Beiträge von Nagnivab

    Es tut sich was …. Nur logisch ist nicht alles davon:


    - mein Freund vom Fuhrparkmanagement bat mich um Auswahl des Wunschkennzeichens, weil eine Auslieferung in der zweiten Juni-Hälfte klappen sollte

    - aber: der Händler sieht noch keine FIN, obwohl die Kiste bereits produziert sein soll 🤔

    - und dann hat er mir gleich noch die ganzen Infos um Umgang mit der Tankkarte geschickt und dass ich bei Bezahlen an der Tankstelle (!) jedesmal den km-Stand angeben müsse. Auf meine Rückfrage, wie das an einer Ladesäule konkret gehen soll, ruderte er dann zügig zurück 8o


    Ich werde weiter berichten …

    Hier meine Erfahrungswerte (nahe an OT): gestern mit dem Übergangs-ID.4 und Wohnwagen die erste Ausfahrt gemacht … Fahrverhalten übrigens tadellos!


    79C3056C-3845-4481-8BE5-EF8AE38D74B0.jpg0CA7AEEC-4D98-4703-849C-F5397B44CAD4.jpg


    Ergänzend noch die Werte der Rückfahrt: mit überwiegend Tempomat 100 km/h und fast nur Autobahn exakt 40,0 kWh/100 km - schon ein heftiger Unterschied zu den Werten oben (Tempomat 90 km/h, ein kurzer Teil Landstraße statt Autobahn).


    Sehr irritierend die Ansage: „aktueller Energieverbrauch zu hoch, das Ziel kann u.U. nicht erreicht werden“ (sinngemäß). Bemerkenswert vor allem, weil der ID.4 nicht fragte, ob er eine Ladesäule suchen solle, zudem wurde die Restreichweite noch mit ca. 45 km angegeben - und die Ansage kam bei einer verbleibenden Strecke von 5 km!!! :/


    Ich hoffe, dass der Enyaq mit der deutlich neueren Software das besser hinbekommt!

    Ich habe zur Überbrückung der verspäteten Lieferzeit mir den ID4 im Auto-Abo genommen, bin im großen Ganzen damit zufrieden und freue mich schon auf meinen Enyaq (der mit einer besseren Ausstattung). Was mich aber wahnsinnig am ID4 nervt, dass VW nicht in der Lage ist, den seit 10 Monaten Over the Air Update auf 3.0 durchzuführen und auch keine Möglichkeit bietet diesen über eine Werkstatt zu erhalten. Ich hoffe, dass dies Skoda besser im Griff hat.


    Exakt so wie bei uns - wir haben zwischenzeitlich den zweiten ID.4 (weil der Abo-Geber den ersten unbedingt tauschen wollte, beide aus der 1st Edition und demnach aus 2021), der erste hat bis zum Ende und der zweite hat unverändert kein 3.0 - und die Bedienung finde ich nach vor vor nicht überzeugend.


    Das für mich schlimmste: selbst wenn der ID.4 das Panoramadach hat, es ersetzt kein zu öffnenden GSHD! Ich freu mich soooo auf den Eny!

    Leuts,


    ich will am Samstag in den Urlaub fahren. Das sind 750 km die ich in 9h Stunden schaffen möchte

    Ihr macht mir echt Angst mit Euren Ansagen, dass ich mit ME 3.0 (vorher 0792) jetzt 40 -45 Minuten für einen Ladestopp einrechnen muß und das die Reichweite drastisch nach unten gegangen ist.


    Ich war letzte Woche mit dem Übergangs-ID.4 mit 0792 gut 1.600 km in Deutschland unterwegs. Die Ladeplanung irritierte mich (1 Stopp bei eine Einzelstrecke von ca. 600 km), so dass ich auf PUMP geswitcht bin. Die App schlug drei (!) Stopps vor, die Ankunftszeiten waren nahezu identisch. Und was soll ich sagen: am Ende waren es (Harndrang-induziert) zwei Ladestopps!


    À prospos PUMP: ich war dieses Mal nicht so angetan, für eine Neuplanung der Strecke und Ladestopps musste ich jedes Mal die Navigation abbrechen und wieder neu starten. Fand ich nicht überzeugend - werde wohl mal wieder ABRP ausprobieren, so lange ich noch mit der 0792 unterwegs sein muss.


    Ansonsten keine Probleme außer nicht funktionierende Ladeanbieter-Apps und (das erste Mal für uns überhaupt) eine nur von der Betreiber-Hotline zu lösende Steckverbindung, weil die Ladeapp meinte, dass die Ladung schon beendet und die Verbindung unterbrochen worden sei. 🤦🏻


    Neu für mich war die Erkenntnis, dass einzelne Stadtwerke sich auch die Roaming zurück ziehen und man nicht mehr mit einer der „Standard-Karten“ oder -Apps laden kann. 😡


    Oberleinsiedler gute Fahrt 👍