Beiträge von Enya

Drei Varianten klingt doch erstmal logisch. Mich wundert, dass es vorher so viele gegeben hat.

Das ist bei der Masse an Kabelbäumen wohl aber dennoch wirtschaftlich gewesen.

Nun zu den bestehenden Bestellungen: Fairerweise könnte/müsste Skoda prüfen welcher Variante meine Bestellung am ehesten entspricht, um dann die Komponenten zu prüfen.

Gibt es dann zwinge Teile die zusätzlich zu meiner Konfiguration notwendig sind, ist die Frage ob diese kostenlos dazugepackt werden oder nicht.

Tatsächlich finde ich das alles sehr wage, denn die Situation ist so unvorhersehbar, dass es aus meiner Sicht zu viel Aufwand ist für den Rest des 1. Halbjahres eine komplette Umplanung anzustreben.

Ich schätze die Lage in der Ukraine wird sich in spätestens einem Monat reguliert haben. Wie auch immer...

Vermutlich plant Skoda zukünftig vereinfachte Ausstattungslinien, was aber auch sinnig ist.

Diese sind dann sofort baubar und man könnte switchen.

Beharrt man auf seiner Bestellung bedeutet das Banking noch vor Baubeginn ^^

Oder Skoda beißt, sollte der Kunde nicht zustimmen, stillschweigend in den sauren Apfel und baut die Komponenten zwangsweise mit ein. Wäre ja nicht das erste Mal...

Für mich ist das eh erstmal irrelevant, da Parken Plus bestellt und auch gewünscht ist :saint:

Ja so wie bei mir, habe auch am ende 47.800,- in Bar schon vorab Gezahlt mit mächtig Rabatt von fast 60.000,-! Also alles schon in Tüten, auch falls eine Inflation kommt, brauch nur noch aufs Auto warten und wenn da, Abholen fertig.

Also mit freundlichkeit gibts auch noch satt Rabatt, echt.

Puh, also ganz ehrlich: Sieh zu dass du von der Vorkasse wegkommst, wenn noch möglich!

Das Risiko ist immens. Dein Händler zahlt das Auto vermutlich auch nicht bei Bestellung, sonst müssten Autohäuser ja riesige Kapital- oder Kreditlinien haben.

Warum will er also dein Geld jetzt schon? Möglicherweise um einen finanziellen Engpass (durch dich) zinsfrei zu bedienen? Und dann ist dein Geld erstmal weg.

Dieses muss er dann erstmal wieder verdienen, um deine Bestellung bei Skoda zu zahlen.

Unternehmer sehen selbstverständlich frühzeitig, wenn es eng wird. Wenns knallt kommt die Insolvenz. Aber bis dahin ist alles erlaubt...

So kommt es zu marktunüblichen Rabatten/Zahlungsarten etc.

Kann gut gehen, aber das ganze Risiko lastet auf dir. Es ist prinzipiell eine Wette. Ohne Rabatt wärst du die Wette vermutlich nicht eingegangen.

Die Argumente mit Inflation und anderen Währungen sind quatsch - sorry. Leg das Geld auf dein Konto und gut ist. Der Vertrag ändert sich nicht und auch der Preis nicht.

Es klingt geradezu als wären dies die Argumente des Händlers...

Und groß heißt nicht sicher: Siehe Airberlin, ab-in-den-urlaub, div. Banken usw.

Groß bedeutet auch immer hohe laufende Kosten. Und deine Gruppe ist garantiert nicht so groß, dass der Staat einspringt.

Was passiert, wenn der Händler insolvent geht? Dein Auto ist immer noch bei Skoda bestellt und du wirst es wohl auch haben wollen. Nur Geld hat Skoda vermutlich noch keines gesehen. Dann kannst du zweimal bezahlen und warst doch nicht vor der Inflation (nämlich 100%) geschützt 8o

Nein im Ernst: Ich halte so ein Verhalten seitens Händler für sehr fragwürdig. Bei allem wird mit Käuferschutz bestellt, aber bei 50K vertraut man?

Frag ihn mal, ob er dir nicht das Geld zurücküberweisen kann und die Zahlart geändert wird. Ich denke, ich kenne das verschwitzte Gesicht und die Reaktion schon. :saint:

Ich hoffe es geht alles gut :thumbup:

Im Osten nix neues: Vorgerückt auf KW39 statt KW41 :/ Besser als nichts und kein 2023 :whistling::saint:

Der Verkäufer meinte die hätten fertige Autos noch am Werk stehen, die einfach nicht kommen. Also echt viele im Banking und Transportstau.

