Moin, gestern kam die Aufforderung zum Update, am frühen Abend gestartet und gegen 22Uhr nachgeschaut, da war alles fertig. 220 min waren angesagt. Bis jetzt keine Probleme.
LG Ulli
Moin, gestern kam die Aufforderung zum Update, am frühen Abend gestartet und gegen 22Uhr nachgeschaut, da war alles fertig. 220 min waren angesagt. Bis jetzt keine Probleme.
LG Ulli
Moin,
hier mal meine Erfahrungen nach zwei Jahren:
25600km, davon ca. 10000km Autobahn mit 120-130 km/h
Durchschnitt 18,7 kWh
Die Energiekosten wären noch interessant, muss ich aber mal wegen der PV und der 'unintelligenten Wallbox' (ID Charger Connect) nächstes Jahr genauer anschauen. Dürften aber im Schnitt bei ca.12-15Cent liegen.
LG Ulli
Ich würde da auch gern mehr Möglichkeiten sehen. Demnächst kommt die ADAC eCharge mit neumen Partner Aral Pulse. Die können das "richtige" Plug & Charge (ISO 15118). Kann ich aber nicht nutzen, klemme ich den Dicken an die Aral Ladesäule, gewinnt immer Elli. Und deren Preise - naja....
Schönen Sonntag
Ulli
Die PV wird bei Sonne immer einen Teil des Stroms liefern, auch wenn der Enyaq mit 11kW lädt. Soll kein Netzstrom genutzt werden, muss die WB einphasiges Laden unterstützen, um den Strom weit genug zu drosseln. Hilfsweise kannst du ein einphasiges Ladekabel kaufen (falls nicht fest montiert an der WB), um das einphasige Laden zu erzwingen. Der Enyaq kann das nicht, denn 5,5 kW wären für deine PV schon zu viel.
Edit: mir fällt gerade ein. Netzbezug ist kein Verbrechen. Also nicht kirre machen lassen.
Moin! Wir haben eine ID Wallbox Connect, PV-Anlage 14kWp und einen E3DC Speicher S10X compact (Netto 10,x kW). Der ENy ist beim AC Laden im Standard auf 5kW reduziert und das Laden von nur eigenerzeugter Energie funktioniert bei uns herworragend. Entweder tagsüber von der Sonne, von der Sonne und dem Speicher oder abends eben nur aus dem Speicher. Wir verbrauchen pro Tag ca. 5kW und laden jeden Abend.
Ich habe mal gehört, dass bis 11 kW eh nur ein Kitzeln für den Eny sind.
LG Ulli
Bei mir wurde beim Neufahrzeug eine Koppelstange vorne rechts getauscht. Es poltert aber hinten immer noch. In der Werkstatt meinte ein Servicemann, dass die hinteren Koppelstangen ok sind. Er hat halt mit der Hand dran gerüttelt.
Wie war das bei dir. Wie wurde das geprüft und wie alt ist das Fahrzeug.
Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Zum Zeitpunkt des Schadens (ich musste einen Monat auf einen Termin warten) war der gute ca. 1/2 Jahr alt.
War das Ironie? Wir hatten den mal als Ersatzwagen, war eine Rappelkiste ultra Deluxe.
Nö, wir waren 7 Jahre rundum zufrieden. Auch mit dem Service vom Autohaus. Da wirst Du wohl Pech gehabt haben.
LG Ulli
Ein E-Auto ist nicht zu vergleichen mit einem PC oder Handy. Auch bei PCs und Handy sind neue Funktionen auch dicht an die vorhandene Hardware gebunden (z.B. Grafikkarten).
Ich wäre echt zufrieden, wenn die vorhandenen Funktionen stabiler und schneller (Display als Mensch-Maschine Schnittstelle) gemacht werden würden. Mit Antwort- statt Lieferzeiten (wirklich nur manchmal!). Und das vorhanden Sicherheitslücken konsequent und SCHNELL beseitigt werden. Da sehe ich allerdings einen Anspruch. Marketing Bla-bla-bla nehme ich ehrlich gesagt von keinem Hersteller ernst. Da reden teilweise auch leider Leute über Dinge, von denen sich offensichtlich keine Ahnung haben. Und das nicht nur im Marketing.
Schönes Wochenende
Ulli
P.s. Ich finde meine Eny immer noch geil und liebe das ruhige Dahingleiten mit der Möglichkeit, auch mal schnell zu beschleunigen wenn notwendig. Und ich komme vom Mazda CX-5. Der hat die Latte hoch gelegt.
Die Wahrheit wird eben nicht ausgesprochen.
Unser Kanzler tut weiter so als sei alles in Ordnung.
Jetzt endlich mal dem Volk den wahrheitsgemäßen Ist Zustand an den Kopf zu werfen würde mehr Sympathie und vertrauen schaffen als diese ständige Realitätsverweigerei.
Man muss sich ja so schon um die geistige Gesundheit des Kanzler sorgen.
Mal ‘ne Frage: Welcher Politiker, der die WAHRHEIT gesagt hat, hat jemals davon profitiert?
Das würde ja voraussetzen, dass die Bürger auch die WAHRHEIT verstehen (können).
Wenn das möglich wäre, wäre ich glücklich. Denn dann könnten wir auf eine Politik ausgerichtet an den Rahmenbedingungen in der Gesellschaft und der Natur umstellen. Nicht mehr an den Vorgaben von Lobbygruppen und Wahlgeschenken.
Nicht, dass ich Lobbygruppen sinnlos finde, eher sind mMn die falschen zu mächtig.
Schönen Sonntag noch - auch wenn jetzt einige Nachdenken müssen, wo sie die 4500€ herbekommen. Lasst Euch nicht unterkriegen!
LG Ulli
Weiß denn eigentlich jemand, wann es mal 3.1 oder 3.2. gibt? Meiner aus 6/21 fährt immer noch mit 3.0 rum und die Verbrauchsanzeige im kleinen Display wie bei meinem Cupra mit 3.6 geht mir schon ab....
Da trau ich mich gar nicht zu fragen, ob es ein Leben nach 3.2 gibt…
LG Ulli
Hi, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben, wegen Garantie, keinen Rechnung o.Ä. bekommen. So muss leider ‚ausgeschlagene Koppelstangen‘ hinten reichen. Sorry
LG Ulli