Beiträge von emow

Ich bekomme demnächst eine gebrauchte Skoda Wallbox. Wozu brauche ich überhaupt eine Karte? An meine Wallbox kommt niemand und wenn doch, ist er eingeladen.

Falls ich zum Laden eine Karte brauche, würde ich die direkt an die Wallbox kleben.

Ist eine sehr gute Einstellung. Wie Vecchio schon geschrieben hat. Du kannst wählen entweder laden gleich nach dem Anstecken oder du musst dich vor dem Laden mit einer (der) Karte ausweisen. Nötig ist die Karte nicht. Andererseits kann die WB auch noch über den Strom gesteuert werden. Wenn kein Strom vorhanden ist gestaltet sich das Laden etwas langwieriger. :)

Zur Not muss eine ganz neue Karte her, die dann weitergehen werden kann.

Du kannst für die Box bis zu 5 kostenlose Karten nachbestellten. Vielleicht solltest du das vor dem Verkauf der Box machen und dir und dem Nachbesitzer so eine Karte sichern. Weiterer Vorteil die Karte ist an keinen Tarif gebunden. Später kann das immer noch eingerichtet werden. Das habe ich letztens von Elli-Support erfahren, da ich noch eine weitere Karte wollte und nicht gefunden hatte wo oder wie ich das bewerkstelligen kann. Du kannst das einfach per e-mail veranlassen. Am besten von der Adresse die auch in der App hinterlegt ist. Hat insgesamt ca. eine Woche gedauert, dann hatte ich die Karte im Breifkasten.

Das hatte meine vor ca. 2 Wochen, als ich das letzte Update eingespielt habe. Hat beim Neustart eine Zeit lang geblinkt und ist dann erst mal wieder in den Hotspot-Modus gegangen. Erst nachdem ich den Hotspot über die Webseite abgeschaltet hatte hat die grüne LED wieder durchgehend geleuchtet.

Meine WB ist normalerweise stromlos, wird nur alle paar Wochen eingeschaltet, wenn ich mal zu Hause laden will. Ist per WLAN online. Ich hatte vorher noch eine Mail bekommen, dass ich vor dem Update noch in der App meine Zustimmung geben musste, sonst wär da wohl nichts passiert.

Habe ich auch vor, wenn der Enyaq hier ist. Diese Woche habe ich die Wallbox mal gestartet (weil sich das Fahrzeug über die PowerPass App angekündigt hat) und es wurde das Update eingespielt. Danach konnte ich per WLan auf die Box zugreifen und ich habe das Teil wieder stromlos geschaltet. Gestern oder Vorgestern habe ich auch die e-mail von Elli bekommen (mit der Zustimmung in der App usw.). Heute die Box mit Strom versorgt und kein Zugriff möglich. Die Status LED blinkt grün. Die Anleitung sagt dazu das kein Kontakt zur Elli IT besteht und das Laden über eine zuvor freigeschaltete RFID Karte oder ohne Zugangskontrolle möglich ist.

Meine Wallbox hat gestern ca. 23:00 den Enyaq geladen, während dem sie offline war. Ich hatte den Ladevorgang mit der RFID Karte gestartet. Danach habe ich nicht mehr geladen. Jetzt (nächster Tag 13:20) sehe ich in der Skoda Charger App - Ladeverlauf zwei Einträge:

13. Mai 2022 um 22:02 --> --- Min --- kWh (orange gefärbt)

14. Mai 2022 um 9:57 --> 11 Std. 33 Min. 12.96 kWh (das ist wohl die Ladung von gestern Abend)

StefanG danke für die Info, also geht nichts verloren, das find ich gut.

Habe heute DEN Anruf vom 8) bekommen: "...Ihr Auto ist bei uns auf den Hof gerollt." Ich gleich hin und alles für die Zulassung klargemacht.

Oberleinsiedler wenn ich einen genauen Termin für die Abholung habe erfährst du es als erster (hier im Forum) :)

Also bitte Platz am Ausgang machen. Weil ich es dann sehr eilig haben werde, hier schon mal die Fotos, das mich der Türsteher (Typ Schrank) auch schnell raus lässt:

1.JPG2.jpg3.jpg4.jpg

So, nun mal aus der Praxis:

• 6.5.22 punkt 23 Uhr Mail: Ihr Ladetarif Charge Faster DC BOOSTER ist am 6. Mai 2022 abgelaufen.
      Wenn Sie weiterhin unterwegs mit Powerpass laden möchten, können Sie unsere Ladetarife jederzeit in der Powerpass App einsehen und abschließen.
    • Angebotene Tarife sind die drei bekannten unrabattierten Tarife:
      1. Charge Free 0,00EUR/Monat
        ...
      2. Simple Charge 5,99EUR/Monat
        ...
      3. Charge Faster 12,99EUR/Monat
        ...

Das sollte doch nun alle Fragen "Was passiert nach Ablauf des ersten Jahres mit dem PP?" beantworten.

Kermit danke für die Info. Meine Frage ist damit beantwortet. Andererseits war es nicht das was ich lesen wollte. :(

Ist für mich blöd wenn ich nur im ersten Jahr einen Tarif ohne GG oder mit GG und Rabatt wählen kann. Könnten die Tarife mit GG und Rabatt für alle Neukonzernkunden sein? Der Tarif ohne GG wurde nur für die Altbesteller eingefügt?