Beiträge von Enya

Tatsächlich ist das eigentliche Warten gar nicht sooo schlimm, aber zu sehen, wie man (scheinbar) durchs Raster fällt nervt.

Ich werde den Händler nun in Verzug setzen und einen kostenlosen Leihwagen anfordern, nicht um Ihn zu gängeln, sondern gegenüber Skoda eine Position zu beziehen.

Wenn bestellte Ware nicht kommt und sich keiner beschwert, passiert vermutlich auch nix.

Klar bei Autos sind die Sympathien ganz groß und man selbst bringt viel Verständnis auf, aber dies ist bei dieser Lotterie und so unklar kommunizierten Abläufen nicht unendlich.

Wenn man das Ganze auf ein etwas unemotionales Thema adaptiert, sähe das so aus:

Oktober 2021:

Neue sparsame Heizungsanlage für 50t€ beauftragt. Soll im April 22 kommen. Förderung vom Staat, für Stilllegung der alten Ölheizung gibt's auch noch.

Hersteller informiert indirekt über den Lieferanten, dass auf Grund verschiedener Einflüsse die Lieferzeit etwas länger dauert. Jeden Monat höhere Heizkosten plus Wartungskosten/Schornsteinfeger, da kein Umstieg möglich. Wird akzeptiert, da alle momentan Schwierigkeiten haben.

"Aktuell keine Ahnung wann die Anlage geliefert oder gebaut werden kann. Vielleicht steht die morgen auf dem Hänger". Staat verringert die Förderung im Folgejahr, droht mit Auslaufen jener.

Drei Häuser weiter betreibt der Nachbar seit letztem Monat die gleiche Anlage und hat erst im Dezember bestellt.

End of Story

Ich weiß, das passt vielleicht nicht ganz, aber es zeigt doch wie "lieb" wir eigentlich sind.

Wahnsinn, was hier abgeht ^^

Ich freu mich für alle die ihre Enyaqs (so schnell) bekommen und bin selber schon ganz aufgeregt.

Letzte Woche hieß es im monatlichen Feedback noch "keine Einplanung". Scheinbar haben aber nun alle eine Einplanung bekommen? Oder hat jemand innerhalb der letzten Woche vom Händler ne Abfuhr bekommen?

Meiner meinte auf das Thema Verzug angesprochen, dass ich diese Woche nochmal anrufen sollte. Also Trommelwirbel bis Donnerstag...

Ich gebe zu dass das Sinn machen würde. Aber bei Skoda laufen auf einem Band mehrere Modelle, sodass eine Individualisierung sowieso gegeben ist. Ob dann noch der MJ22 gebaut wird oder MJ23 dürfte keinen Unterschied machen.

Grundsätzlich sind es ja die gleichen Teile.

Anderseits gab es so eine dicke Umstellung der Pakete zum Modelljahreswechsel vermutlich noch nie.

Ich vertrete weiterhin: wird gebaut wie bestellt, mit eventuell kleinen Upgrades (seitliche Sensoren) weil anders nicht machbar.

Aber das ich jetzt wegen AreaView den Rest auch noch ins Auto bekomme...neee ;)

Aber Olga kennt ja meine Auftragsnummer und die Einplanung wurde grob auch schon mal gemacht. Das würde dann ja heissen, dass die Bestellung schon bei Skoda angekommen ist.

Oder meinst du solche, welche noch nicht im Trichter sind?

Mich würde es sehr freuen, wenn ich gratis das Canton eingebaut bekomme, wenn ich gierig werde sogar noch die Kopfstützenhörnchen :D

Deswegen glaube (!) ich, dass du gar nicht betroffen bist. Dein Auto ist bei Skoda bestellt und fertig.

Dein Händler hat vermutlich die Mail falsch interpretiert, wenn es um offene Bestellungen geht. Offen = nicht bestellt (Angebot unterbreitet, Kunde überlegt nochmal z.B.)

Aber das ist wiederum meine Interpretation :D

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Skoda nach dem Werksferien dann jalle noch zu bauenden Autos mit den entsprechenden neuen Ausstattungspaketen herstellt. Wäre ne teure Kiste für Skoda.

Ich würde mich jedenfalls ordentlich freuen :saint:

Als "offen" meinen die bestimmt vom Werk noch nicht angenommene Bestellungen.

Nach deiner Logik (bzw. des Händlers) würdest du in das MAXX Paket rutschen (z.B. durch Parken Plus) und du hast dann Canton automatisch mit dabei. Ohne Mehrkosten. Wenns so wäre, würde ich mich auch freuen, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Das betrifft sicher nur Autos die noch nicht final bestellt wurden.

Im Werk so:

"Oh Mist da ist noch eine Bestellung aus KW19 offen?!"

*einplan-hämmer-dengel*

*Spaltenbreite in der Ansicht anpassen*

"Oh, die war schon aus 2022 nicht aus 2021"

"Lass mal sehen, was da sonst noch alles... =O =O =O "