Tatsächlich ist das eigentliche Warten gar nicht sooo schlimm, aber zu sehen, wie man (scheinbar) durchs Raster fällt nervt.
Ich werde den Händler nun in Verzug setzen und einen kostenlosen Leihwagen anfordern, nicht um Ihn zu gängeln, sondern gegenüber Skoda eine Position zu beziehen.
Wenn bestellte Ware nicht kommt und sich keiner beschwert, passiert vermutlich auch nix.
Klar bei Autos sind die Sympathien ganz groß und man selbst bringt viel Verständnis auf, aber dies ist bei dieser Lotterie und so unklar kommunizierten Abläufen nicht unendlich.
Wenn man das Ganze auf ein etwas unemotionales Thema adaptiert, sähe das so aus:
Oktober 2021:
Neue sparsame Heizungsanlage für 50t€ beauftragt. Soll im April 22 kommen. Förderung vom Staat, für Stilllegung der alten Ölheizung gibt's auch noch.
Hersteller informiert indirekt über den Lieferanten, dass auf Grund verschiedener Einflüsse die Lieferzeit etwas länger dauert. Jeden Monat höhere Heizkosten plus Wartungskosten/Schornsteinfeger, da kein Umstieg möglich. Wird akzeptiert, da alle momentan Schwierigkeiten haben.
"Aktuell keine Ahnung wann die Anlage geliefert oder gebaut werden kann. Vielleicht steht die morgen auf dem Hänger". Staat verringert die Förderung im Folgejahr, droht mit Auslaufen jener.
Drei Häuser weiter betreibt der Nachbar seit letztem Monat die gleiche Anlage und hat erst im Dezember bestellt.
End of Story
Ich weiß, das passt vielleicht nicht ganz, aber es zeigt doch wie "lieb" wir eigentlich sind.