Wurde "damals" auch so angekündigt. WP lohnt nur auf Langstrecke. Und da die Option damals noch 1000€ kosten sollte, war das bei meinem Fahrprofil schnell geklärt
Beiträge von Enya
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Nur 3kwh mehr ist eben nur pro Stunde.
Fährst du 100km pro Stunde sind es "nur 3kwh mehr"
Fährst du aber realistische 10km in etwa 20 Minuten sind es schon:
3kwh/60 Minuten*20 Minuten = 1kwh für die Fahrt von 10km.
Auf 100km gerechnet sind es eben 10kwh/100km Mehrverbrauch.
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Der größte Gewinn aus meiner Sicht, wäre ein warmer Innenraum. Den hast du bei einer Garage zumindest schon mal teilweise.
Mit Strom in der Garage, würde ich an deiner Stelle die Vorklimatisierung verwenden.
Der niedrige Winterreichweite kommt hauptsächlich durch den hohen Verbrauch an Wärmeenergie für den Innenraum und nicht durch die Ineffizienz eines kalten Akkus.
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Spurverbreiterung abgeschlossen
15mm je Seite vorne und hinten.
Vorne passt es gerade so, hinten wäre noch etwas Spielraum.
Der Prüfer freute sich total über die 28 Seiten Gutachten
Interessanterweise verleitet das Gutachten dazu, die Bestimmungen falsch zu interpretieren, weshalb der Prüfer gar nicht über die bösen Regelungen ab 15mm vorne gestolpert ist.
Man muss die angegebene ET nämlich aus Felge UND Distanzscheibe errechnen. Mir wars recht.
Netterweise auch direkt die Sommerreifen in 21 Zoll mit eingetragen. Spart Zeit und Geld.
Meine Rechnung beläuft sich auf:
126€ für Platten inkl. Schrauben und 71€ fürs Gutachten.
Zum Abschluss noch ein Vorher-Nachher Bild.
Felgen sind die Platin p97 in 20 Zoll.20231118_001012.jpg
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Ich habe damals direkt dieses blöde Styropor-Ding im doppelten Ladeboden ausquartiert. Eine Lage schwarzen Nadelfilz auf das Blech und siehe da: Jede Menge Platz für allerhand Kleinkram.
Ich finde den Trunk überteuert, für das was er bietet.
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So, ich habe mich auch nochmal durch die Auflagen gequält und dabei festgestellt, dass ich meine Felgendimensionen vertauscht hatte. So wie es ist, passt alles per Teilegutachten.
Werde zu den SCC gehen, da preislich attraktiver. Da ich auch eher den "hätte-auch-Serie-sein-können" Look mag, werde ich es bei 12mm belassen.
SCC bietet auch 12mm an. Die Kennung lautet 12079
Edit: Bin jetzt auf 15mm pro Seite / 30mmpro Achse gegangen. Die Auflagen sind zwar etwas nervig, zumindet für die VA. Ich denke da wird der Prüfer aber nicht meckern. Scheint ja zumindest bei alles hier so gewesen zu sein.
eBay bietet momentan 10% Rabatt für gewisse Sets. Da musste ich dann zuschlagen ;-P
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Danke für eure Rückmeldung.
Beim O3 kostete die Spurverbreiterung mittels ABE gute 100€ für beide Achsen.
Eintragen kostet jetzt natürlich extra. Blöd ist dabei nur die Vorderachse. Serie ist 8 Zoll und die Winterfelge 8,5 Zoll. Steht in keinem Gutachten und ich habe keine Lust auf große Prüfungen und den damit verbundenen Kosten.
Was kostet denn so eine Annahme generell?
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Kurze Frage an die Runde. Würde gern die SCC Scheiben ranklotzen. Nutze im Winter aber andere Felgen, die natürlich so nicht im Teile-Gutachten auftauchen.
Kostet das bei der Dekra dann extra?
Wie sind da eure Erfahrungen?
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Bei mir genau das Gegenteil: Hatte die Originalen für 12k drauf. Seit Tag eins bei Nieselregen immer schon leichter Schmierfilm. Hatte mich bei Übernahme schon gewundert.
Seit einer Woche sind nun die Bosch drauf und die Scheibe ist glasklar.
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Also ich habe DCC.
Könnte übermorgen mal nachschauen...
Meint ihr, dass ab Werk bzw. Händler vergessen wurde die Dämpfung freizugeben?
Tatsächlich ist die Spreizung zwischen Sport und Comfort eher ein Placebo-Effekt.
Beim Superb war das vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Statt STG09 ist die Raddämpfungselektronik doch in STG14 zu finden. Mangels Auto kann ich da aber nicht nach möglichen Anpassungen reinstöbern...