Beiträge von Enya

    Kleines Selbst-Studium, auch mit Ladekurve unter verschiedenen Bedingungen gut dargestellt:


    Lade-Tipps | Ladeleistung im Winter optimieren | Volkswagen Deutschland
    Kälte beeinflusst die Lade- und Entladeleistung von Akkus. Wie Sie die Ladeperformance bei kalten Temperaturen verbessern.
    www.volkswagen.de


    Dazu auch der Auszug zum Thema Akkuheizung:

    Darum sind die rein elektrischen ID. Modelle von Volkswagen mit einem Thermomanagement ausgestattet.

    Das funktioniert in der aktuellen Version (ab Modelljahr 2022 und Softwareversion 2.3 ab Werk oder ältere Fahrzeuge mit Software 2.4) wie folgt: Die Batterieheizung schaltet sich bei Temperaturen von unter 1° C ein, erwärmt den Akku bis auf 1,5° C und schaltet sich dann wieder ab. Im Vergleich zur vorigen Version ist die Batterieheizung damit seltener aktiv. Das senkt den Energieverbrauch insbesondere auf Kurzstrecken.

    Kleines Selbst-Studium, auch mit Ladekurve unter verschiedenen Bedingungen gut dargestellt:


    Lade-Tipps | Ladeleistung im Winter optimieren | Volkswagen Deutschland
    Kälte beeinflusst die Lade- und Entladeleistung von Akkus. Wie Sie die Ladeperformance bei kalten Temperaturen verbessern.
    www.volkswagen.de


    Dazu auch der Auszug zum Thema Akkuheizung:

    Darum sind die rein elektrischen ID. Modelle von Volkswagen mit einem Thermomanagement ausgestattet.

    Das funktioniert in der aktuellen Version (ab Modelljahr 2022 und Softwareversion 2.3 ab Werk oder ältere Fahrzeuge mit Software 2.4) wie folgt: Die Batterieheizung schaltet sich bei Temperaturen von unter 1° C ein, erwärmt den Akku bis auf 1,5° C und schaltet sich dann wieder ab. Im Vergleich zur vorigen Version ist die Batterieheizung damit seltener aktiv. Das senkt den Energieverbrauch insbesondere auf Kurzstrecken.

    Erfahtungsbericht ME 3.1.


    Abfahrt bei -5,5Grad Außentemperatur mit ca. 20 Minuten Vorklimatisierung


    Fahrt: 45 Minuten (mit Parkzeiten)

    Akkutemperatur am Ende 1,5-2,5 Grad (min/max)

    Ich glaube wir überschätzen die Möglichkeiten der Akkuheizung. Ich habe mich nun etwas mehr damit beschäftigt und um den Akku auf muckelige 20 Grad zu bekommen (ausgehend von 0 Grad Außentemp.) benötigt die Akkuheizung einfach zuviel Zeit, um dass diese noch während des Ladevorgangs für eine entsprechend hohe Ladeleistung sorgen könnte. Optimieren kann man da sicher noch etwas, gerade im oberen SoC, aber bis ~400kg durch 10kw Heizleistung aufgewärmt sind, vergeht einiges an Zeit...


    Wer also pre-heating mit hoher Ladeleistung will, müsste den Akku schon locker 20+ Minuten vorheizen lassen. Bei 10kw Heizleistung wären das 3,3kw zusätzlicher Verbrauch.


    Man sollte also eigentlich kein pre-heating diskutieren, sondern eine schnellere Akkuheizung. Das ist aber wiederum wahrscheinlich schädlich für die Zellen :/

    Vielleicht kann man auch nicht alle Zellen gleichzeitig beheizen, sondern erstmal nur 1-2 Zellen. Das sollte schneller gehen. Und während man dann lädt werden diese (vortemperierten) schnell geladen, während mit dem restlichen Strom aus der Ladesäule die nächsten Zellen erwärmt werden usw.

