Wäre ja schön, wenn Skoda da bereits in diesem Modelljahr nachgebessert hätte... Was mich interessieren würde. Was war denn dein Verbrauch nach der Strecke und wie war der Verbrauch im Vergleich zu sommerlichen Temperaturen (idealerweise für die gleiche Strecke)?
Beiträge von heatschgern_ev
-
-
-
Ich hatte mich vor einem Monat bei meiner Bestellung auch mit der WP auseinander gesetzt und es sprach eigentlich viel dafür sie nicht zu bestellen. Was mich dann doch dazu gebracht
hat war die Überlegung, dass die WP über kommende Updates evtl. noch optimiert und angepasst werden kann. VW und auch Skoda konnten in der Zeit zum ersten großen Update sicherlich viele Erfahrungen sammeln und diese in die Parametrierung der WP einfließen lassen.
Natürlich kann man sich darauf nicht verlassen, aber ich kann mir vorstellen dass die WP mit dem Update 3.0 nochmal optimiert wird.
Und dann könnte sie vielleicht doch einen Unterschied machen auf dem täglichen Weg zur Arbeit...
-
Vielleicht will dein Händler auch einfach vermeiden, dass er dir z.B. Sommer 2022 sagt und es dann doch deutlich länger dauert. Der Kunde freut sich stärker, wenn er 2023 sagt und er dann doch schon im Sommer 2022 kommt.
Bei mir steht auch Q1 2022 in der Bestellung aber der Händler meinte ich soll mich locker auf Q2 oder noch später einstellen und auch damit rechnen und dass es zurzeit schwer ist da zu planen.
-
Ne verrückt mache ich mich da nicht. Im Prinzip habe ich genügend Puffer eingeplant (bis Oktober 2022) aber auch wenn es noch länger dauern sollte haben wir noch einen Zweitwagen der dann halt ran muss.
Aber ich hoffe, dass der Händler im Januar wenigstens eine Tendenz kennt. Im Vertrag steht Q1.2022. Er meinte aber schon es könne auch gut Q2 werden.
Bin jedenfalls gespannt und freu mich auf das Auto! Daher je früher desto besser.
-
Blöde Frage. Kann man den Liefertermin irgendwo selber einsehen? Bei VW ging das früher über die Webseite. Dort konnte man sein Auto über die Kommissionsnummer einfügen und danach beobachten wie sich die erwartete Lieferzeit verändert. Geht sowas bei Skoda oder hilft nur den Händler zu nerven?
Bis jetzt habe ich dort noch nicht nachgefragt... meine Bestellung ist ja auch erst einen Monat her. Ich denke ich frage im Januar das erste mal dort nach.
-
Vielleicht wird hier gerade Sportline mit 80x verwechselt...
Der Sportline ist etwas flacher (jedenfalls mit dem Sportfahrwerk) und sollte eher einen besseren Verbrauch (wenn auch nur minimal und im Alltag wohl kaum erkennbar) hinlegen.
-
Ja, das dachte ich mir schon. An sich kann ich gut bis Oktober nächstes Jahr warten. Bis dahin hab ich noch mein anderes Leasingfahrzeug. Blöd ist nur, dass wir unseren Zweitwagen (der uns gehört) eigentlich vor dem Enyaq verkaufen wollten. Aber da müssen wir wohl einfach spontan sein und den Zweitwagen erst verkaufen wenn der Enyaq eine FIN hat ... wobei es ja auch dann noch dauern kann wenn etwas fehlt.
Echt eine spannende Zeit im Moment um ein Auto zu bestellen!
-
Wie sind eure Erfahrungen ab wann der Händler nach der Bestellung ungefähr eine KW für das Fahrzeug einsehen kann?
Bestellt habe ich -siehe Signatur-. Aktuell habe ich den Händler noch nicht genervt. Seine letzte Aussage war Q1 oder Q2 und das es aktuell schwierig ist das genau zu sagen. So wie ich das hier lese ändert sich die KW aber sowieso andauernt und auch wenn man eine vom Händler erfahren hat bringt es einem nichts bezüglich Planbarkeit.
-
Würde mir auch vollkommen ausreichen. Die Ladekurve ist sowieso viel wichtiger als der Peak.
Vielleicht hat Skoda aber auch genug "Standing" vor VW um mehr Ladeleistung zu bekommen. Hat ja auch geklappt, als sie ein Auto mit größerem Kofferraum, höherer Reichweite und besserer Qualität im Innenraum (ggü. ID4) bauen wollten.
Perfekt wäre eine ähnliche Ladekurve wie der etron. 150KW möglichst lange und auch noch eine gute Ladeleistung bei über 80%.