Morgen,
gestern beim Autohaus mal nachdem Stand er Dinge gefragt. Gab am 29.03. eine Mail von Skoda Deutschland. Wie bereits geschrieben werden die IV50, IV 60 und IV80X bis
auf weiteres nicht mehr bestellbar sein und der Coupe RS wird im Laufe der KW 14 nicht mehr zu konfigurieren sein.
Ein Problem ist wohl das bei den Modellen die jetzt nicht mehr bestellbar sind, die Kabelbäume aus der Ukraine kommen und bei dem reinen IV80 aus Marokko.
Die Kunden der bisher bestellten Modelle die derzeit nicht gebaut werden können, sollen wohl in den nächsten Wochen direkt von Skoda Deutschland angeschrieben werden und Lösungsvorschläge unterbreiten. z.B. Umstellung der Bestellung auf IV80 mit
den dann drei "Paketvorschlägen" Basic, Voll, Exklusiv.
Für diese evtl. Umstellungen der Bestellungen hat Skoda wohl bis KW29 zusätzliche Kapazitäten geblockt.
Des weiteren wird versucht, die bisher im Banking befindlichen Fahrzeuge schnellstmöglich abzuarbeiten.
Alles anzeigen
Das klingt doch ganz nach dem was ich vermute habe.
Umstellung auf IV80 dürfte dann immer mit Aufpreis verbunden sein, denn die 4.000€ Unterschied zwischen dem 60er und 80er werden nicht geschenkt werden. Ich vermute es wird eine "Sparversion" des 80er geben, um es zumindest für einige Kunden attraktiv zu machen. Sparpotential besteht ja bei Infotainment, Parkensensoren, Licht etc. Ggfs. sind dann hier auch Dinge möglich die vorher nicht möglich waren, z.B. 80er und nur Parksensoren hinten.
Alternativ kann man bestimmt warten bis dann kleckerweise Kabelbäume geliefert werden mit unbestimmtem Lieferdatum.
Jeder der wechselt wird dann in die laufende Produktion mit aufgenommen.
Der 80er wird gewöhnlich produziert, wenn denn alle Teile da sind
Das die Kabelbäume nun aus Marokko kommen sollen klingt erstmal gut. Ggfs. hat dort ein Werk den Auftrag übernommen und fertigt zusätzlich. Oder die kamen schon immer aus Marokko (glaub ich nicht)
Das jeder Akku "seinen" Kabelbaum hat dürfte wohl klar sein. Unterschiedliche Batteriehersteller, unterschiedliche Baugrößen, unterschiedliche Positionen im Fahrzeug usw. Der 60er Akku wird wohl kaum exakt so eingebaut wie der 80er. Allein dadurch ergeben sich schon andere Anforderungen.
Dazu noch etliche unterschiedliche Ausstattungsvarianten.
Alle Kunden auf die drei Varianten zu zwingen, wäre wohl zuviel des Guten
Der 80er dürfte der Großteil der Kunden sein. Die "paar" 50er/60er Kunden werden wohl schlucken oder warten. Die 80x können Allrad gegen Ausstattung tauschen oder nehmen die Kohle (oder eben warten)
Skoda muss zusehen, dass sie ihr Gesicht vor den Nicht-Forenusern wahren
Alles über die Händler laufen zu lassen scheint qualitativ nicht so hochwertig zu sein, wenn ich hier lese, dass es Schreiben und Meetings gibt und die Händler dann immer noch nix wissen/Falsches behaupten. Ich bin immer erschreckt, wie dort scheinbar gearbeitet wird. Die verkaufen ausschließlich Autos und die haben niemanden der auf Rückfrage genaue Auskunft über diese Autos geben kann...puh. Das kenne ich aus meiner Branche anders.
Ich bin gespannt wie das Schreiben aussieht.
Vermutlich: [...] auf Grund Corona+Halbleiter+Kriegsituation geringe Teileverfügbarkeit [...] leider auch ihr Fahrzeug davon betroffen [...] Sondermodelle verfügbar [...] Händler hilft Ihnen gern [...]
Und dann muss es der Händler richten
Ich vermute es wird nicht allzu viele "Umsteiger" geben