Es gibt verschiedene Faktoren die das beeinflussen.
Wichtig ist die Akkutemperatur, nicht die Außentemperatur.
Fahrt ihr also aus der Garage direkt zum Schnelllader hat man selbstverständlich bessere Ladeleistungen als die, die mit -5 Grad im Akku starten.
Der nächste Faktor ist der SoC. Unter 10% ist das Ideal. Darüber nimmt die mögliche Ladeleistung ab und wird auch durch zuheizen während des Ladens nicht gewonnen.
Ich möchte behaupten, dass die Akkuheizung in 15 Minuten ca. 10 Grad Erwärmung schafft.
Das Ideal liegt bei über 20 Grad.
Starte ich also aus der Garage mit 8 Grad, kommen am Charger nochmal 10 on top, womit die nahezu maximale Ladeleistung möglich sein sollte...
Hier meine gestrige Ladekurve bei -2Grad und Akkutemperatur von ca. 2 Grad.
Start bei 16% SoC
ME 3.1
Bei 6% SoC unter gleichen Bedingungen hatte ich 95kw im Durchschnitt.
PS: Ich habe weder Garage noch Wallbox. Bin also der klassische Laternenparker.