle Vorklimatisieren schon jetzt zu nutzen :/


    Freue mich über eure Rückmeldung :thumbup:

    Das mit der Sitzheizungsrücknahme geht leider seit M.E. 3.0 nicht mehr vor dem Update ging es wunderbar.

    Hoffe darauf das es ab 3.1 wieder geht. Codiert ist es auf jedenfalls noch.

    Vielleicht hilft da folgende Anpassung weiter.

    Habs aber nicht getestet. Weder die Stufenrücknahme noch die Anpassung der Sitzheizleistung innerhalb der höchsten Stufe (Default 120min).

    Habe ME 3.1

    Okay, dann bestätigt sich der Eindruck.

    War letztens in einem X1 unterwegs und dachte auch "wow, das ist aber schnell warm geworden".

    Während der Enyaq nur das Gefühl von einem angewärmten Sitz vermittelt.

    Ich habe nun die Stufen um 10 Grad in Summe erhöht und nun ist es spürbar besser.

    Vielleicht liegt es am Sitz, dass die Heizleistung nicht richtig durchkommt :/


    Irgendwer fragte hier nach dem automatischen Runterschalten der Sitzheizung nach gewisser Zeit. Das geht wohl unter folgender Anpassung (siehe Screenshot).

    Da steht jeweils 0 Minuten. Kann dann nach belieben einstellen.



    Weiter habe ich noch den Punkt "Handwärmfunktion im Kaltstart" gefunden.

    Ist standardmäßig deaktiviert. Habe dazu nichts gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Lenkradheizung dann für eine gewisse Zeit läuft. ODER das Gebläse wird anders gesteuert. Habs erstmal deaktiviert gelassen.


    Codierung alles unter Steuergerät 8 und Anpassung.

    Wärmer war es gefühlt... könnte aber auch ein Placebo-Effekt gewesen sein.

    Direkt nach dem Speichern wurde die bereits aktivierte Sitzheizung wärmer. Auf der Rückfahrt war es das gleiche.

    Wiegesagt könnte auch Einbildung sein.

    Diese 5 Grad sind nach meinem Empfinden aber immer noch zu schwach.


    Um ehrlich zu sein möchte ich, dass ich auf Stufe 3 beim Einsteigen ins kalte Auto mit dicker Jacke recht zügig das Gefühl bekomme, auf Stufe 2 wechseln zu müssen. ^^


    Aktuell nutze ich nur Stufe 3 oder aus.

    Werde nochmal testen was passiert wenn die Temperatur noch höher eingestellt wird. Möchte mich aber vorher absichern wieviel Grad das System verträgt. Nicht dass ab 60 Grad die Heizelemente durchbrennen etc.


    Edit: 63 Grad sind wohl maximal möglich.

    Also können da nochmal 5 Grad (in Summe 10 Grad) on top.


    Wie empfindet ihr die Sitzheizung im Enyaq?

    Der Sitz hat bei mir keinesfalls die angegebenen Temperaturen.