Hi, Thema Auftragsbestätigung, mir wurde gesagt das man die erst bekommt wenn Skoda das Auto eingeplant hat. Ich habe mit Quote 2023 bestellt. Bis Dato habe ich nur den Leasingvertrag, ist dem so?
Die AB bekommst du von Skoda wenn Skoda deine Bestellung angenommen hat.
Hat dein Händler keine Quote kann er nicht übermitteln. Sobald er übermitteln darf, bestätigt Skoda und er erhältt eine AB von Skoda.
Mit der AB findet auch eine Einplanung statt.
Daraus resultiert dann dieser bestätigte Liefertermin für die Ersatzmobilität. Aber meist wird der Liefertermin nicht genannt seitens des Händlers.
Manchmal gibt's aber auch nur ne AB vom Händler die losgelöst ist.
Letztlich ist der Händler, zumindest beim Barkauf, dein Vertragspartner (der auch eine AB ausstellen kann).
Zu große Nachfrage (zu gute Autos), zu wenig Marge.
Porsche, Audi, VW werden so zusammengestellt dass es ertragreicher wird. Q4 etron Grundmodell fliegt kurzerhand raus.
Skoda ist zwar günstiger, aaaaber die Wartezeit ist so extrem, dass der 0815 Dienstwagenfahrer (immerhin 2/3 der Neuzulassungen) beim Leasing eher zu nem anderen Modell greift.
Das wenige was an Bauteilen da ist, soll dann bitte auch teuer verkauft werden.
Für alle die aktuell einen Enyaq bestellen wollen gibt es nur einen Rat: Ruft die Händler an, was im Vorlauf ist. Rabatte gibt's eh kaum und dann schaut man was da kommen soll.
Eine individuelle Fahrzeugbestellung ist aktuell so unattraktiv, dass das keine Option ist. Vielleicht ist das auch der Anspruch für die Zukunft. Keine individuelle Bestellung, sondern Fertigung nach Verfügbarkeit und in Masse, sodass die Autos dann fertig beim Händler stehen.
Ich vermute: Warnsignal ignoriert (hat er ja selber geschrieben) und fleißig mit 2 Tonnen den Reifen per Felge zerwalzt.
Ich hatte mit dem passiven System bisher immer sehr gut gelebt. 4x angegangen in bisher 9 Jahren Skoda mit passiven RDKS. 1x Fehlalarm, 2x Schleichplatten, 1x Schraube
Bedenkt bitte, dass das Drehmoment viel schneller anliegt als bei bekannten Verbrennern und (Ausnahme 80x) ein Heckantrieb vorhanden ist.
Ist das Gummi zu hart wird sich der Reifen fröhlich durchdrehen. Das kenne ich vom Octavia RS mit Frontantrieb.
Skoda wird bei Enyaq nicht aus Langeweile hinten 235 bzw 255er Reifen aufgezogen haben.
Liebend gern hätten die auch schmalere genommen um beim WLTP besser dazustehen.
GJR sind immer ein Kompromiss den ich gern eingegangen bin. Aber bei entsprechender Leistung/Geschwindigkeit und/oder Gewicht gibt es aus meiner Sicht den Kompromiss nicht her.
Und BTT:
"Übergabe" morgen.
Gänsefüßchen weil man hier selbst mit Zulassungsdienst etwa 1-2 Wochen auf ne Zulassung wartet. Danke Stadt Essen...
Ich denke nicht, dass das Auto die ganze Zeit nach Kamera fährt. Ich denke nur, dass das Auto damit den Startpunkt erkennt und ggfs. dann zu Beginn korrigiert, sodass der gleiche Ausgangspunkt wie im aufgezeichneten Parkvorgang erreicht wird.
Startpunkt erkennen dürfte einfach sein. Generell erkennt die Kamerasoftware die Straße (für Spurhalteass.). Dazu noch GPS um die Position der Straße zu verifizieren. Fertig.
Wird das Playback dann aktiviert geht es nur um die Sensoren, die auf Hindernisse prüfen.
Im Idealfall ist es nur ein Stück Software die bei Kunden ohne seitliche Sensoren deaktiviert ist.
