Beiträge von TheCube

    Hallo Enyaq Gemeinde :)


    da ich jetzt auch schon seit längerem das besagte Problem mit dem TA und dem HOD habe, wollte ich auch meine Erfahrung kurz Teilen (nein es gibt keine Lösung die ich oder mein freundlicher kennt).

    Wenn es funktioniert reicht ein leichter Druck auf eines der drei Lenkradbereiche mit Daumen und Zeigefinger.

    Wenn es nicht funktioniert kann man mit beiden Händen voll zupacken und es juckt den Enyaq nicht.


    Ich bin jetzt auch auf Software Version 3.7 mit meinem im Dez 2021 zugelassenen Enyaq i80 "BJ22".


    Oft ware es so, dass das Problem mal da war und mal nicht. Ich habe keinerlei Zusammenhänge erkennen können wann es geht und wann nicht.

    Als das Problem die ganze Zeit da war bin ich zum freundlichem gegangen und das einzige was die gemacht haben ist ihr Diagnosegerät anzuschliessen. Danach ging alles wieder wie früher ohne Probleme über ein zwei Monate. Dann fing es plötzlich wieder an und seitdem ist es ständig vorhanden.

    Mit den besagten "Lenkschlenker" auf gerader Strecke, was super nervig und auch irgendwo allem widerspricht.


    Gab es von euch in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnissen wie man das evtl. fixen kann?


    Ach so, laut meinem freundlichen hat der Skoda ein Druck empfindliches Lenkrad (kein kapazitives). Es reicht einen leichten Druck auszuüben wie als ob man Knetmasse verformen möchte.

    Dabei melden die Drucksensoren wenn ein Fehler passieren würde. Allerdings war bei meinem Enyaq der Fehlerspeicher immer leer. Deswegen kann er zB auch kein Lenkrad tauschen.


    Auch hat er wohl von Skoda gesagt bekommen, dass HOD nicht ausreicht sondern man muss auch eine Lenkbewegung machen. Musste dabei herzlich lachen da meine Erfahrung nach 3 Jahren Enyaq fahren dem widerspricht. Wie gesagt Hände absichtlich weg bis "weisse" Meldung kam und dann mit zwei Fingern irgendwo leicht gedrückt damit keine Lenkbewegung zustande kommen konnte und Fehlermeldung war weg (wenn es funktioniert).

    Laut meinem freundlichen kann man da nichts machen, da es wohl Software ist und er keine Einblicke bekommt wie diese die Sensoren Werte verwurstet und was daraus abgeleitet wird.


    Was mich nur wundert ist diese Willkür. mal geht es über Monate und dann geht es plötzlich nicht mehr.


    Ich habe auch mal meinen freundlichen gefragt ob man da nicht ein Diagnosegerät anschliessen kann damit man die live Werte sieht von den Sensoren. Er meinte da hätten sie nichts.


    Habe jetzt hier das OBDeleven kennen gelernt. Frage dazu:

    Kann das im kostenlosen Plan auch live Daten vom Lenkrad anzeigen (also Druck/Berührung und Position)?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten.


    Allzeits gute Fahrt!