Beiträge von Enya

    Eh wir uns jetzt alle gegenseitig auffressen: Die "Schuld" bei starken Verzögerungen (mit allen möglichen Konsequenzen) liegt z.T. auch bei Skoda. Ja klar Halbleiter und selbstverständlich Ukraine-Krieg.

    Aber: Warum hat jemand der in 06/21 bestellt hat (oder teils noch eher) sein Auto noch nicht?

    Wie kommt es zu solch irren Abwicklungen, dass Leute die in 22 bestellt haben, ihr Auto schon erhalten haben?

    Was zum Teufel ist an Parken Plus/Felgen/etc. so crazy, dass es Monate extra benötigt und man auf Dauer keinen Ersatz beschaffen kann?

    Das sind die wichtigen Fragen.


    Momentan herrscht viel Missmanagement. Oder herrschte. Denn es scheint sich zu lichten, nachdem was man liest und an Auslieferungen sieht.


    Zu den Zahlen (Stand 31.03.2022)

    Skoda Bestellungen in 2021: 45000

    Insgesamt 115000


    Die 45000 sind fast deckungsgleich wenn man die laut Oberleinsiedler Liste 2,57% vertretenen Besteller hier im Forum hochrechnet:

    1200 Bestellung / 2,57 × 100 = 46.700 (da ist 2020 und 2022 aber schon mit drin)


    Wenn man nun davon ausgeht, dass die 609 Auslieferungen hier im Forum sich auch in gesamt D/A/CH widerspiegeln, dann wären noch etwa 50% offen. Also etwa 23000. Bei Produktion von 1850 pro Woche, wäre die Restlaufzeit nur 13 Wochen. Klar die 1850 sind ein Ideal und sicher geht nicht alles auf den deutschen Markt. Aber das Jahr hat ja auch noch 25KWs.

    Nach meiner Meinung sollten also alle die 2021 bestellt haben, es auch dieses Jahr erhalten.


    Ich persönlich rechne mit meinem im August/September. Das war mir bei Bestellung schon klar, selbst als der Verkäufer April auslobte. Klar man hat die Hoffnung, aber 2023 wäre für mich ein No-Go.

    Bezüglich BAFA glaube ich dass es eine Sonderregelung geben wird. Bei uns fallen 2000€ weg, wenn - ja wenn - da keiner aus der Autolobby auf den Tisch haut ;)

    Aber frag mal die Hybrid-Besteller. Da sind ab 2023 mal eben 4500€ weg. Das werden die vermutlich nicht durchziehen. Man will ja auch wiedergewählt werden :saint:


    Es wäre ein Leichtes das Bestelldatum als Grundlage zu nehmen. Wer in z.b. bis 31.03.2022 bestellt hat bekommt auch die volle Prämie. Das wäre fair und easy. Das Bestelldatum wird beim Antrag nämlich abgefragt. Und nachdem das Datum abgelaufen ist, kann auch keiner mehr davon unrechtmäßig profitieren.


    Die weiteren Subventionen wären auf jeden Fall notwendig gewesen, wenn der Benzin/Dieselpreis nicht so explodiert wäre. Nun rechnet sich das E-Auto deutlich besser. Die Frage ist nur wie lange die Preise an den Ladesäulen unverändert bleiben...

    Du hast doch so viel Ausstattung, lag der Wagen wirklich nur bei 56.000€? Und dann nochmal den Herstelleranteil abziehen? Also 52t€? Meiner lag da Liste schon bei 48t€, allein Sportsline und die Felgen treiben es doch schon über 52t€?! Das verwirrt mich...

    Mit Rabatt hab ich natürlich nicht gerechnet ;)


    Und den Autopilot würde ich bei Tesla nicht nehmen, das ständige DingDong würde mich nerven :D

    Ähm.. Ja der ausgewiesene Preis lt. Konfigurator war am Ende bei 53109€ inkl. Garantie und schon abzüglich des Herstelleranteils (habe tatsächlich das nachträglich gebuchte DCC unterschlagen 8o ). Und überweisen muss ich, wenn er denn endlich kommt, 48150€.

    Den Wert vergleiche ich mit dem was ich Tesla überweisen könnte... Und da war und ist ne riesige Lücke.

    Grundpreis waren 45 + 4 für Sportline macht 49.

    ?