Edit:
Im Prinzip funktioniert der Travel Assist mit cloudbasierten Fahrtdaten genauso:
Er erkennt anhand von GPS die Stelle und erkennt anhand der Kamera die Position auf der Straße. Da die Kamera selber nichts korrekt erkennt, verwendet der Assistent dann die cloudbasierten (aufgezeichnete) Lenkbewegungen anderer Autos an diesem Streckenabschnitt.
Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.
Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.
Die Kamera hat am Parkvorgang keinerlei Aktie. (In welchem Video hast du das gesehen?)
Desweiteren ist die entsprechende Software im Park(-Lenk)-Steuergerät enthalten. Dieses hat in der Ausführung ohne Parklenkassistent 8 Kanäle und in der Variante mit Parklenkassistent (und trainiertem Parken) 12 Kanäle für Sensoren. Wenn die Sensoren nicht angeschlossen sind, dann meldet der entsprechende Eingang immer "0cm Abstand zum Hindernis". Der Parkvorgang kann also schlicht nicht starten, wenn nicht alle 12 Ultraschallsensoren vorhanden sind und funktionieren.
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Ab Minute 2:52
Der Typ sitzt in einem ID5 Gtx mit ParkenPlus und führt das auf dem Werksgelände von VW vor. Halte das dann doch für sehr zuverlässig, zudem er es wiederholt und scheinbar frisch vorgeführt und erklärt bekommen hat.
Ich denke GPS und Kamera geben die exakte Startposition (berechnet) frei. GPS allein dürfte nicht exakt genug sein, da das Auto ja auch verkehrt herum an exakt gleicher Stelle stehen könnte.
Nach dem Check kommt dann das Playback wo die Sensoren auf Hindernisse checken. Ohne seitliche Sensoren ginge es auch, ist halt nur unsicherer...
Aus Sicherheitsgründen wird die Funktion also ohne seitliche Sensoren sehr wahrscheinlich nicht auswählbar sein.
Was passiert wenn man das doch aktiviert bekommt, hängt dann am Steuergerät. Entweder Fehler weil Sensoren nichts melden, oder er nimmt nur die vorhandenen.
Aber das ist was zum Tüfteln. Ich habe keine Parksituation wo ich das nutzen könnte.
Laut einem Youtube Video funktioniert dies rein kamerabasiert und ohne GPS bzw. Sensoren.
Könnte also möglich sein, dies über Software zu aktivieren (wenn deaktiviert)
Prinzip also: Kamera erkennt Parksituation, kurzer Check per GPS ob Position korrekt und dann startet der Playback-Teil.
So klappt es auch in die Tiefgarage rein, wenn man noch davor GPS-Empfang hat. (Wie in dem anderen Video)
So sollte das zumindest ohne die seitlichen Sensoren möglich sein. Ob der Menüpunkt aber aktiviert ist, trotz "altem" ParkenPlus. Keine Ahnung. Vielleicht muss man das Auto per OBD überzeugen
Also trained parking ist tatsächlich nur ein Ding für Privatparkplätze, da die Geschwindigkeit so arg begrenzt ist, dass man vermutlich schneller wäre.
Aber mit den seitlichen Sensoren fällt auch der Einparkassistent weg. Der ist manchmal schon ganz nützlich. Und im Enyaq wechselt er sogar selber die Gänge.
Weiter geht dann auch der automatische Spurwechsel mit dem Travel Assist nicht.
Wäre nett gewesen, wenn Skoda da nicht gespart hätte.
Ich habe auch AreaView bzw. ParkenPlus und gehe nicht davon aus seitliche Sensoren zu bekommen.
Ich musste auch etwas unterschreiben, wobei die Daten der Dauer noch freigelassen wurden.
Auch der Händler meinte er kann erst danach den Anspruch bei Skoda geltend machen.
Ich denke solange eine schriftliche Bestätigung seitens Skoda zur Kostenübernahme vorliegt, ist das etwas auf das man sich berufen kann.
Wie die Händler rechnen liegt in deren Ermessen.
Der eine hat Vorführfahrzeuge oder Leihwagen aus dem eigenen Fundus und denkt sich "super, 20€ pro Tag statt gar nichts".
Der andere denkt "so ein Leihwagen kostet regulär 50€, Kunde bekommt 20€, also schlage ich 10€ drauf, dann kann der Kunde trotzdem "sparen" und wir machen Kasse"