Alles anzeigenJa auf den Verbrauch kann man den Enyaq schon bringen, kommt nicht nur auf die Strecke an, da hat es so viele Möglichkeiten:
Rechter Fuss
Vorgeheizt oder nicht.
Abfahrt mit 100% oder weniger (Rekuperation)
Akkutemperatur (stand er draussen oder ggf. in der Garage, oder hast Du vorher noch geladen)
Audio normal oder im Scheibenwackelmodus
Fahrmodus
Luftdruck Reifen
AC on oder off
Heizung Innentemperatur / Scheibenheizung (Front&Heck)/ Spiegelheizung/ Lenkradheizung
Aussenbeleuchtung (Normal oder Fernlicht)
Bei Regen auf der Bahn ist der Verbrauch auch höher, genauso bei Schnee
etc.
... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst.
Chemnitz - Erfurt, das sind ca. 150 km, richtig? Auf solchen Strecken bin ich mit dem 60er derzeit unter 20kW und mit dem 80er bei +/- 22kW unterwegs bei vergleichbaren Temperaturen.
Wenn Du magst kannst Du mal deinen momentanen Verbrauch im Stand anschauen und verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten. Dann siehst Du was diese ungefähr verbrauchen.
Am Schluss summiert sich das alles. Ich würde jetzt aber auch nicht zum Strom sparen die Heizung abschalten.
Viel Spass weiterhin
Danke. Ich muss es halt im Blick behalten. Natürlich war die Klima an. bei mir 20° und bei meiner Frau 22° + schön warm am Hintern . Er stand in der Nacht vor der Rückfahrt im Freien (bei 80% SOC, es war die Eis-Nacht!!!). Gilt Tempomat 120 km/h als Bleifuß? Dazu gleich eine Frage an die Erfahreneren: Machen 100 oder 110 km/h einen spürbaren Unterschied?
Im Stand habe ich früh (-6°) 6,5 kW gesehen. War schon erschrocken. Ist aber dem Wetter geschuldet.
Ciao Ulli