Eh wir uns jetzt alle gegenseitig auffressen: Die "Schuld" bei starken Verzögerungen (mit allen möglichen Konsequenzen) liegt z.T. auch bei Skoda. Ja klar Halbleiter und selbstverständlich Ukraine-Krieg.
Aber: Warum hat jemand der in 06/21 bestellt hat (oder teils noch eher) sein Auto noch nicht?
Wie kommt es zu solch irren Abwicklungen, dass Leute die in 22 bestellt haben, ihr Auto schon erhalten haben?
Was zum Teufel ist an Parken Plus/Felgen/etc. so crazy, dass es Monate extra benötigt und man auf Dauer keinen Ersatz beschaffen kann?
Das sind die wichtigen Fragen.
Momentan herrscht viel Missmanagement. Oder herrschte. Denn es scheint sich zu lichten, nachdem was man liest und an Auslieferungen sieht.
Zu den Zahlen (Stand 31.03.2022)
Skoda Bestellungen in 2021: 45000
Insgesamt 115000
Die 45000 sind fast deckungsgleich wenn man die laut Oberleinsiedler Liste 2,57% vertretenen Besteller hier im Forum hochrechnet:
1200 Bestellung / 2,57 × 100 = 46.700 (da ist 2020 und 2022 aber schon mit drin)
Wenn man nun davon ausgeht, dass die 609 Auslieferungen hier im Forum sich auch in gesamt D/A/CH widerspiegeln, dann wären noch etwa 50% offen. Also etwa 23000. Bei Produktion von 1850 pro Woche, wäre die Restlaufzeit nur 13 Wochen. Klar die 1850 sind ein Ideal und sicher geht nicht alles auf den deutschen Markt. Aber das Jahr hat ja auch noch 25KWs.
Nach meiner Meinung sollten also alle die 2021 bestellt haben, es auch dieses Jahr erhalten.
Ich persönlich rechne mit meinem im August/September. Das war mir bei Bestellung schon klar, selbst als der Verkäufer April auslobte. Klar man hat die Hoffnung, aber 2023 wäre für mich ein No-Go.