    Aber dazu kenn ich mich wieder zu wenig mit dem Aufbau des Akkus aus :D

    Genau DAS ist aktuell mit ME3 der Fall. Ist der Akku kälter als 10° aber noch wärmer als 0°, wird er genau in dem Moment temperiert, in dem die Ladung beginnt. Problem an der Geschichte:

    Die Ladung beginnt mit kaltem Akku, also laaangsam. Gleichzeitig wird der Akku laaangsam aufgeheizt, so dass man bei 45 - 50% SoC dann endlich die ideale Temperatur erreicht hat. Inzwischen ist jedoch der SoC schon bei 45 - 50%, ergo gibt es jetzt auch keine volle Leistung mehr.

    Wer volle Leistung braucht/haben will, muss den Akku rechtzeitig vor dem Ladebeginn auf Temperatur gebracht haben. Deswegen wäre ein Button z-B. im Lade-Screen super. Wer's braucht, tippt ihn 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule an. Wer Zeit hat und/oder Energie sparen will, tippt halt nicht auf den Button. So sähe ich das in der Situation als perfekt an.

    Habe ja 3.1

    Aber ich verstehe nicht warum ich bei 50% nicht mehr die volle Ladeleistung bekomme nachdem ich 20 Minutenam HPC stehe. Was spricht dagegen, wenn die Akkutemperatur stimmt?

    Unter dem Umständen braucht es kein Pre-Heating.

    Nochmal: Besser wäre ein aktives Temperieren sobald man am Charger ist, sodass schnellstmöglich die maximale Ladeleistung (also 135kw) zur Verfügung steht. Und das immer, egal bei wieviel % der Ladevorgang gestartet wurde.

    Allenfalls verliert man ein paar Minuten bis der Akku auf Temperatur ist.

    So könnte man im Sommer mal eben 10 Minuten laden um von 60 auf 80% zu kommen, wenn es sich anbietet. Aber das geht nicht.


    Und für alle Eiligen, die mit warmem Akku an die Säule wollen kann man doch ein Knöpfchen im Bereich Laden einbringen, sodass man manuell die Akkuheizung starten kann.

    Verwendung, wie bei allem im Auto, auf eigene (Reichweiten)Gefahr und unter 10% geht's halt nicht mehr. Feddich ist ME 3.3. Gern geschehen 8o

    Wenn die noch darüber diskutieren und "Future" schreiben, dann wird es diesen Winter nix mehr...


    Richtig zwingend ist das auch nicht, wenn man die Batterieladung so konfigurieren würde, dass die Ladekurve nach Erreichen der gewünschten Akkutemperatur am Lader immer voll abgefahren würde.


    Fährt man dann mit kaltem Akku an die Säule wären die ersten Minuten halt etwas langsamer.


    Aber momentan ist es leider so, dass man möglichst mit gaaaanz leerem Akku an die Säule fährt, damit das Mapping die hohe Ladekurve freigibt.


    Beispiel aus der Praxis bei je bis 80% laden (2 Grad Außentemperatur, ME 3.1)


    Start bei 6% = 115kw peak bei 50%

    52kw in 35 Minuten

    Zeit bis peak: ~20 Minuten


    Start bei 37% = 65kw peak bei 50%

    33kw in ebenfalls 35 Minuten

    Zeit bis peak: ~13 Minuten


    Warum habe ich dann bei sagen wir 60% nicht in beiden Fällen die gleiche Ladeleistung?

    Der Akku war dann in beiden Fällen ungefähr gleich lang angeschlossen und sonst sind alle Parameter identisch.

    Der Unterschied ist nur: mit 6% oder mit 37% angesteckt.

    Wenn dieses Mapping noch angepasst würde, wäre es nochmal deutlich besser im Winter bzw. generell zu laden.

    Das Problem dürfte im Sommer ja auch bestehen.

    Selbst bei 25 Grad Außentemperatur bekomme ich bei 30% nicht sofort die Ladeleistung, wie wenn ich mit 10% angesteckt hätte, oder?