Beiträge von Nagnivab

So, heute ist es soweit, ich ziehe um in den erlauchten Kreis des Club 600. 🤪

Der Jahreszeit angemessen bringe ich ein paar Flaschen gekühlten Rosé und was zum Knabbern mit, damit wir wenigen Ausharrenden uns einen schönen Sonntag machen können! 🥳 Wo finde ich nochmal die Gläser?

Nicht nur ich hätte nicht dran geglaubt, dass es so kommen würde - auch das Prognose-Tool will es immer noch nicht wahr haben:

IMG_2677.jpeg

Vielleicht ist die Tatsache, dass es doch Werte >100% gibt, ja ein Omen dafür, dass ich bei meinem Enyaq auch vergleichbare SoC hinbekommen werde!? Das wäre doch mal ein super Ausgleich für‘s Warten. 🙄

Allerletzte Pointe: auf meine Frage, ob wir nicht den 4.8. hinbekämen, kam die Anwort, dass bis dahin die Zulassung (!) in einer süddeutschen Großstadt nicht möglich sei - ich fasse das alles nicht, die Zulassung soll mehr als 2 Wochen dauern!?

Heute den ersehnten Anruf des 🙂 erhalten: der 4.8. klappt doch! 🕺

Und auf Nachfrage wurde bestätigt: auch mein Enyaq hatte das Wasserpumpenproblem.

Die beiden Skoda-Apps funzen noch nicht (Abbruch wegen fehlgeschlagener Verbindung), aber das wird wohl noch bis Ende nächster Woche. Vollgeladen soll er auch sein, ich darf auch direkt ein paar hundert km damit nach Hause fahren.

Ach ja: und am Sonntag ziehe ich noch unter Fanfaren in den 600er-Club um. Ich freu mich! 🤣

Oder hat Skoda in der Software eine Möglichkeit diese zu ändern auf einen anderen Verbrauch in der Routenplanung. Und wenn Ja wie stellt man das ein.

So etwas gibt es tatsächlich bei anderen Herstellern schon, zum Beispiel hab es in Videos von Ioniq5 und Kia EV6, aber auch beim Ford F150 Lightning schon gesehen: da gibst Du mehr oder weniger detaillierte Infos zum Hänger ein und die Reichweitenprognose wird direkt angepasst. Wäre echt schön, wenn das beim Enyaq auch noch nachgeschoben würde!

Bin über folgendes Angebot für den ID.3 (!) gestolpert:

Anhängerkupplung VW ID.3
    Abnehmbare Anhängerkupplung für einen VW ID.3 Sie haben sich für einen ID.3 entschieden oder planen sich dieses Fahrzeug zuzulegen ? VW bietet…
    www.misterdotcom.de

Gemäß Anbieter soll in der Kombination ID.3 mit dieser AHK eine Anhängelast von 1.500 kg eintragungsfähig sein.

Ich wage mal die These: wenn das schon beim ID.3 geht, geht es bald auch bei Enyaq, ID.4 etc. Man bekäme also mit einer nachgerüsteten AHK eine höhere zulässige (!) Anhängelast als bei der Lösung von Skoda. Wie bitter ist dass denn Bitteschön für alle mit AHK ab Werk!?

Hier ein m.E. guter YouTube-Channel, der das Ziehen eines Wohnwagen mit einem Kia EV6 sehr gut darstellt und auch die Probleme (v.a. aus britischer Sicht), aber auch Fortschritte, immer sehr pointiert darstellt.

Andrew Ditton
    Caravans, motorhomes, campervans, EVs, trains, ferries, and other stuff that I like. All videos and associated content are the sole opinions of Andrew J…
    youtube.com

53332 Bornheim, Am roten Boskoop 2

IMG_3295.jpegIMG_3297.jpg

Ziemlich neu und offensichtlich schon recht gut angenommen. Liegt auf einem Parkplatz eines Gewerbegebiets (Aldi, DM etc.), der vor der Pandemie außerhalb der Geschäftszeiten mit Schranke geschlossen war. Während der Panedemie wg. eines Test-Zentrums allerdings stand er rund um die Uhr offen. Laut EnBW-App ist er ständig geöffnet.

Ich falle so langsam vom Glauben ab. Nach nun fast 8 Wochen nach Produktion sagte mir der :) gerade, dass sie ein Ticket eröffnet hätten und jetzt mein Fahrzeug "gefunden wurde". Nun geht es in den Transport.

Und ich dachte, meine 42 Tage Stillstand im Werk ohne Begründung seien rekordverdächtig - offensichtlich geht es noch schlimmer. 🤦🏻

Neue Pointe: Vorletzte hieß es, dass die Auslieferung bis Ende des Monats klappen sollte. Nur eine Woche später dann die Info: es gibt da bei einige Enyaqs ein Problem mit den Wasserpumpen und man würde gerne um 4 Wochen (!) schieben. Da ich gerade aufgrund der Rückmeldung „Ende Juli“ das Übergangs-AutoAbo gekündigt habe (und der :) wusste das auch), war ich bei der letzten Nachricht nicht mehr so entspannt - jetzt soll es wohl irgendwie bis 8.8. klappen.

Allerletzte Pointe: auf meine Frage, ob wir nicht den 4.8. hinbekämen, kam die Anwort, dass bis dahin die Zulassung (!) in einer süddeutschen Großstadt nicht möglich sei - ich fasse das alles nicht, die Zulassung soll mehr als 2 Wochen dauern!?

Naja, damit steht zumindest fest, dass ich kommende Woche in den 600er Club wechsle …. Bin gespannt auf die Couch-Landschaft. 🥳