Beiträge von Osta030
-
-
Ich habe noch was zu meckern:
Wenn man bei aktivierter automatischer Rekuperation (in D) z.B. auf eine rote Ampel zubremst, lässt in dem Moment wenn die Rekuparation aussetzt, die Bremskraft schlagartig etwas nach. Es fühlt sich an, als macht das Auto einen Satz nach vorn. Da ist der Übergang zwischen Rekuperation und "Reibbremsung" nicht ganz nahtlos.
Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen und ich hab nächste Woche einen Werkstattermin, wo ich das monieren wollte. Hast Du dass auch schon mal mit Skoda besprochen?
-
-
-
-
Ja, mit TA, hatte auf der Fahrt zwei Fehlinterpretionen der Geschwindikeit gehabt. Trotzdem war der Nutzen deutlich größer wie der Verdruss. Was mich eher ein wenig verwundert ist, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert (tatsächlich wohl ca. 2-5 Sekunden) bis er bei Gerschwindigkeitserhöhungen reagiert. Ich blicke dann immer mit Hundeblick in den Rückspiegel, ob da wer tobt, wohl wissend, dass er mich wegen der getönten Fenster sowieso nicht sieht.
Es gibt, glaub ich , einen Reaktion-Unterschied, ob er die Schilderkennung über die Kartendaten oder über die Kamera registriert.
-
Kurzer Erfahrungsbericht zur ersten größeren Fahrt: Bin letzte Woche ca.1700 km nach Südfrankreich und wieder zurück in die schöne Pfalz gefahren, Hinfahrt Tankstopp in Weil am Rhein (km 269) und Porsche Zentrum Genf (km 526) bis Sisteron (km 846) Verbrauch 19,1 Kw/100 km Autobahn in Frankreich und Schweiz so schnell wie erlaubt, in D 130 km/h. Bin eigentlich recht zufrieden. Keine Defekte oder ähnliches. Der Fahrasisten hat hervorragend funktioniert, noch nie so entspannt gefahren.
Fährst Du mit dem Travelassistent? Ich hab die Erfahrung auf Langstrecke gemacht, dass manchmal Phantombremsungen oder - Beschleunigungen wegen falscher Kartendaten gibt. Krassestes Beispiel: auf der geraden Autobahn wird plötzlich eine steile Kurve interpretiert und von 130 auf 65 km/h runtergebremst. Ich hab jetzt die automatische Geschwindigkeitanpassung beim ACC ausgeschaltet. Auf einer Strecke von 580km ungefähr 10 mal Phatomereignisse. Das hat mir gereicht.
-
Große Reifen = höherer Verbrauch?
Ja, genau.
Aber eigentlich kann ich das auch nicht recht nachvollziehen, denn der Radumfang bleibt ja eigentlich immer gleich , nur die Felge wird größer und der Mantel dafür schmaler. Oder mach ich da einen Denkfehler?
-
Wie kommt ihr auf so tolle (niedrige) Verbräuche? Ich habe von meinem Freundlichen einen IV80 zur Probefahrt bekommen. Wir sind knapp 200 km gefahren. Ca 40 km auf der Autobahn, den Rest Landstraße und durch die Dörfer. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 20,4 kw/h.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Bereifung (19,20 oder 21 Zoll) einen großen Einfluß auf den Verbrauch hat und natürlich die Nutzung der Klimaanlage.
-
WhatsApp Image 2021-07-09 at 09.07.022.jpg
Am Donnerstag vom Bayerischen Wald nach Berlin, AC On, 130/140 kmh auf der Autobahn , wenn möglich. 19" Sommerreifen