Eine "Einparkhilfe" besteht meines Verständnisses aus Ultraschall Sensoren, die vor Kollision warnen. Das hilft beim Einparken, kann man somit Einparkhilfe nennen. Dies würde ich den Angaben >Park Assistent< in der Ausstattungsübersicht zuordnen.
Ein "Parklenkassistent" übernimmt das Lenken beim Einparken komplett und gibt Anweisungen für die FFahrtrichtung. Und hierfür konnte ich keine Zuordnung finden. Weder in den links hier, noch in den Materialien für DT.
Wie auch immer. Ich habe Basic bestellt, da ich das 3D nicht benötigen werde. Falls ein Parklenkassistent dabei sein sollte, freue ich mich. Mein Golf hat ihn und ich habe ihn auch schon zwei Mal in zwei Jahren aus Trägheit und vor allem Faszination benutzt.
Hier im Forum wurde ich auch auf die hierfür seitlichen Ultraschall Sensoren hingewiesen. Ob die Basic Variante diese hat ?
Auf der Schweizer Seite ist angegeben, daß der Parklenkassistent (Park Assist) Bestandteil in Parken Basic ist.
Welchen Sinn macht es, wenn dieser automatisch eine Parklücke erkennt und ich muss manuell einparken?
Die Einparkhilfe bremst automatisch bei einem selbst lenkenden Park-Manöver.
Da ja das Feature automatisches Einparken bei Extratouch (Deutschland) 21.12.2020 als später einsetze Funktion erwähnt wird, bleibt abzuwarten ob es ein OTA Update wird oder dies in Deutschland einfach nicht an gegeben ist oder vielleicht doch schon Bestandteil ist.
Da der Preis für Parken Basic/ Plus annähernd gleich sind, vermute ich das hier die gleiche Ausstattung verbaut wurde. Es wäre doch ein enormer Aufwand für die Produktion, die Pakete länderspezifisch zu gestalten?!
Vielleicht liege ich auch falsch. Falls jemand einen Enyaq mit Parken Basic schon hat, könnte er mal berichten. ?
P.S. Mal bei Autoscout24.de Moblie.de nach Enyaq und unter Ausstattung Einparkhilfe „selbstlenkendes System“ suchen lassen.
Extratouch 21.12.2020