Beiträge von Markimark

    Nach dem erwärmen einen 5 Liter Behälter mit Scheibenklar zum plätten drauf gestellt, hatte zu dem Zeitpunkt nichts besseres zur Hand. und abkühlen lassen. Wichtig ist aber, dass das Emblem nicht auf den 3 Pins aufliegt da diese sonst sofort unter dem Gewicht nach hinten weg brechen. Darum habe ich es auf eine Rolle Tesaband gelegt die ungefähr den gleichen Durchmesser wie das Emblem hat. Das Gewicht verteilt sich somit gleichmäßig über den Rand und liegt nicht auf den Pins.

    Hier ein Bild mit dem alten Emblem zur Veranschaulichung.


    277DECE8-4A75-456F-860C-ADC104070B16.jpg

    Enya


    Ja, gibt es. Der Keks ist gebacken und seit heute auf der Motorhaube. ;)

    Hat alles gepasst, auch die drei Pins für die Ausrichtung sind identisch mit denen vom original Enyaq Emblem.

    Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe ist der, dass das Emblem vom Karoq gewölbt und das vom Enyaq komplett flach ist.

    Deshalb auch die Aktion mit dem Backofen.


    IMG_9414.jpg


    Das original Emblem mit Haarföhn erhitzt und dann langsam mit einem dünnen Holzspachtel von unten nach oben abgelöst, und es ist sogar heil geblieben.

    Nur die auf der Haube verbleibenden Kleberreste sind relativ schwer zu entfernen.


    IMG_9412.jpg


    Danach die Stelle auf der Haube mit beiliegendem Isopropyltuch gereinigt und anschließend die Stelle mit 3M Primer 94 Stift ( auch beim Emblem dabei ) vorbehandelt um eine optimale Haftung für das Doppelklebeband zu erzielen. Ist alles Schritt für Schritt in der beiliegenden Anleitung beschrieben.

    Ich möchte hier aber noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies ein Experiment war was in meinem Fall zwar geklappt hat, aber keine Garantie dafür ist dass dies immer zutrifft.
    Wie schon in meinem Post #133 erwähnt, hat sich nach dem erhitzen im Backofen an einer Stelle der Außenring von der Trägerpatte gelöst und ich musste danach an dieser Stelle mit Kleber nachbessern.

    Auch noch einmal der Hinweis, dass ein Etikett auf der Verpackung darauf hinweist, dass man nicht versuchen sollte dieses Emblem beim Enyaq zu montieren da es hierbei beschädigt wird.


    Hier noch ein Bild von heute abend nach einem Regenschauer.


    IMG_9437.jpg

    Ob es passt werde ich erst nächste Woche ausprobieren können. Der einzige Unterschied woran es noch scheitern könnte wären noch die drei Stifte zur Positionierung auf der Motorhaube. Diese könnte man aber auch entfernen und das Emblem ohne die Stifte aufkleben. Ich bin auch gespannt ob es passen wird.

    Naja, stark gewölbt würde ich nicht sagen...

    Ich bin umso mehr gespannt wie das Ergebnis aussieht :thumbup:

    Wo hast du das Emblem für den Karoq her?

    Hier mal ein Bild vom Karoq Emblem mit Wölbung und dem Hinweisschild dass es nicht für den Enyaq verwendet werden kann.

    21FA63D5-8A10-4DD5-93B2-E8F03273C63A.jpg


    6072E7CB-8F1B-45B6-8CC8-528CDE7AFCB8.jpg


    und hier eins nach der Aktion im Backofen


    93E463B6-3522-43B7-8720-BF5F3481962E.jpg


    Bei dieser Aktion hat sich der schwarze Aussenring an einer Stelle leicht von der Trägerplatte gelöst was aber nicht tragisch ist und mit Kleber wieder fixiert werden kann. Deshalb wohl auch im Vorfeld der Hinweis dass das Emblem beim anbringen am Enyaq beschädigt werden kann.

    Das Karoq Emblem habe ich für 49,99€ bei Kopacek.com bestellt. Die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt und auf der Rückseite ist auch schon eine Lage Doppelkleber von 3M angebracht.

    Enya


    Ja gibt es, und zwar gleich die Ernüchterung beim auspacken. Ein Etikett das darauf hinweist dass dieses Emblem nicht für den Enyaq gedacht ist und beim Versuch es anzubringen beschädigt werden kann.

    Bin wohl nicht der erste der diese Idee hatte.

    Wie du schon bemerkt hast ist dieses Emblem für den Karoq stark gewölbt und das vom Enyaq nicht. Ansonsten scheint es identisch zu dem vom Enyaq, auch 110mm.

    Da ich es trotzdem behalten wollte habe ich es jetzt erstmal für 10 Minuten bei 80 Grad im Backofen erhitzt und anschließend mit einem Gewicht abkühlen lassen und siehe da, es ist jetzt fast gerade. Jetzt muss ich nur noch schauen ob es passt. Etwas fummelig das Ganze aber ein Versuch ist es Wert.

    Da ich auch keine 120€ dafür zahlen möchte habe mir jetzt einfach mal das Frontemblem vom Karoq in briliant Siber/Schwarz bestellt, was auch einen Durchmesser von 110mm hat, genau wie das vom Enyaq.

    Ich habe die Rückseite der Frontembleme vom Karoq und Enyaq anhand von Fotos verglichen. Beide scheinen identisch zu sein und im Internet habe ich einen Anbieter gefunden, der das original Emblem vom Karoq mit der Teilenummer 57A 853 621 in seiner Beschreibung auch passend für Enyaq front und Yeti rear angibt.

    Sobald die Lieferung bei mir angekommen ist werde ich berichten ob es passt.

    Wenn wir über CZ sprechen reden wir alle von diesem Shop: TUNING SHOP : SUPERSKODA.COM (kopacek.com) Oder? Hier habe ich bestellt

    Mich würde auch interessieren welches Emblem du bei diesem Anbieter bestellt hast? Das zweifarbig lackierte Frontemblem für den Enyaq gibt es nicht im Shop obwohl es für verschiedene andere Skoda Modelle im Angebot ist, für den Enyaq gibr es nur das komplett in Schwarz lackierte.

    Deshalb habe ich Anfang dieser Woche eine Anfrage per Mail an diesen Shop gemacht, ob man das zweifarbige Emblem für den Enyaq als Sonderanfertigung bestellen kann, und bekam folgende Antwort.

    « Hello,

    we don´t have the multicoloured emblems in offer and we don´t offer this on demand.

    Regards »

    In Deutschland. In AT und der CH gibt es nach wie vor 60, 80 und 80x.


    Und Natürlich Italien nicht vergessen ;) 🤣👍

    Wer bietet mehr :/, hier in Luxemburg ist zur Zeit noch alles bestellbar, 50, 60, 80, 80x und sogar das Coupé RS.

    Die einzige Änderung bei den Extras ist, dass das normale Parken Plus ( 360 area view) seit einiger Zeit nicht mehr im Konfigurator steht sondern nur noch das neue intelligente Parken Plus bestellt werden kann.