    18t€ mehr, bei deiner Konfig des Enyaq, das bezweifel ich aber sehr?!

    Dein Enyaq liegt doch locker bei fast 60t€ also auf dem selben Niveau wie das MY?

    Oh doch:

    Enyaq laut Liste etwa 56.000 - 3570€ Hersteller - 5000€ Rabatt = 48150€ Hauspreis - 6000€ BAFA = 42.150€


    MY Longrange

    In gewünschter Ausstattung (Farbe + Felgen + Basis-Autopilot-Gedöns) 66.000€ - KEIN Hersteller - KEIN Rabatt - 5000€ BAFA = 61.000€


    Ist jetzt sogar mehr, da Tesla zwischendurch das Model Y um 2500€ verteuert hat.

    Tom4500

    Deinen Liefertermin mit irgendwann 2023 halte ich momentan für geraten.

    Solange haben die im Werk garantiert nicht geplant. Schon gar nicht jetzt. Aktuell fahren die im Werk auf Sicht. Anders erklären sich die Auslieferungen nicht. Da wird heute entschieden welches Auto in den nächsten Wochen gebaut wird. Offensichtlich gibt's ne Vorschlagsliste, welche mal so mal so abgearbeitet wird. Macht das der Azubi kommen auch mal nur 4 Monate Wartezeit zustande ^^

    Warum einige immer wieder durchrutschen ist nicht zu erklären. Vermutlich scrollen die nicht so gern...


    Die Quoten könnten ein realistischer Grund sein, aber aus meiner Sicht ist das mehr als fragwürdig, da dies nicht offen kommuniziert wird. Viele wissen ja nicht einmal dass es Quoten gibt. Die Händler können irgendetwas behaupten, was sich nicht belegen lässt.


    Ich habe aktuell auch keine Einplanung X/

    Meine Hoffnung ist aber groß, dass der Wagen in den nächsten 1-2 Monaten gebaut wird. Verfolgt man die anderen Auslieferungen, dann könnte es bald soweit sein.


    Wenn Skoda nun wieder ca. 1850 Autos pro Woche fertigt und die Bestellungen weiterhin so rar einlaufen, dann sollte der Rückstand doch recht zügig abgearbeitet sein.

    Oberleinsiedler

    Hatten wir hier nicht mal eine Aufstellung wieviel Prozent von allen Bestellern hier vertreten sind?

    Dann könnte man den Rückstand hochrechnen und sehen wieviel Wochen Skoda noch bräuchte.

    Also die Mailadresse geistert schon seit Jahren durchs Netz...

    Am Ende ist die Frage, was die Anfrage an "Olga" bringt. Tendenziell hat diese die gleichen Informationen wie der Händler. Nur wenn der Händler keine Auskunft erteilt/erteilen möchte wird es schwierig.


    Habe aber selber eine Mail ausstehend und warte auf Rückmeldung :saint:

    Ich will das meiner endlich kommt :evil:

    Der "Alte" will Inspektion/Ölwechsel/HU und womöglich noch neue Bremsen...hmpf. Das war eigentlich für den glücklichen Zweitbesitzer gedacht 8o

    Spannend wird es wie mit den bestehenden Bestellungen umgegangen wird.

    Entweder "rutscht" man in die Kategorie des Pakets (Advanced, Plus usw) oder es wird doch noch individuell gebaut. Ich schätze letzteres. Da wird Skoda margenmäßig wohl besser bei wegkommen. Das hieße auch das alle "Alt-Bestellungen" zeitig abgearbeitet werden.


    Zu den neuen Paketen: Alles Mist. Statt 8 (geschätzt) Einzelkomponenten in Basic/Plus gibt's jetzt 8 (wieder geschätzt) verschiedene Pakete + Optionen. Unübersichtlich bis zum geht nicht mehr. Tendenziell werden die Leute dann eher auf etwas verzichten (DCC / Canton) wenn dafür zusätzliche Unsummen durch Paketinhalte aufgerufen werden.

    Da muss man sich erstmal dran gewöhnen wollen. Umso schwieriger wenn andere Modell frei konfigurierbar bleiben.


    Sinnvoller wäre es einen gut ausgestatteten Enyaq als Grundmodell hinzustellen um dann weniger Optionen anzubieten. Dinge die 90% der Kunden nehmen kann man doch ins Grundmodell aufnehmen. Aber wer bin ich schon ;)