Zum Thema 2 Jahre Wartezeit: Wird nicht passieren! Auf keinen Fall brauchen die zwei Jahre, wenn (ja, wenn) sich denn mal alles wieder eingerenkt hat.

Es soll nur abschrecken. Im Normalfall gibts in 2 Jahren schon das Facelift 8o

Zum Thema Preis: Ich glaube es ist momentan noch recht "günstig", denn die Preissteigerungen werden wohl noch ordentlich erfolgen. Ich hätte "damals" direkt zwei bestellen sollen. Einen davon dann direkt bei Erhalt verkaufen. Bei aktueller Marktlage auf jeden Fall lohnenswert...

Also gut finde ich ja, dass nun viele "Altlasten" abgearbeitet werden. Das dürfte die Verzögerungen beim erneuten Anlauf der Bänder minimieren.

Teilemangel scheint es momentan keinen zu geben bei der aktuellen Lage im Werk.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, wenn es denn weiter geht.

Und außerdem noch das große Fragezeichen zum Thema Parken Plus.

Ende der Woche traue ich mich mal den Freundlichen zum monatlichen Update anzufragen. Ich bin gespannt und hoffe auf ein Wunder :D

Ja, ich hoffe das stimmt auch alles so. Jedenfalls kommt meiner dann irgendwann ohne…leider.

Es gibt die Option darauf zu verzichten mit der Möglichkeit, dass das Auto dann schneller kommen könnte. Momentan (seit 8.2) kann kein AreaView/ParkenPlus geordert werden.

Autos mit ParkenPlus werden ggfs. erst später gebaut (ab zweites Halbjahr).

Dass es AreaView und ParkenPlus gibt zeigen diverse Videos von Enyaq/ID3 usw.

Ich denke Skoda baut da noch was in den Konfigurator, wenn alle Teile verfügbar sind.

Solange heißt es warten. Ich habe die Option nicht gestrichen und möchte mein Auto wie bestellt.

Und hier noch was zur SW 3.0, wenn es mal nicht der juice-geboosterte-3000€-leasingrate-carmaniac sein soll:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Btw: der carmaniac erinnert mich immer an den (fürchterlichen) Achtung abzocke Typen von kabeleins.

Ich denke da hast du Recht. Hoffen kann man ja ;)

Ich schätze es gibt:

Parken Basic mit Rückfahrkamera hinten und Sensoren vorne/hinten

Parken Plus wie oben zzgl. Sensoren seitlich und damit die Funktion Parklenkassistent

AreaView ggfs. dann als zusätzliche Option (wenn seitens Skoda angeboten)

Vielleicht macht Skoda aber auch, um Verwechslungen bei der Bezeichnung "Parken Plus" auszuschließen den Schritt - wie bereits bei Navi oder weiterer Ausstattung etc. - den PLA bei allen AreaView/alt ParkenPlus Paketen kostenlos dabeizupacken.

Fänd ich nett 8o

Das mit den Kabelbäumen hätte mich auch stark gewundert, wenn da nicht zeitnah Ersatz zu beschaffen wäre. Sicherlich gibt es genung andere Lieferanten die nach kurzer Anpassung für entsprechendes Geld die Arbeit übernehmen.

Die zentrale Absage an den russischen Markt, diesen nicht mehr zu bedienen, hat sicherlich einen positiven Effekt auf die Teileverfügbarkeit und Kapazitäten (auch bei Zulieferern).

Bezüglich Parken Plus oder wie auch immer das heißen soll gibt es ein offizielles Werbevideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort zu sehen ist unter anderem auch die Kombination von AreaView mit dem ParkAssistent. Ich hoffe das mein bestelltes Parken Plus dann auch beides enthält.

Wobei der Einparkassistent (habe ich momentan) für mich nur eine Spielerei ist. AreaView dagegen schon eine alltägliche Erleichterung (vermutlich).

Ich bin gespannt wie die nächsten Tage verlaufen und ob wir uns dann noch Gedanken um bestellte Autos machen "müssen". Ich hoffe immer noch auf einen klugen Schachzug.

Mal was anderes: da schaue ich gerade die Coneheads auf ZDFneo und was sehe ich da: das Crystal face aus 1993 ^^

Ein Mercury Sable aus gleichem Jahr.