Beiträge von Enya

Also zumindest bei Parken Plus kann man sich auch auf den Standpunkt stellen: "nicht gebaut, wie bestellt". Denn bestellt habe ich "den maximalen Parken Ausbau". Bekommen werde ich "nicht den maximalen Parken Ausbau". Skoda sieht das sicher anders, aber zumindest deren Verkäufer schwört noch immer Stein und Bein, dass ich das Maximum bezahlt habe und das Maximum bekomme. Schaun wir also mal, wie die Lage in 6 Monaten aussieht.

Ich wiederhole mich zwar, aber ja: Das was Skoda da bringt ist echt schlecht.

Neues Modelljahr und dann mit alter Konfig.

Wären Einparkassistent etc. damals möglich gewesen, dann hätte das Paket ParkenPlus keinen Cent mehr gekostet.

Aber vielleicht bekomme ich alternativ dafür mein Geld zurück für die vergebens ausgegebene Kohle für die erhöhte Ladeleistung :S

Da hätte man natürlich per Software alle Altbestellungen auch runtergradieren können :evil:

So richtig simply clever ist die Lösung ParkenPlus nicht. Wenn jetzt "Reste" vom alten ParkenPlus verbaut werden ist es erst recht Schmu.

Wenn ich zuviel Langeweile habe könnte man sich nach Erhalt mal bei Skoda melden und nachfragen, warum ich für etwas serienmäßiges (Ladeleistung) noch bezahlen muss, während man etwas anderes serienmäßiges im ParkenPlus Paket nicht erhält. Ich denke die Frage ist legitim.

Warum habe ich keinen automatischen Spurwechsel/Einparkassistent im MJ23?

Das Coupe auf dem Band davor bekommt es.

Glückwunsch zum Enyaq!! - Da steigt wieder die Vorfreude, wenn man Bilder mit der gleichen Konfiguration sieht :)

Auf der anderen Seite stellen sich die Nackenhaare, wenn man liest „Händlerbestellung aus 06/2022“ und man selbst wartet seit 10/2021 und die Kiste lässt auf sich warten…

Bestimmt macht Skoda das damit wieder Cash in die Autohäuser kommt.

Durch die Verzögerungen sieht es mau aus und da kann der Händler sowas gut gebrauchen. Schnell da und sofort verkauft mit Aufschlag oder zum Listenpreis.

Die Marktsituation erlaubt solche Spielereien.

Hätte ich damals doch zwei Enyaqs bestellt 8o

Mein Verkäufer ist übrigens immer noch überzeugt, dass ich trotz Parken+ auch die seitlichen Sensoren bekomme.

Hat skoda angeblich in der Schulung gesagt. Naja ändern können wir es eh nicht.

Die letzten Wochen sind die schlimmsten

Ich find gut, dass jetzt endlich Bewegung reinkommt und die Ziellinie am Horizont erscheint. Nach allem Hin und Her, bin ich froh dass der Wagen nun endlich kommen soll.

Zu wissen, dass ich vermutlich Mitte Oktober elektrisch unterwegs bin, ist besser als die Monate zuvor zu sagen "Okay, ich melde mich nächsten Monat wieder"

Hallo zusammen,

gerne wollte ich mal nach nachlesen wie viele Enyaqs mittlerweile pro Woche vom Band laufen. Beim googeln tue ich mich aber schwer aktuelle Informationen zu finden. Hat jemand Informationen wie es so läuft im Mlada Boleslav?

Letzter Stand waren etwa 370 Autos pro Tag, also pro Woche 1850 Enyaqs (auch Coupe nehme ich an). Die Information ist aber schon ein paar Wochen alt. Geplant sind 500 Autos pro Tag.

Bist du dir sicher,das jene die Keine Parkpieser bestellt haben,Piepser+IPA bekommen haben.Ich hab sie ja bei Parken Basic dazu bekommen,und andere auch.

IPA, kann ich dir schenken ist wertlos. Hab es angelernt in die Tiefgarage zu fahren u rauf .Von den jeweilgen 6 Versuchen hat es runter 2 mal geklappt,entweder hab ich gebremst o er hat den Notbremsassistenten rein.Rauf nie gelungen.Einziges Problem ist eine 90Grad Kurve aber wenn Eny mit Spiegeln ca 2,14 M ist müsste es bei einer Breite von 4,1 M möglich sein MMn

So ist Wertlos,hab öffentlich einparken gar nicht mehr probiert ,mach nicht zum 🐵

Kein Parkpiepser vorn war bezogen auf die Verfügbarkeit. Im Sinne von "keine Parkpiepser (nur) für vorne", dann gibt's das Rundumpaket.

Letztlich sind das Gimmicks die mal mehr oder weniger notwendig sind.

Gegen Geld hätte ich die nicht geholt.

Die seitlichen Piepser sind mitunter echt nervig (Bordstein = Dauerpiepen) wenn ich an meinen Octavia denke.

Automatischer Spurwechsel schön und gut, aber vermutlich arbeitet man allein da doch etwas stressfreier. Blind würde ich so einem System nicht vertrauen und dann ist die Kontrolle über das was jetzt das Auto macht aufwendiger als einfach selber die Spur zu wechseln.

Der Einparkassistent ist wohl noch das Sinnvollste aus den Features (zumindest um die Kiddies zu beeindrucken), ist mit 360 Grad Kamera, aber wohl zu ersetzen.

Wir parken zu Hause quer mit nah gegenüber stehenden Autos. Da erhoffe ich mir eine Verbesserung.

Leider habe ich dazu wenig Videos oder Erfahrungen gesehen (z.B. im Dunkeln).

Letztlich zählt aber "lieber haben als brauchen".

Wenn Skoda nämlich diese Features überarbeitet und ggfs. erweitert, fehlen mir die Senoren um es vielleicht doch mal zu nutzen. Und sei es für den Wiederverkauf. :saint:

Der Enyaq ist produziert und ist bereit für den Transport. FIN habe ich heute erhalten.

Lt.erWin am 12.09.2022 produziert (Montagsauto :S ).

Wie auch bei Skodnik nur das normale/bestellte Parken Plus ohne IPA.

Find ich ja echt schwach von Skoda.

Kein Navi = gibt's so dazu

Ladeleistung 50kw = erhöhen wir kostenlos

Kein Parkpiepser vorne = gibt's das ganze Rundum-Gepiepse + IPA

Parken Plus = nein, da bleiben wir standhaft und lassen es bei drei Kameras, statt dem Kunden der Aufpreis bezahlt hat, etwas zu gönnen

Zumal (ich dachte) mit MJ23 bzw. ME 3.1 der automatische Spurwechsel serienmäßig beim Traveller möglich sein soll.

Der geht aber nur mit seitlichen Sensoren :/

Meine Vermutung war, dass das Parken Basic (mit Piepsern herum + IPA) serienmäßig bzw. nur in Kombination mit Traveller gebaut wird, sodass beide Systeme solche Features ermöglichen.

360 Grad ist dann ein extra Punkt.

Nach aktuellem Stand kommen die Autos mit MJ23 und dem "alten" ParkenPlus eben nur mit den Kameras ohne dem erweiterten Parken Paket.

Aus meiner Sicht nicht wirklich ein MJ23, wenn Änderungen nicht angepasst werden.

Mal sehen wenn die ersten Autos in Echt zu sehen sind. Wobei ich mich arg wundern würde, wenn die dann doch seitliche Sensoren aufweisen...