Beiträge von Enya

Wenn ich jetzt storniere, meinst du dann ruft der Händler im November an und macht mir eine lange Nase? Ich denke nicht. Woher soll ich also wissen, wann der von mir stornierte Wagen geliefert wird? Und außerdem habe ich mit SKODA abgeschlossen. ;)

Nein, der wird sich sicher nicht melden ^^

Aber meine Vermutung ist, dass der Wagen vielleicht noch bis dahin kommt.

Wenn du mit Skoda durch bist, dann ist der Drops natürlich heute schon gelutscht.

also bis jetzt ist hier noch kein mj 23 mit parken plus aufgetaucht

Meiner soll nächste Woche gebaut werden und hat das "alte" ParkenPlus in der Bestellung.

Bin gespannt was da ankommt, denn bei MJ23 sollten da auch die seitlichen Sensoren mit allen Features enthalten sein.

Ich meine es gab aber schon ParkenPlus Auslieferungen mit Produktion nach Werksferien.

Leider ohne seitliche Sensoren.

Skoda hat das ParkenPlus mit seitlichen Sensoren als anderes Konfigurationspaket geschnürt, wenn ich mich nicht irre und so können sie das alte Paket noch ins MJ23 bauen. X/

Mir wurde jetzt nochmal ein Fahrzeug ohne Allrad, ohne Sportline mit Paket B und Innenausstattung Loft angeboten. :rolleyes: Ich habe dankend abgelehnt und nun hoffentlich deutlich klargemacht, was die Mindestausstattung sein müsste.

Am Montag sind die 6 Wochen nach ULT rum, dann geht die Aufforderung zur Lieferung bis zum 26.09. raus. Wird das bestellte Fahrzeug bis dahin nicht geliefert, wird aus meiner Stornierungsanfrage ein endgültige Stornierung. Falls jemand auf die Idee mit der Nachfrist kommt, der von mir bestellte Wagen ist derzeit für die Produktion in KW37/2023 eingeplant. Da wird das mit der Lieferung auch bis zum 03.10. nicht mehr klappen.

Hm, vielleicht gebe ich ihnen doch noch eine Nachfrist bis zum 04.10. Dann kann ich einjähriges Jubiläum feiern. :D

Und ich sag nochmal: Storniere nicht vor dem 30.12. Bis dahin stehen dir alle Optionen offen.

Stornierst du und der Wagen kommt überraschend Mitte November, wäre der Frust vermutlich groß.

Also beim 80er schließt sich vorne und hinten 235 oder 245 aus.

Wichtig ist dabei der in der ABE vermerkte Hinweis

N245 bzw N255

Bisschen versteckt, aber es heißt dass dann keine Achse kleiner als vom Hersteller vorgesehen bereift werden darf. Heißt beim 80er mit Serie 255 hinten, dass dann nur 255 vorne und hinten zulässig ist.

Beim 60er wäre das wiederum anders, da ginge 235 vorne und hinten.

Bei A01 muss es eingetragen werden, das ist aber nicht der Fall.

A02 heißt dranschrauben und gut ist

Stand jetzt sind die bei wheelscompany scheinbar (auch preislich) kein Favorit :D

Ich warte noch auf ctc-wheels über Kleinanzeigen.

Werde vorne 8x20 und hinten 9x20 machen. Dann ist es einfach original.

Ich denke es wird günstiger wenn man alles einzeln bestellt. Da kommen die Reifen (Goodyear) auf 850 und die Felgen auf 930. Also etwa 1800€.

Dazu natürlich noch Montage für pi-mal Daumen 100€.

Nen besseren Preis hab ich bisher nicht gesehen.

Die 1699€ oder ähnliches gibts aktuell wohl nicht.

Wenn jemand noch nen Tipp hat, dann gern her damit. :thumbup:

Tja, hauptsächlich die Optik ^^

Bin gerade aktiv auf der Suche nach guten Angeboten und bekomme aktuell nen Satz 8x20 mit Hankook für 1800€ inkl. Versand, Montage etc.

Während die Lösung mit 8x20 und 9x20 deutlich teurer werden dürfte.

Mir stößt auf, dass dann hinten die Felge weiter reingeht und vorne so dicke Schlappen draufkommen.

Ist halt nicht "original"

Auf der Proseite, steht ein regelmäßiger Tausch von VA und HA zwecks Abnutzung und die eventuelle Verwendung von Schneeketten.

Schneeketten kosten wohl so 150€. Keine Ahnung ob ich die aber jemals brauche. Beim Octavia in 5 Jahren genau 1x und das hätte nicht sein müssen. Dazu haben die schön ihre Spuren an den Felgen hinterlassen.

Ich warte mal die Angebote ab. 8)

was gilt denn da im Falle eines Falles?

ECE oder ABE?

ECE

Felgen montieren und losfahren – bei einem ECE-Gutachten ist weder eine Abnahme durch den TÜV, noch ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere nötig.

Kosten: 0 €

ABE ohne A01

In Deutschland ist weder ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere, noch eine Abnahme durch den TÜV erforderlich.

Kosten: 0 €

Geht also beides. Und da kommen "immer wieder diese" 9x20 für die HA her 8o

Ich bin jetzt echt am überlegen wegen der Schneeketten.

Dafür müsste ich dann aber 255/40/r20 auf allen Achsen fahren...

Ich bin neu im Bereich Winterreifen und habe mich bereits fleißig eingelesen :saint:

Für mich steht die Platin P97 Bestellung für einen Enyaq 80 aus und ich will nur nochmal sichergehen, dass ich kein Mist bestelle.

Einige bieten für VA und HA die 8x20 Felge an und andere wiederum bieten für die VA 8x20 und die HA 9x20 an.

ECE bzw. ABE zulässig sind scheinbar beide, wobei ich eher auf die 8x20 vorne und die 9x20 hinten tendiere, da dort alle Werte (laut reifenrechner.at) identisch zu den 21er Betria sind und dies dem original Setup entspricht.

Das wäre für mich wichtig, wenn es im Nachgang vielleicht um Distanzscheiben geht.

Mit der 8x20 steht die Felge/Reifen hinten wohl in Summe um 1,6cm weiter innen. Das dürfte nicht so schön aussehen.

Irre ich mich da, oder übersehe ich etwas?

In der ABE für die 8x20 steht interessanterweise noch, dass bei Verwendung gleicher Reifengröße vorne und hinten, Schneeketten an der HA möglich wären. :/

Für Besuche in Österreich besteht ja mitunter eine Schneekettenpflicht.

Bemerkung:

A94) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf
    den Rädern der Hinterachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers).

pasted-from-clipboard.png