Hallo,
gestern musste ich leider meine erste negative Erfahrung im Bereich E-Mobilität machen.
Vorab:
Ich habe bis dato noch keine eigene Wallbox (Garage und Termin mit dem Techniker sind vorhanden). D.h. ich bin noch auf die öffentliche Ladensäulen-Infrsatruktur in Berlin angewiesen.
Bisher hatte ich ein paar Querstraßen von mir entfernt eine öfftl. Ladestation mit zwei 11kW Anschlüssen. Das war für mich ok und hat gut funktioniert.
Seit gestern konnte ich dort nicht mehr laden...
Die Ladesäule wurde von Berlin Strom übernommen, ein kleiner Sticker machte mich, nach verzweifelter Fehlersuche, darauf aufmerksam.
Keine meiner Ladekarten/Apps konnten genutzt werden.
Die Onlineregistrierung (Homepage per Handy!) meldete mir, dass ich SOFORT 50,00 Euro vorab aufladen MUSS. Nachdem ich meine gesamten Daten eingegeben habe, meldete mir die Seite, dass aktuell keine Anmeldung möglich ist und ich es später noch einmal probieren soll. Außerdem wurde der Preis pro kW/h von 0,39 ct auf 0,60 ct erhöht.
Gefrustet und ohne neuer Aufladung zu Hause angekommen, habe ich mir die Homepage von Berlin Strom angesehen.
Auf der Homepage steht:
"Vom 16.07. bis 31.08.2022 werden an jeder der von uns betriebenen 531 öffentlichen Ladestationen einmalige technische Arbeiten vorgenommen."
Und:
"Wir arbeiten aktuell an der Entwicklung einer Ladekarte und Lade-App. Sobald diese verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Webseite."
BITTE WAS ???
Sorry, aber das kann wirklich nicht sein. SO gewinnt man keine Autofahrer zur E-Mobilität zu!
BEVOR ich Ladesäulen umstelle, erwarte ich eine funktionierende Zahlungsmöglichkeit, ob App oder Karte ist mir egal.
Gefrustete Grüße
Fleetwood