Beiträge von Enya

    Das muss so sein, die heilige Dreifaltigkeit des Enyaq-Forums:


    1. Poste Artikel und Videos, die bereits seit Wochen bekannt sind und mindestens schon 10 Mal verlinkt wurden.

    2. OT ist Pflicht und sollte keinesfalls durch themenbezogene Antworten gestört werden.

    3. Enyak, EnyaQ, Enjag, Eniac - zeigt eure Fantasie.

    Zu 3.


    E(i)n Yak.

    Gar nicht mal schlecht, wenn der Kodiaq ein Bär sein soll 8o

    Jetzt wirds aber bunt :D

    Gespachtelte Neuwagen? Nacharbeiten sind sicherlich normal, selbstverständlich auch kleine Ausbesserungen. Aber mehr doch nicht.

    Zusätzliches Material, Mitarbeiter, Zeit und Platz dürften mehr kosten als "Neu machen".

    Vielleicht gibt es für solche Fälle ein zweites Leben für die Teile. Aber einen Neuwagen bei dem im Werk der Kotflügel getauscht werden musste? Niemals. Würde bei der Abnahme doch sofort auffallen, dass Schrauben nach Lackierung gelöst wurden.


    Und das nicht serienreife Autos an Externe für 6500€ verkauft werden...hm. Riskant aus Audi-Sicht. Zum Einen auf Grund von Veröffentlichungen (sowie auch von Betriebsgeheimnissen) sowie auch der Unfallgefahr durch nicht straßentaugliche Autos. Das Risiko für 6500€? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht habt ihr die Dinger sehr günstig als Werbemaßnahme erhalten und als Erklärung heißt es, dass das (angeblich) keine "normalen" Autos sind. :/


    Aber genug OT. :saint:

    Das muss doch schrecklich sein da wartet man 12 13 14 Monate auf sein Auto freut sich das es auf dem Weg zum Händler ist und dann so etwas. Ich wüsste nicht was ich machen soll noch mal solange warten? Ich kann mir nicht vorstelle das Skoda sagt kein Problem wir bauen noch mal schnell einen neuen dauert 2 Wochen oder so. 😒

    Mein Beileid wen es betrifft.

    Also ganz ehrlich: Keiner muss dann nochmal so lange warten. Natürlich wird der Wagen schnellstmöglich nachgebaut. Ggfs. wissen die Kunden gar nicht, dass der Wagen schon im Transport ist/war. Oder der Transport dauert halt ungewöhnlich lange ;)


    Ich will gar nicht wissen wieviel Ausschuss an einem Tag in der Produktion entsteht. Da läuft bestimmt auch nicht immer alles glatt. Der muss ja auch kompensiert werden.

    Keiner will B-Ware bei Neufahrzeugen oder hören "also den Kotflügel mussten wir tauschen, weil der Kollege mit dem Armaturenbrett dagegen gekommen ist."

    Bei der Taktung von "alle 45 Sekunden ein Fahrzeug", wird eher einer mehr gebaut, als dass zusätzliche Mitarbeiter für die Reparatur beschäftigt werden.


    Da lasse ich mich aber von Insidern gerne eines Besseren belehren.

    Arbeite aber gegenüber von einem Schrottplatz und da kamen mal haufenweise Neuwagen an die beschriftet und sofort verschrottet wurden. Teilweise 20 LKW pro Tag. Auf Nachfrage bei VW hieß es: "Prototypen oder Testfahrzeuge mit mehreren tausend Kilometern Laufleistung". Was ne Aussage...

    Seit dem kommen dort keine LKW mehr an und es wurden Warnschilder aufgebaut, dass Fotografieren verboten ist :whistling: :saint:

    Hier kann man den Akku vom ID4 sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=1hPe82cGLOE


    Wird beim Enyaq wohl derselbe sein. Bei den kleineren Varianten sind dann halt nicht alle Module bestückt. Und andere Zellhersteller ändern auch nichts an dieser Anordnung.

    Nein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lediglich 55 und 62 kw scheinen durch ein Weglassen einer Zelle baugleich.

    Das klingt doch ganz nach dem was ich vermute habe.

