Beiträge von heatschgern_ev

    Verbräuche sind sowieso kaum vergleichbar, da es viel zu viele Einflussfaktoren gibt. Wenn ich meinen Fahrstil nur ein bisschen in Richtung "nicht so vorausschauend" ändere bin ich auch ruck zuck bei über 20kwh/100km.

    Um das vergleichen zu können müsste man wirklich die gleiche Strecke mit gleichem Fahrer bei eben unterschiedlichen Temperaturen fahren.

    Oder wir erstellen eine große Excel-Liste in die sich jeder einträgt mit einer Selbsteinschätzung ob sportlich, normal oder zurückhaltend gefahren, der Temperatur, Regen oder nicht, SW-Version etc. (ähnlich wie spritmonitor) und ziehen darüber für die verschiedenen Fahrstile einen Schnitt.

    Vielleicht gibt es hier sowas schon und ich weiß es bloß nicht... :D

    Ich fahre auch seit einiger Zeit mit der 3.0. Im Sommer konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Der Verbrauch war niedrig bei meiner Fahrweise und Topologie bei um die 15kwh/100km - natürlich mit dem rechten Fuß stark beeinflussbar ;).

    Gestern bei an die 0 Grad habe ich bei ähnlicher Strecke und Topologie (Landstraße, Stadt) 19,8kwh/100km gebraucht. Dabei hatten wir die Heizung aber gut hoch gedreht weil das Baby mit dabei war und der kleine natürlich nicht frieren sollte!

    Klar ist deutlich mehr aber doch absolut nachvollziehbar, da mit Strom geheizt wird.

    Bin daher nicht so erschrocken vom Verbrauch wie viele hier...

    Ich habe über die Suche nichts gefunden. Aber gestern, auf der Heimfahrt aus der Arbeit, hatte ich das Problem, dass sich mein Travel Assist nicht mehr über die Taste aktivieren ließ.

    Ich konnte die Taste drücken wie ein Wilder aber sie hat keine Reaktion hervorgerufen - also auch keine Fehlermeldung.

    Ist sowas bekannt?


    Bin bis jetzt noch nicht wieder gefahren darum konnte ich noch nicht prüfen ob es sich von selbst gefixt hat.

    Um solche Verbräuche mit 11 oder 12 kWh zu haben, braucht es auch ein entsprechendes Fahrprofil, und die passende Strecke. Da bekäme man auch sehr niedrige Verbrenner-Verbräuche hin.

    Und dann - ach nein, die Genauigkeit der BC-Angaben darf man ja nicht hinterfragen…. Da kommen dann wieder die OBD-Datensammler…. 8o ;)

    Klar, muss man schon drauf anlegen. Aber das ist ja immer so. Bin meinen Golf 7 TDI auch mit unter 4 Litern (laut BC) gefahren auf der Strecke.

    Ich bin da aber auch recht gut drin was vorausschauendes Fahren angeht. Im Berufsverkehr kann man zudem meist nicht so schnell fahren und das kurze Stück Autobahn wird aktuell saniert --> 80kmh.

    Aber trotzdem schaffe ich so niedrige Verbräuche auf der Strecke im Sommer reproduzierbar und das ist für mich die Hauptsache. Das Leute die schneller fahren bzw. hügelig wohnen mehr verbrauchen sollte jedem klar sein.

    Da muss ich mich leider anschließen. Der Lane Assist muss deutlich verbessert werden. Leider kommt es auf Strecken, die ich sehr häufig fahre, oft zu "Bitte in der Mitte der Spur fahren" inkl. aufdringlichem Gebimmel. Sporadisch gibt er einem dann auch mal einen Schubs in die Richtung die er für richtig hält mit.

    Mit eingeschaltetem Travel Assist habe ich da deutlich weniger Probleme - nur der normale Spurhalter bzw. Spurwarner ist etwas störend.

    Ich finde die Laura versteht mich und meine Beifahrerin schon ganz gut - natürlich nicht zu vergleich mit Google Assistent oder Alexa, aber meistens funktioniert es. Was mich hier viel stärker stört ist, dass die Gute nach dem Starten immer sehr lange braucht bis sie mal fertig ist meine Befehle entgegen zu nehmen. Meistens rufe ich kurz daheim an, wenn ich aus dem Büro los fahre. Die ersten beiden Versuche kommt meistens die Meldung "Sprachsteuerung nicht verfügbar", der dritte Versuch wird nicht verstanden, weil die Sprachsteuerung laggy reagiert und beim vierten Versuch klappt es dann.

    Ich hoffe das wird mit der 3.0 etwas flüssiger nach dem Start.

    Wie gesagt, ich drücke euch die Daumen das Ihr noch Updates bekommt.

    Ich gebe meinen Enyaq auf Grund der Softwaremängel im September ab, daher bin ich darüber nicht mehr traurig.

    Das wäre schon heftig wenn nicht. Meiner ist auch aus 01/22. Habe fest mit dem Update gerechnet. Nicht unbedingt wegen irgendwelcher Features sondern eher wegen der verbesserten Winterreichweite.

    Da bin ich mal gespannt wann ich da Infos bekomme. Da reitet sich Skoda aber auch immer in was rein ... Wenn sie vorher mal geprüft hätten ob die HW mit der SW kompatibel ist, die auf dem Fahrzeug laufen soll, dann hätten sie sich da viel Ärger erspart.

    Mal sehen was Speicher dazu in seinem Video bringt.

    Ist das bei euch auch so - ich empfinde es als leicht störend.

    Wenn ich an eine Ampel, Kreuzung etc. ranfahre und stehen bleibe, dann quitschen immer die Bremsen. Bin mir nicht genau sicher wieso das der Fall ist.

    Ich habe Autohold aktiviert. Wenn ich sehr langsam und vorsichtig bremse, dann ist das quitschen lauter als wenn ich stark anbremse.

    Bei meinem Golf, der ebenfalls Autohold hatte, war das nicht der Fall.


    Ich finde leider gerade kein Youtube-Video um meine Beschreibung zu untermalen ...

    Die Bremse quitscht in dem Moment in dem ich anhalte und das Auto, durch das vorherige Eintauchen in die vorderen Federn, nochmal ein Stück rückwärts rollt (minimal natürlich).