Alles anzeigenJa, daran bin ich ja auch verzweifelt. Ein Bekannter mit Zappi hatte das Problem auch nicht… Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft ??♂️
Klar habe ich immer die gleichen Farben des twisted-pair Kabel genommen. Wie gesagt x-mal gecheckt, aber nie annehmbare Werte bekommen. Die PF (?) Werte sind immer wie wild hin und her gesprungen, mal positiv, mal negativ.
Mangels Auto konnte ich ja keine Ladung starten, habe aber versucht mit 3-phasigen Großverbrauchern (Herd) im Haus zu experimentieren… vergebens.
Sicher lag das Problem irgendwo bei mir, aber irgendwann nach mehreren Tagen testen und umbauen, habe ich dann aufgegeben und den Harvi installiert. Wie gesagt, hat es dann auf Anhieb gepasst und ich dachte mir: never touch a halbwegs running system…?
Beiträge von Markimark
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In Norwegen kann man den PLA anscheinend Bestellen ?.
Naja da darf dann eben doch jede Landesvertretung so ein bisschen machen was sie wollen. Und ehrlich wird der VW-Konzern halt die Teile und Fahrzeuge da hin steuern wo sie den größten Gewinn pro Fahrzeug machen.
Hier im luxemburgischen Konfigurator kann man sowohl parken plus PPC mit Kameras und 360 Grad area view für380€ sowie parken plus als intelligent parking assist PPB für 720€ bestellen Am Ende der Konfiguration für PPB sieht man auf den Fotos vom Auto die seitlichen Parksensoren.
Konfiguriert man hingegen das parken plus als PPC werden keine seitlichen Parksensoren angezeigt. Kann jeder gerne ausprobieren, der Konfigurator ist zwar auf französisch aber da alle gleich aufgebaut sind dürfte das kein Problem sein sich durch zu klicken. -
Oder die haben keine Sensoren mehr und wollen nicht das weiter damit bestellt wird
Ich glaube dass das tatsächlich der Fall ist. In einem Nachbarforum wird auch darüber diskutiert. Da schreibt sogar jemand, dass wegen den Halbleiter bedingten Problemen jetzt alle Enyaq IV , die ab Mitte Januat und voraussichtlich bis Ende Februar 2022 vom Band laufen, erst mal ins Banking (Zwischenlager) gehen und erst ab März wieder Parksensoren eingebaut werden.
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also werden dann zwei verschiedene Park Pilot Plus in der Produktion sein?
Es sieht so aus. Im luxemburgischen Konfigurator steht sowohl der parking plus PPC mit 360Grad Kamera für 380€ sowie neuerdings auch der parking plus als IPA (intelligent parking assist) PPB für 780€
Ich kann sowohl nur PPC oder PPB konfigurieren. Wenn ich aber erst PPC konfiguriere und dann zusätzlich noch PPB anwähle, wird PPC als „bereits im Paket enthalten“ angezeigt und PPB wird hinzugefügt. Mehrpreis für PPB sind dann 720€ - 380€ = 340€.
Hieraus schließe ich dass das normale PPC mit 360Grad Kamera auch in Zukunft noch bestehen bleibt und das PPB eine Ergänzung zum PPC sein wird, sozusagen als parking plus plusSomit gehe ich jetzt davon aus dass mein für KW09 geplanter 80X wohl das normale parking plus als PPC haben wird da ich dieses auch bestellt habe. AB9D575F-1852-4E07-9ECE-6AC63ECFEF5A.jpeg
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wie man mit wenig Aufwand die Frontpartie verändern kann, gefällt mir wesentlich besser als vorher. Kann man die Kühlergrill Leiste auswechseln ohne den Kühlergrill oder die Stoßstange zu demontieren?
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der "Vorteil" beim Allrad ist, dass man erst dort steckenbleibt wo der Abschlepper nicht mehr hinkommt
Ist das nicht eher der Nachteil vom Vorteil.
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Physik hin oder her, es sieht so aus als ob die meisten BEV, zumindest die mit aktueller Lithium-Ionen Technik, dieses Problem haben aber nicht alle Hersteller darauf hinweisen.
Hier scheint die Volkswagen AG aus der Vergangenheit gelernt zu haben und teilt es dem Kunden zumindest in kleingedruckter Form mit.
Wie das in der Praxis mit der Abnahme der Leistung in Verbindung mit dem Akkustand aussieht wird in diesem Video mit Beschleunigungen auf 100Km/h bei verschiedenen Akkuständen demonstriert.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es handelt sich hierbei zwar um den ID.4 GTX, dürfte aber in gleichem Maße auch für den 80X zutreffen.
Der Unterschied bei einer Beschleunigung von 0-100Km/h bei 90% Akku zu 20% Akku beträgt +/- eine halbe Sekunde.
In den Rahmenbedingungen für maximale Leistung steht: "Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%".
Das heißt aber nicht, dass es ab einem Akkustand unter 88% einen abrupten Leistungseinbruch gibt sondern die Leistung nimmt praktisch linear zum Batterieladezustand ab.
Hier eine kleine Zusammenfassung der ermittelten Werte beim ID.4 GTX:
90% = 6,26sec
80% = 6,27sec
70% = 6,34sec
60% = 6,46sec
50% = 6,58sec
40% = 6,74sec
30% = 6,80sec
20% = 6,82sec
10% = 7,56sec
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Die Leistung hat nach meiner Meinung nichts mit dem Akku Stand zu tun. Eher mit dem warmen Akku, weil er jetzt erst die Leistung, vermutlich, durch das AM, freigegeben wird ..
Heißt das dass du bis jetzt keinen Leistungsunterschied zwischen unter 80% und über 80% Ladezustand hast festellen können? Mich würde interessieren wann die Drosselung am ehesten zu spüren ist.
zB. Akku über 80% geladen und über 25 Grad warm entspricht volle LeistungAkku unter 80% aber über 25 Grad etwas gedrosselte Leistung.
Akku unter 80% und kalter Akku noch weniger Leistung? -
Mir drängt sich ja ein wenig der Eindruck auf, daß der Enyaq RS / ID.4 GTX ein wenig eine Mogelpackung ist und man im Alltag mit einem iV80X Sportline genauso gut bedient ist und weniger bezahlen muß.
Das mit der Mogelpackung scheint ja dann auch für den 80X zuzutreffen da ja hier angeblich auch bei unter 80% Akkustand und unter einer bestimmten Akkutemperatur nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
Deshalb war meine Frage an Alexander UM, ob die spürbare Mehrleistung nach dem Laden auf einen Akkustand von über 80% oder eben auf die danach höhere Akkutemperatur zurückzuführen war. -
Ich glaube das dies nicht nur mit der Temperatur des Akkus zusammenhängt.
Beim Q4 50 e tron / ID GTX mit 299 PS gibt es ja anscheinend auch eine Drosselung der Leistung bei einem Akkustand unter 80%.
Gibt es diese Einschränkung auch beim 80X?Wie war der Akkustand nach dem Schnellladen?