    Umstellung auf IV80 dürfte dann immer mit Aufpreis verbunden sein, denn die 4.000€ Unterschied zwischen dem 60er und 80er werden nicht geschenkt werden. Ich vermute es wird eine "Sparversion" des 80er geben, um es zumindest für einige Kunden attraktiv zu machen. Sparpotential besteht ja bei Infotainment, Parkensensoren, Licht etc. Ggfs. sind dann hier auch Dinge möglich die vorher nicht möglich waren, z.B. 80er und nur Parksensoren hinten.

    Alternativ kann man bestimmt warten bis dann kleckerweise Kabelbäume geliefert werden mit unbestimmtem Lieferdatum.

    Jeder der wechselt wird dann in die laufende Produktion mit aufgenommen.


    Der 80er wird gewöhnlich produziert, wenn denn alle Teile da sind :saint:

    Das die Kabelbäume nun aus Marokko kommen sollen klingt erstmal gut. Ggfs. hat dort ein Werk den Auftrag übernommen und fertigt zusätzlich. Oder die kamen schon immer aus Marokko :/ (glaub ich nicht)


    Das jeder Akku "seinen" Kabelbaum hat dürfte wohl klar sein. Unterschiedliche Batteriehersteller, unterschiedliche Baugrößen, unterschiedliche Positionen im Fahrzeug usw. Der 60er Akku wird wohl kaum exakt so eingebaut wie der 80er. Allein dadurch ergeben sich schon andere Anforderungen.

    Dazu noch etliche unterschiedliche Ausstattungsvarianten.


    Alle Kunden auf die drei Varianten zu zwingen, wäre wohl zuviel des Guten :P

    Der 80er dürfte der Großteil der Kunden sein. Die "paar" 50er/60er Kunden werden wohl schlucken oder warten. Die 80x können Allrad gegen Ausstattung tauschen oder nehmen die Kohle (oder eben warten)


    Skoda muss zusehen, dass sie ihr Gesicht vor den Nicht-Forenusern wahren :P

    Alles über die Händler laufen zu lassen scheint qualitativ nicht so hochwertig zu sein, wenn ich hier lese, dass es Schreiben und Meetings gibt und die Händler dann immer noch nix wissen/Falsches behaupten. Ich bin immer erschreckt, wie dort scheinbar gearbeitet wird. Die verkaufen ausschließlich Autos und die haben niemanden der auf Rückfrage genaue Auskunft über diese Autos geben kann...puh. Das kenne ich aus meiner Branche anders.

    Ich bin gespannt wie das Schreiben aussieht.

    Vermutlich: [...] auf Grund Corona+Halbleiter+Kriegsituation geringe Teileverfügbarkeit [...] leider auch ihr Fahrzeug davon betroffen [...] Sondermodelle verfügbar [...] Händler hilft Ihnen gern [...]

    Und dann muss es der Händler richten =O

    Ich vermute es wird nicht allzu viele "Umsteiger" geben :/

    Also ehrlich: die Händler die sagen, sie sehen nix sind entweder faul oder wollen den Kunden schützen. Wer will schon 2023+ hören? Und keiner möchte schlechte Neuigkeiten überbringen. Also sagen diese Händler nix, solange es keine gute Neuigkeit ist.

    Also lieber 7 Monate "keine Ahnung" und "plötzlich" ist das Auto da, als "in 5 Monaten! - ach kacke jetzt doch 2023 - ah ne doch nächsten Monat - oops - doch eher Herbst, vielleicht"

    Natürlich gibt es auch den Fall, dass noch keine Einplanung stattgefunden hat, aber das dürfte ein paar Monaten nach Bestellung erledigt sein. Mein Verkäufer konnte mir bis Februar auch "leider noch keine Informationen" geben. Hat gekündigt und siehe da: der neue Kollege informiert mich jeden Monat auf Nachfrage: Oktober statt April :(


    Ich denke tatsächlich, dass die "keine Ahnung" Variante für alle Seiten schonender ist ^^

    Sonst hört man hier 2024 was natürlich Fantasiewelten sind und die Kunden stornieren.


    Und für die neuen zur Übersicht der Lieferzeiten:

    <6 Monate: Mega-Glückspilz

    6-9 Monate: Normalo mit Normalo-Konfiguration

    9-12 Monate: Normalo mit Problem-Konfiguration

    12+ Monate: Pechvogel oder über Quote bestellt