Das ist ja ähnlich schön, wie die Fahrprofilauswahl, die sich jedes Mal zurücksetzt...
PS: Ich habe sogar "nur" 3.2 😉
Das ist ja ähnlich schön, wie die Fahrprofilauswahl, die sich jedes Mal zurücksetzt...
PS: Ich habe sogar "nur" 3.2 😉
Hi, mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber auf das piepsen beim überschreiten der Geschwindigkeit habe ich keine Lust, auch nicht jedes mal das zu deaktivieren.
Daher die Frage: Kann man das einfach via ODB deaktivieren?
Also in einem Enyaq kann ich die Warnung ausschalten, per Einstellungen der Assistenten. Permanent.
Lediglich die aktuell geltende Geschwindigkeit wird oben im Cockpit angezeigt.
Das reicht mir völlig.
Kann man nachbuchen. Dazu muss das Auto sogar mindestens 3 Monate alt sein.
Falls jemand ausführliche Vertragsbedingungen findet, gern z.B. einen Link posten.
Ich habe das nun so abgeschlossen. Genaue AGBs werde ich hier nicht teilen, aber es schließt sich nichts aus. Auf Nachfrage wurde mir nur geraten rechtzeitig vor Vertragsende einen Inspektionstermin zu buchen. Sollte der Vertrag auslaufen und ich komme einen Tag später wird es "schwierig".
Ergo am Tag der Inspektion abschließen und die zweite Inspektion rechtzeitig einplanen.
Für mich die beste Option bei zwei Angeboten um 620€ und 760€.
Treibt man Schindluder im Sinne von heute buchen und morgen das Auto verkaufen, können Rückforderung geltend gemacht werden.
Der Rest ist interne Kalkulation der Leasing.
Das Skoda bei zwei Jahren schon mit mehreren Serviceeinheiten kalkuliert erkennt man, wenn man mal den Octavia eingibt.
Die interne Kalkulation für Inspektionskosten eines EV scheint also noch realistisch im Vergleich zu dem was sich die Händler ausdenken.
Hier eine Aufstellung der Positionen:
Bremsflüssigkeit 90€ (okay)
Pollenfilter Tausch 115€ (ohne Worte)
Inspektion 320€ (naja)
Wasserkasten leertrinken 149€
Scheinwerfer einstellen 43€ (ebenfalls ohne Worte)
Geführte Funktion 43€ (keine Ahnung)
In Summe stolze 760€ (alle Summen brutto)
PLZ 451** mitten im Ruhrgebiet
Ich habe bereits andere angefragt. Ich schätze am Ende läuft es auf das Wartungspaket hinaus.
Geschickt eingerichtet sind so zwei Inspektionen im 2-Jahrespaket enthalten.
Die genannte Summe ist aus meiner Sicht Wucher und in keiner Weise gerechtfertigt. Für das Geld lassen andere ihr Auto durchreparieren.
Erstes Angebot für erste Inspektion: ca. 765 inkl. MwSt. Dazu fällt mir nix mehr ein.
Habe die SCC drauf. Bestell deren Newsletter, dann bekommst du sofort Rabatt, oder warte zwei Tage. Dann gabs bei mir noch mehr Rabatt angeboten (15% glaube ich).
Habe aber auch über Ebay bestellt, da es da auch ne Rabattaktion gab.
Habe auch die einteiligen Radschrauben verwendet, da diese im Teilegutachten genannt werden.
Zur Auflagefläche kann ich nichts sagen. Jedenfalls ist mir nichts negativ aufgefallen.
Positiv fand ich hier die im Set enthaltene Korrisionsschutzpaste.
Beim Octavia 3 hatte ich HR drauf und da gabs nix dazu 😜
Vielleicht sollte man diese Diskussion in einen Wärmepumpen-Thread verschieben.
Ich denke die WP benötigt irgendein Parameter um zu starten. Der Klimakompressor im alten Octavia lief auch nur bei >5 Grad.
Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum mit altem Wissensstand. Mit deinen Beobachtungen scheint es aber deckungsgleich:
Wir wissen, dass die Heizung für den Innenraum regulär 5.5kW leistet. Eine Wärmepumpe mit gleichem Output und einem COP von 2,5 könnte also rechnerisch bei voller Leistung gute 3kW sparsamer laufen. Aber: Wenn die volle Heizleistung verlangt wird, nimmt die Software immer zuerst das PTC-Element zum Heizen. Nach allem was ich zu dem Thema gefunden habe, wird die WP erst angesteuert, wenn die (Kühlmittel-)Temperatur >15°C ist. Wobei das von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich sein kann. Wir wissen, dass die Ansteuerung im Paket 2.3 verändert wurde und möglicherweise auch danach nochmal.
Die WP läuft also erst nach einer gewissen Zeit an und arbeitet dann hauptsächlich im Teillastbereich. Damit liegt der Nutzen eher im Temperatur-Halten und weniger im Heizen. Die Energiedifferenz ist damit in aller Regel deutlich weniger als die genannten 3kW - ich würde schätzen maximal die Hälfte. Bei Garagen- und Langstreckenfahrzeugen wird es wohl auch mehr bringen als beim Kurzstrecken-Laternenparker.
Wirtschaftlich zu argumentieren wird bei 1000€ Aufpreis sowieso schwierig. Eine Ersparnis von 2kWh/100km bei einem Strompreis von 40cent amortisiert den Anschaffungspreis erst bei 120.000km Laufleistung (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Sorry, ich habe mich verrechnet.....
Und ich dachte schon ich wäre total meschugge
9kWh/100km Mehrverbrauch.....so viel Zeit für eine Überschlagsrechnung muss sein.
Bitte um Erklärung Wo liegt mein Rechenfehler?