Also für alle Unzufriedenen: Es sind Autoverkäufer. Die verkaufen Autos.
Schuhverkäufer verkaufen Schuhe.
Frag mal in Laden einen Schuhverkäufer nach einer fachgerechten Beratung. Da ist das Spektrum ähnlich breit, wie bei allen hier geschilderten Erlebnissen...
Es gibt da im Bereich Auto genau so viele Leute die keinen Bock oder keine Ahnung haben wie in anderen Branchen. Natürlich geht man als autoaffiner Kunde davon aus als solcher behandelt zu werden, gerade bei den Werten.
Ich habe zum Beispiel nachträglich erfahren, dass mein Verkäufer kurz vorher eingestellt wurde nachdem er von einer Drogeriekette gewechselt hat. Die sechs Monate Wartezeit hat er nicht überstanden...
Immerhin macht der Verkaufsleiter jetzt einen super Job.
Ich schätze das ganze Thema mit Status und Co. ist nicht so kompliziert, wie es manch Händler auslegt, wenn man nur engagiert bei der Sache ist.
Mein Verkäufer vom Octavia (anderes AH, diesmal leider weit zu teuer) hat sich genau richtig platziert, nämlich als Vermittler zwischen Hersteller und Kunde. Mail/Nachfrage ans Werk etc. war alles möglich.
Am Ende heißt es abwarten. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.