Ich habe mich nicht sonderlich lange damit beschäftigt. Nachdem ich 370.000 km auf meinem alten Auto habe, muss einfach ein neuer her. Das muss jetzt nur noch 1 Jahr durchhalten (bei ca. 30.000 km/Jahr)
Und nachdem ich selbst eine 20 kWp PV-Anlage, 15 kWh Batteriespeicher, KNX Bussteuerung, etc. habe, passt ein E-Auto ganz gut in meine nerdige Welt.
Vor 1 Monat habe ich mal einen Enyaq gesehen, dann einiges recherchiert, so gut wie alle Youtube Videos gesehen, und konfiguriert (pro/contra WP, die mühsame Laura etc.) und dann noch 10 Tage mit dem Händler gefeilscht.
Im Endeffekt alles im Monat Oktober erledigt.
WP ist für mich ausgeschieden, weil mein Auto eigentlich immer in der Garage steht und der eventuell geringe Reichweitengewinn in der Temperaturspanne für mich nicht relevant ist. Ich kann ohnehin daheim und in der Firma immer aufladen.
Das Navi werde ich aufgrund der angeblich schlechten Auflösung und miserablen Ladeplanung eher selten nutzen, außer es kommen hier gute Updates. Hier verwende ich mein Google Maps und im HUD benötige ich die Navipfeile nicht.
Zu 90 % bewege ich mich im selben Umkreis und da kenne ich die Charger ohnehin - wobei eigentlich eh fast immer daheim geladen wird. Und das Vortemperieren des Akkus... so what.... so schlimm wird das die paar mal nicht sein.