Beiträge von Enya

Bin gespannt, was sie hoffentlich in KW37 bei Parken Plus Paketen verbauen.

Aber ich lese ja häufig: "Gebaut, wie bestellt".

Ich gehe davon aus, dass dann keine seitlichen Sensoren verbaut werden, wenn das alte Paket bestellt wurde, oder?

Aber ist nun ja auch MJ23, was aktuell produziert wird.

Wissen werden wir es vermutlich in 2-3 Wochen.

Ich hoffe dass Skoda den Wechsel komplett vollzogen hat und es nicht zwei ParkenPlus Varianten gibt.

Ohne seitliche Sensoren fehlen ein paar nette Features. Und es sind nur vier Piepser die den Unterschied machen. Der Rest sind Steuergerät und Software.

Das so viele in KW37 mit ParkenPlus vom Band rollen sollen, kann darauf hindeuten, dass die neuen ParkenPlus Bestandteile endlich verfügbar sind ODER dass die alten Pakete noch schnell verbaut werden.

Der erste der hier ParkenPlus und ne FIN mit P an 10. Stelle hat könnte in Erwin herausfinden was verbaut wurde.

Krasses Teil. Sieht ja in echt richtig Krank Fett aus😁 ist ein Founders Edition. Kann das sein das die dicker daherkommen als die 80x?

Nein, optisch 1:1 zum 80er.

Der Enyaq sieht in echt immer extrem groß aus, weil auf Fotos die Relationen fehlen.

Da gibt's nen schönes Bild in der Galerie wo der Wagen hinter einem A4 parkt.

Für das bullige sind auch die Felgen verantwortlich. Ab 20 Zoll wirken diese verstärkend.

Man muss sich vor Augen halten, dass der Enyaq die ungefähren Ausmaße eines Kodiaq hat, aber kompakter wirkt.

Edit:

Größer als gedacht….

Guten Morgen liebe Gemeinde,

mein Enyaq war laut Händler für die 37. KW eingeplant. Daran hat sich auch niemals etwas geändert, außer mal kurze Zeit 38. KW. Nun schrieb mir der Händler auf Nachfrage eine WhatsApp mit der Meldung, dass Montagebeginn am 08.09.22 war. Ist das verbindlich und kann ich davon ausgehen, dass es jetzt tatsächlich womöglich im Oktober zu einer Auslieferung kommt? Ich glaube nicht daran und bin eher zurückhaltend. Bestellt habe ich am 03.09.21 mit Parken +. Wie ist eure Einschätzung? Euch einen schönen Sonntag!!

Meiner ist ebenfalls bei KW37 eingeplant.

Werde Mitte der Woche mal nachhören ob es dabei geblieben ist :saint: Ebenfalls ParkenPlus.

Du solltest eine FIN vom Händler bekommen können.

Achte auf die 10. Stelle. Ist es ein P dann MJ23.

Auslieferung ist in vier Wochen regulär machbar.

Danke für die Rückmeldung. Produktionsdatum geht wohl nur über ein kostenpflichtiges Reparatur/Teile Portal von VW namens Erwin (7€ pro Stunde), wenn der Händler dir die genaue Produktionswoche nicht vorab mitgeteilt hat.

Interessant wäre die 7. (oder 10. ?) Stelle die FIN.

Ein N bedeutet MJ22, P steht für MJ23

Edit: Du hast deine FIN wohl schon im Juli erhalten (lt. eigenem Beitrag). Müsste demnach vor Werksferien gefertigt und damit noch MJ22 sein.

Produktionsdatum ist pi mal Daumen Zeitpunkt der Vergabe der FIN

Schickes Auto. gratuliere.

Was mich jetzt aber mehr interessiert, ist das bidirektionale Laden. Ich werde es zwar nicht benutzen können aber ich bin neugierig.

Was bedeuten diese 4000 Betriebsstunden und 10.000 kWh? Soll das heißen, dass ich, wenn es aufgebraucht ist gar nicht mehr verwenden kann?

Kann jemand aufklären?

So steht es in dem Kurztext im Bild.

Nach 4000 Stunden oder 10.000kwh ist Sense.

Sicher ein Wert der später noch angepasst werden kann (ähnlich der Ladeleistung)

Ich finde die Werte echt gering, wenn man die Nutzung als Speicher für die PV Anlage in Betracht zieht (Also tagsüber Strom ins Auto und Nachts retour bzw. aus dem sonstwo geladenen Akku ziehen).

Steht das Auto dann den ganzen Tag zu Hause, müsste der Zähler ja 24 Stunden abziehen.

Da hat man dann nicht lange was von :/

Auch die 10.000kwh sind knapp bemessen wenn In und Output bewertet werden.

Selbst wenn es nur um das geht was das Auto ausgibt sind die Werte dünn. 4000 Stunden sind echt flott weg bei einer Einspeisung von 19-7 Uhr.

Sicher will Skoda keine Probleme mit der Akkugarantie bekommen. Wer sein E-Auto konsequent als PV-Speicher 8 Jahre lang verwendet, wird sehr wahrscheinlich nicht mehr die versprochene Kapazität seitens Skoda haben.

Schade, so bleibt dieses Feature scheinbar ein Gimmick.

Und hier die Frage aller Fragen: mit oder ohne seitlichen Sensoren? Kennst du das genaue Produktionsdatum?

Müsste ich wetten, dann denke ich dass die Autos ohne seitliche Sensoren kommen. Vermutlich werden diese jetzt "priorisiert", damit die bald dann das neue ParkenPlus regulär verbauen können und nicht immer switchen müssen.

Schade, wenn Skoda da nicht ähnlich kulant wie bisher vorgeht (scheinbar, vgl. kein Navi bestellt; Parken Basic Upgrade, reduzierte Ladeleistung etc.)

Ich hatte mich damals bei Bestellung gewundert dass das Elektroflagschiff keine Einparkautomatik hat und war davon ausgegangen dass diese noch nachträglich zum ParkenPlus dazukommt. Dass es nun aber zwei ParkenPlus Varianten geben würde, konnte man ja nicht ahnen ^^

Na wir bleiben gespannt. Vielleicht sind die bisher gelieferten ja noch von vor den Werksferien gewesen. :saint: