Beiträge von Horst-Kevin
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kleines Update:
Ich hatte letzte Woche eine Mail an die Kundenbetreuung von Skoda DE geschrieben ob eine Anpassung bzw. Änderung von bestellten Pakten, z.B. Parken Plus, zu einer früheren Einplanung und/oder Fertigung beitragen kann. Heute hat mich daraufhin eine nette Dame der Kundenbetreeung angerufen und mir das Übliche mitgeteilt. Sie haben leider keinen Einblick in die Verträge und sehen daher auch nicht wann der Wagen eingeplant bzw. gebaut wird. Das kann nur der Vetragspartner, in diesem Fall das AH. Ich soll mich doch vertrauensvoll an meinen Ansprechpartner wenden. Auf meine Nachfrage was an dem "Gerücht" dran ist, das eine Abwahl von Parken Plus die Lieferung beschleunigt, konnte sie mir im Bezug auf den ENYAQ nichts sagen. Beim OCTAVIA gab es wohl eine offizielle Mitteilung an die Skoda AH das eine Abwahl von AREA VIEW einen positiven Effekt haben soll. Werden die Modelle nicht beide im Stammwerk in Mladá Boleslav gefertigt? Kann mir auch nicht vorstellen dass zwei unterschiedliche Kameras verbaut werden, oder?Ich finde es schon bemerkenswert, dass ein Kundenservice keinen Kundenservice bieten kann. Warum gibt es ihn dann oder warum wird man an ihn verwiesen. Ich habe sogar erst gar keine Antwort auf meine Mail erhalten. Aber die brauche ich auch nicht mehr wenn da eh nichts drin steht
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Bei unserer Nachfrage letze Woche nach den Felgen bekamen wir Auskunft, dass das Problem mit den Proteus-Felgen aktuell nicht mehr bestünde. Im Konfigurator sind sie jedenfalls bestellbar, was auch immer man daraus ableiten kann.
Aber woran scheitert dann die Produktion unser Fahrzeuge? Marge zu gering? Wir haben ja beide im Oktober 21 bestellt
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Das war auch immer mein Gedanke, aber wenn man nochmal weiterdenkt....
Der Autovermieter in den Skoda/VW/... Autohäusern Ist doch Euromobil.
Und Euromobil gehört zu 100% zu Volkswagen.
Insofern bleibt doch alles im Konzern. Der Gewinn den Skoda weniger hat liegt dann bei Euromobil. Und wenn die einen Fabia wie in meinem Fall für über 800 Euro im Monat verrechnen (vor Herstellerbeteiligung) ist das ein sehr lukratives Geschäft.
Vielleicht so ein gutes Geschäft, dass sie deinen Enyaq sogar später liefern
Ja ist schon rechte Tasche, linke Tasche aber ich hoffe dass das nicht so lukrativ ist.
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In Deiner Signatur steht ULT 06/22 (Juni 22)
Wie hast du es geschafft den Ersatzwagen vor ULT zu bekommen?
Skoda hat meinen Händler einen verbindlichen Liefertermin mitgeteilt, das war der 18.3. Also Glück im Unglück. Im Mai haben wir dann das Ersatzfahrzeug bekommen.da unser alter nicht mehr ohne großen Kostenaufwand nicht mehr über den TÜV gekommen wäre. Wir zahlen zwar jetzt 5€ pro Tag dazu aber das ist mir auch egal. Dafür haben wir ein Auto ohne weitere Kosten ausser Benzin. Ist ein fabia
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Ich werde den Händler nun in Verzug setzen und einen kostenlosen Leihwagen anfordern, nicht um Ihn zu gängeln, sondern gegenüber Skoda eine Position zu beziehen.
Skoda muss meinem Händler seit Mai monatlich 600€ für meinen Ersatzwagen zahlen. Das sind jetzt auch schon 1.200€ die sie von ihrer Marge abziehen können.
Allerdings hat sich das bisher auch nicht positiv auf eine Einplanung ausgewirkt.
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Zudem hatte ich ihn vor einem Monat gebeten, die bestellten Proteus-Felgen durch die Regulus zu ersetzen, um das Ganze zu beschleunigen. Wurde selbstverständlich nicht umgesetzt, da er keine Information von Skoda hat, dass die Proteus-Felgen knapp sind und sich durch die Änderung der Liefertermin auch nach hinten verschieben kann.
Macht echt nur schlechte Laune...
Ich verstehe auch nicht warum manche ihr Fahrzeug bekommen obwohl später bestellt, auch wenn ich es ihnen gönne ist es trotzdem frustrierend.
Bezüglich der Felgen sagte mein Verkäufer quasi auch dass die laut seinen Infos nicht zu Verzögerungen führen, da frage ich mich dann was es dann bei meiner Bestellung sein soll?
Zwischendurch war meine Einplanung kw06/23. Ende Juli soll ich mich wieder melden, mal sehen was es dann gibt
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Ich finde das Thema nicht allzu schwierig nachzuvollziehen:
Das bestellte Modelljahr definiert doch die technische Basis. Wenn der Hersteller die Befestigungslöcher eines Bauteils ändert, dann muss das ab einem bestimmten Datum gültig sein. Dieses Datum ist in der Regel der Modelljahreswechsel.
Bis dahin werden die Bauteile nach der alten Spezifikation verbaut, ab der Umstellung auf das neue Modelljahr werden die Bauteile der neuen Spezifikation verbaut. Warum? Weil evtl. auch eine Maschine umgestellt werden muss, die Schraube an der neuen Stelle reinzudrehen; nicht an der Alten.
Die Zusammenstellung der Pakete ist ein Marketing- und Verkaufsinstrument. Das hat mit der technischen Baubarkeit (häufig) nichts zu tun. Es ist eine zusätzliche Abstraktionsebene, um den logistischen Herausforderungen bei der technischen Bauteile- und Kombinationsvielfalt Herr zu werden.
Deshalb:
Die Umstellung des Modelljahres einer bestehenden Bestellung von z.B. MJ22 auf MJ23 ist ein technisches Erfordernis. Die Maschinen müssen ggf. umprogrammiert werden, um Bauteile der ab KW30 gültigen Spezifikation verbauen zu können. Mit dieser Umstellung ist das Modelljahr 22 abgeschlossen. Alles was danach gebaut wird, wird nach den neuen Spezifikationen gebaut.
Davon ist aber nicht betroffen, WAS verbaut wird. Wenn ein Canton verkauft wurde, dann kann es auch eingebaut werden. Vielleicht muss es im MJ23 anders eingebaut werden als im MJ22, aber es kann eingebaut werden.
Es gibt also keinen Grund, warum ein im MJ22 einzeln bestelltes Parken-Plus in einem MJ23 nicht eingebaut werden kann. Es gäbe auch keinen Grund, warum ein im MJ22 bestellter Seitenairbag im MJ23 nur mit DCC zusammen verbaut werden kann. Diese Kopplung ist rein kaufmännisch und nicht technisch bedingt.
Ich bleibe also bei meiner Erklärung und Begründung, dass das Modelljahr für alle noch nicht gebauten Autos zum Stichtag auf MJ23 umgestellt wird, die bestellte Zusammenstellung aber so bleibt, wie bestellt.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen: wenn z.B. eine im MJ23 neue Funktion des Fahrassistenzpakets - nämlich der assistierte Spurwechsel - die seitlichen Ultraschallsensoren braucht, dann kann es zu einer Zwangskopplung mit einem Parken-Paket ab MJ23 kommen. Dann wird es aber entweder ein Gratisupgrade geben, oder der Händler meldet sich, weil z.B. ab MJ23 das Fahrassistenz-Paket ohne Parken-Paket technisch nicht mehr gebaut werden kann. Diese Fälle sind aber selten, auch wennsie dann plötzlich viele Bestellungen betreffen.
Ihr könnt und müsst davon ausgehen, dass ihr bekommt, was ihr bestellt habt - lediglich nach den technischen (! nicht kaufmännischen) Spezifikationen des neuen Modelljahrs.
Ich hoffe du hast den Text in copy.
Könnte mir vorstellen dass wir das Thema in spätestens 5 Seiten wieder haben.