Beiträge von Enya

Schade....

Die Ergänzung um die seitlichen Sensoren wäre ne nette Sache gewesen.

Da fällt dann der automatische Spurwechsel und der Einparkassistent weg. Nur wegen vier Sensoren

X/

Edit: Ach komm, mein letzter Strohhalm ist, dass es nur nen 60er Enyaq ist. Vielleicht ist Skoda beim 80er spendabler 8o

Hat eigentlich schon jemand den Händler angemahnt? Also nach Verstreichen der 6 wöchigen Lieferterminüberschreitung?? Oder nen Ersatzfahrzeug bekommen?? Frage für einen Freund :P :D ;)

In Verzug gesetzt, Leihwagen wäre ab Oktober möglich (nach 1 Jahr Wartezeit - Konditionen unbekannt)

Lieferung ist aber nach vorn geschossen von KW35/2023 auf KW37/2022

Lag sicher nicht an der Verzugssetzung, eher noch an der netten (also wirklich) Kommunikation mit dem Werk. Vermutlich aber Zufall.

Nur nochmal kurz angemerkt, aktuell scheinen beide Modelljahre gebaut zu werden. Meiner rollte am 01.09. Vom Band und ist noch 22. Das P im der FIN ist aber definitiv 23.

Das glaube ich eher weniger. Wenn dann wurde der Wechsel (der typischerweise in den Werksferien stattfindet) verschoben.

Vielleicht wurden noch die ganzen ABC Varianten unter MJ22 gefertigt.

Auffällig ist das seeehr viele hier in KW37 eingeplant wurden und auch ParkenPlus an Bord haben. Ein gutes Zeichen ist, dass diese scheinbar dem MJ23 zugeordnet werden.

Vielleicht ist KW36 der Startschuss fürs MJ23 gewesen :/

Norman ist der erste mit MJ23 FIN

Ich habe vom Händler eine FIN bekommen und die zehnte Stelle ist ein P. Meint ihr, das klappt in drei bis vier Wochen?? Montagebeginn war laut Händler der 08.09.

Grüße an alle!!

Nun hängt es an Spediteur und CoC Papieren, aber 3-4 Wochen sind in aller Regel der Zeitraum der Auslieferung.

Mit dem P ist es ein Modelljahr 2023 (welches seit Werksferien gebaut wird).

Das spannendste dabei ist, neben dem dass wir den gleichen Vornamen tragen und mein Enyaq ebenfalls diese Woche mit ParkenPlus gebaut werden soll, dass du nämlich ParkenPlus mit an Bord hast.

Die Frage aller Fragen ist ob dein Enyaq dann u.a. den Einparkassistent hat und damit die seitlichen Sensoren hat.

Das könntest du bereits heute schon herausfinden, wenn du in erWin nachforscht und dir die Bauteile anzeigen lässt.

Ich habe auch grade mal bei meinem Autohaus nach dem aktuellen Stand gefragt, schließlich Jährt sich meine Bestellung ja am Freitag. Antwort: vorraussichtlicher Liefertermin verschiebt sich von KW 42 auf KW 49 und es gibt keine Möglichkeit es zu beschleunigen oder gar Lagerfahrzeuge. Im Zuge der steigenden Energiekosten und der recht wagen Energietechnischen Zukunft bin ich doch am Überlegen, vom Leasing zurückzutreten und mir einen Verbrenner zu holen.

Kauf dir nen Verbrenner und warte auf den Enyaq. Verkaufe den Enyaq und von dem Gewinn finanzierst du die Spritkosten 8o

Aber mecker nachher nicht, wenn es um den Wertverlust des Verbrenners geht.

Aber für alle Rechner:

Sprit 2€

Auto 7l / 100km = 14€ pro 100km

Enyaq 20kwh/100km = x €

Löst man die Gleichung dann müsste Strom pro kwh schon 0,70€ kosten. Und davon sind wir weit entfernt, zumindest wenn es um bestehende Ladetarife geht. Im Mittel und etwas Recherche sind 0,40€ locker machbar.

Ich rechne immer den Spritpreis durch 3 oder Strompreis mal 3 um ein Equivalent herzustellen.

Steht also an der Tanke 2€, dann müsste mein Strom schon über 0,67€ je kWh kosten, damit ich "draufzahle"

Muss aber jeder individuell für sich den Faktor errechnen, da nicht alle Autos gleich viel verbrauchen. :P

Ja, da haben die Designer "ganze Arbeit" geleistet. Auf dem Bild scheint mir der A4 tiefergelegt, das macht den Unterschied noch extremer. Der Enyaq ist "nur" 18 cm höher, der A4 sogar 7 cm länger: klick.

Bei mir kommt langsam Bewegung in die Geschichte, aktuelle Einplanung für KW 42. Klingt so, als wollte Skoda mir die 400er-Clubmitgliedschaft vorenthalten... :saint:

Den Vergleich habe ich auch schon oft durchgespielt :saint:

Ist ein netter Vergleich. Konnte Freunde auch überzeugen, dass das Ding von den Ausmaßen nur marginal größer ist als unser Octavia (bis auf die Höhe).

Wuchtig machen den Enyaq hauptsächlich die Felgen und die Höhe.