Beiträge von Osta030

    EZ 12/2023


    Unser wurde mit defekter Gurthöhenverstellung des Fahrersitzes ausgeliefert und war direkt in der ersten Woche in der Werkstatt. War ein Teil abgebrochen.

    Ja, so etwas ähnliches hatte ich auch (EZ06/2021). Der linke vordere Kotflügel stand raus, weil er nicht richtig befestigt war und einige Clips an den Kopfstützen fehlten. Ist wahrscheinliche beides bei der Endkontrolle durchgerutscht. Das kann ja mal passieren.

    Erstzulassung: 06/21


    12v Batterie (Serviceaktion S.W.Update3.0)

    Lenkrad (Rückrufaktion)

    2 Batteriemodule (2x 8 Zellen) (Rückrufaktion)


    1. Inspektion: Bremsflüssigkeit,Innenraumfilter

    Kosten: 680€ (Frechheit: wer bietet mehr?)


    Kilometerstand: 30.000 8/23

    Klima/WP-Kompressor undicht: wurde , dank 1 Jahr Zusatzgarantie, kostenlos gewechselt


    Kilometerstand: 40.000 12/23

    Infotainment-Steuergerät defekt: wurde , dank 1 Jahr Zusatzgarantie, kostenlos gewechselt

    So, mein Auto ist nach 1 1/2 Woche aus der Werkstatt zurück. Nach viel rumprobieren, blieb dann doch nur der Tausch des Infotainment-Steuergeräts (2500€).

    Zum Glück hatte ich noch kurz vor Ende der Regelgarantiezeit eine einjährige Zusatzgarantie abgeschlossen. Sonst wäre das jetzt ein super teuerer Spaß geworden. Neben dem Infotainment ist nämlich auch der Klimakompressor kaputt gegangen und mußte getauscht werden, außerdem noch ein Parksensor und das Bedienteil für Klima/Fahrprofil/Parkasssisten.

    Mein Auto mit dem toten Infotainment steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und noch immer ist nicht klar, wo genau der Fehler liegt.

    Nach vielen Versuchen das System wieder zum Leben zu erwecken, wird jetzt ein neues Gateway-Steuergerät eingebaut, in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte.

    Mal schauen.

    Wenn Neustarten nichts hilft, bleibt nur der Gang zum :) . Kompletten Auto-Reset (Werkseinstellungen) durch abklemmen der 12V Batterie könntest noch probieren,
    aber ob es was ändert... fraglich.

    Das wahr wohl vor dem Werkstatt-Besuch nicht die beste Entscheidung. Womöglich wäre der erste geloggte Fehler wichtig für die Diagnose gewesen, weil alle weiteren nur "Auswirkungen" davon sind.
    Wenigstens Foto gemacht? ;)

    Wenn das permanente Fehler sind, wovon ich ausgehen muß, kann man die nicht löschen bzw tauchen immer wieder auf.

    Gestern morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30 Sek Verzögerung. Auch das Fahrerdisplay wollte nicht und zeigte für eine Minute 0 Km/h an, obwohl ich fuhr.

    Ein Neustart des Infotainment brachte auch keine Besserung und irgendwann beschloß das System komplett schlafen zu gehen.


    Das war heute morgen. Inzwischen war das Auto mehrere Stunden verschlossen und sollte sich eigentlich wieder fangen, aber das InfotainmentDisplay bleibt schwarz.


    Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich noch tun, außer in die Werkstatt zu fahren?

    Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.



    Ich brauche wohl Hilfe.

    Heute morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30Sek Verzögerung. Auch das Fahrerdispaly wollte nicht und zeigte für eine Minute 0 Km/h an, obwohl ich fuhr.

    Ein Neustart des Infotainment brachte auch keine Besserung und irgendwann beschloß das System komplett schlafen zu gehen.


    Das war heute morgen. Inzwischen war das Auto mehrere Stunden verschlossen und sollte sich eigentlich wieder fangen, aber das InfotainmentDisplay bleibt schwarz.


    Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich noch tun, außer in die Werkstatt zu fahren?

    Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.



    Ich brauche wohl Hilfe.

    Bei mir ist Ende August, also nach 2 jahren und 3 Monaten der Klimakompressor kaputt gegangen. Zum Glück hab ich noch die Garantie um ein Jahr verlängert.

    Es gab aber keine Fehlermeldung im Cockpit. Wenn der September nicht so überdurchschnittlich warm gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr gemerkt. Da sich das Kältemittel verflüchtigt hat, funktioniert jetzt auch die Wärmepumpe nicht und ich hab einen merklich höheren Verbrauch.


    Den ersten Termin in der Werkstatt hab ich erst Mitte Oktober bekommen.

    Da wurde dann "offiziell" festgestelt, dass der Kompressoer undicht geworden ist.

    Laut Werkstatt ein bekanntes Problem, bei den VAG-Autos mit Wärmepumpe.

    Den eigentlichen Reparaturtermin hab ich aber erst Mitte Dezember.

    Ich sagt nur: Fachkräftemangel.