Beiträge von Enya

    Moment, was?

    Erkläre das mal mit den Schlüsseln?

    Wenn ich Kessy bestelle gibt's nur einen funktionalen Schlüssel? Das wäre Grütze für mich bzw. meine Frau, denn damit sollen Sitzeinstellung etc. gekoppelt werden.

    Oder betrifft es nur die Fahrzeuge OHNE Kessy?

    Ja die hatte ich auch gesehen.

    Schade mal abwarten, ich muss mich diesen Winter ja vermutlich noch nicht um neue Winterreifen kümmern...

    Hatte die MAK Electra nur mal bei YT gesehen, allerdings glanzpoliert. Für den Winter würde 20er in schwarz nehmen. Mal sehen. Vielleicht kommt ja noch ne andere schöne Felge im Thread zu Tage ;)

    Ich muss sagen, dass mir manche schon gut gefallen, aber ich finde es gehört doch irgendwie was (passend zum Design) Aeroartiges an den Enyaq. Gerade im Winter mit vermutlich sowieso schon reduzierter Reichweite.

    @Oberleinsiedler


    Für mich wäre interessanter zu sehen, wie sich die Wartezeit entwickelt. Laut Tabelle lag diese zu Beginn der Produktion bei meist weit über 200 Tagen, während wir nun bei ca. 150 Tagen angelangt sind. Ein Durchschnitt über alle Autos ist ja nicht repräsentativ für jemanden der heute bestellt. Noch krasser filtern könnte man, wenn alle kritischen Ausstattungspakete (z.B AHK) einzeln aufgeführt würden. Also z.B. wie lange hat jemand auf eine Sportline ohne AHK oder mit AHK gewartet. Daraus dann den Durchschnitt. So würden auch Lagerwagen aus dem Durchschnitt verschwinden.


    Aber davon ab: Danke für die Liste(n), ist sicher ne Menge Arbeit.

    Dennoch

    : Davon kommt auch kein Auto schneller :saint:

    Führt eher zu Frust 8o


    Ich vertraue auf das was mein Händler mir gesagt hat, nämlich 23 Wochen (ohne Infotainment +6 Wochen / AHK +10 Wochen, hab beides nicht). Das wäre okay, würde mich natürlich riesig freuen, wenn schneller. Und ich bete, dass ich kein Wartemarathon erleben muss, wie manch anderer hier.

    So nun berichte nochmal ausgiebig von meiner heutigen Probefahrt mit einem 80er mit DCC und 60er ohne DCC (jeweils mit 21er Betria):


    Optisch steht er sehr gut da. Nix stelziges aus meiner Sicht (siehe Anhang).

    Ich habe mal grafisch eine Tieferlegung angelegt und ebenfalls angehangen.

    Man darf nicht vergessen, dass der Wagen noch einsackt, sobald jemand drinsitzt usw. Da hängt mir das Sportfahrwerk zu tief, denn ich finde, dass dies dann nicht sportlich wirkt, sondern eher zu schwer beladen. Das Rad sitzt dann auch nicht mehr mittig im Radhaus. SUV und tiefergelegt passt irgendwie nicht.


    Zum Fahren im Stadtverkehr:

    Die Spreizung von Comfort bis Sport (beide Extreme) ist beim Enyaq mit DCC wie die Kleiderwahl zwischen L oder XL mit den 17 Unterstufen.

    Man merkt einen Unterschied, ja. Aber der ist so marginal, sodass ich wirklich nur im Härtefall (Kopfsteinpflaster vs. Rennstrecke) was anpassen würde. So passt es also wenn der Modus "Normal" immer wieder resettet.

    Beim Superb war das ganz anders. Dort ging die Spreizung von Butterweich bis Bretthart (S bis XL).

    Wirklich hart ist das DCC im Enyaq im Sportmodus ebenfalls nicht.

    Es ist ein sanftes Fahren, egal in welcher Einstellung. Je schneller man fährt, desto weniger Effekt ergibt sich, denn die Reaktionsgeschwindigkeit kommt dann an ihre Grenzen. Klar kann der Sensor 1000x pro Sekunde messen, aber er wird nicht 1000x Sekunde die Durchflussgeschwindigkeit korrekt anpassen können.

    Comfort war mir persönlich zu labberig/schwammig. Sport ganz gut. Normal passt für den täglichen Schlaglochspaß.


    Dann bin ich das normale Fahrwerk gefahren:

    Es fühlt sich deutlich direkter an. Sportlicher im Vergleich zum DCC in jeder Hinsicht.

    Auf Anhieb hat dies besser zugesagt. Leider hat es neben den Vorteilen eben auch seine Nachteile. Man merkt wie es versucht die 2 Tonnen abzufedern. Das gelingt mit den Sitzen ganz gut, sodass man hört wie es arbeitet, aber nicht unbedingt spürt. Größere Schlaglöcher und Bodenwellen/Huckel auf der Fahrbahn kann es aber nicht kaschieren, sodass man mitunter ganz schön unsanft durchgeschüttelt wird. Für sportlich ambitionierte völlig okay. Ich kann aber nachvollziehen, dass manch einer lieber das DCC hätte oder zu kleineren Felgen greift.

    Im Vergleich zum Sportfahrwerk des Octavia RS ist es härter. Hatte ich anders erhofft, aber ads ist klar, denn 18 Zoll vs 21 Zoll und 500kg Mehrgewicht spürt man.


    Das Sportfahrwerk konnte ich bisher nicht testen. Vielleicht hat jemand damit (auch mit 21ern) Erfahrungen im Vergleich zum Normalen gesammelt, denn mitunter könnte das Sportfahrwerk besser arbeiten als das Normale. Ist zumindest mein Eindruck beim Octavia. Das Standardfahrwerk wirkte dort etwas hölzern und das Sportfahrwerk etwas feinfühliger.

    Sollte das Sportfahrwerk im Enyaq härter als das normale sein, dann kommt man sicher schnell an die Grenzen, wenn die Straßen nicht optimal sind.


    Da ich mometan kein DCC bestellt habe, werde ich vermutlich umsatteln.

    Zum Einen auf Grund der Optik und zum Anderen auf Grund des Nutzungsprofils.

    Es ist ein Familienauto mit zwei kleinen Kindern und da sollte es lieber komfortabler sein, als dass die Rückbank durchgeschüttelt wird. Beim RS war das noch anders...^^

    Ich habe heute ebenfalls Graphit-Grau am Fabia in Echt gesehen.

    Ich sag mal so: Ist nicht schlecht, hat einige Reflexe die von Silber bis Dunkelgrau reichen. Kann ich mir an der Sportline gut vorstellen.

    Leider fehlt jede Farbe.

    Im Showroom ganz nett, aber wenn ich das Auto bei momentanen Wetterverhältnissen auf die Straße stelle, geht es einfach unter.

    Das Quarz-Grau hatte da wenigstens noch ein paar Blau-Grün Töne zu bieten.


    Ich bleibe bei Silber.