Beiträge von wo oe

VIelleicht nicht unbedingt in den Kofferraum, muss ich mal genauer beobachten. Aber wenn ich im Regen den Kofferraum öffne und mich dann reinbeuge um etwas zu holen, wird der Kopf/Rücken nass. Das Wasser wird von der Heckscheibe nicht gesammelt und/oder seitlich abgeleitet, sondern geht eben den schnellsten und direkten Weg nach unten. Ist halt der Form bedingt, dass es direkt nach unten abläuft.

Ich weiß, wir sind erst beim Modelljahr 2024 - eigentlich noch gar kein offizielles Facelift.

Wann war das nochmals geplant? War das nicht ~ 2025 herum? Ich denke, dass wird dann mein Nachfolger werden :)

Vermutlich dann mit SW-Version 5.0 inkl. meiner Wunschliste:

22 kW AC Lader, 100 kWh Akku, 13 kWh/100km WLTP-Verbrauch, < 2.000 kg, halbierte Anzahl an Steuergeräten, CPU & Usability der Software inkl. App-Anbindung mit instant response, wie es im Jahr 2023 eigentlich schon sein sollte, APxxx mit Sprint von 0-100 in 4,5 s, beleuchtetes Plastikfach rechts neben dem Lichtschalter, beim Öffnen des Kofferraums sollte bei Regen nicht das Wasser in den Kofferraum laufen, sondern seitlich ablaufen, etc.

Ja, ist sicher individuell. Mein Auto steht über Nacht oder tagsüber immer in der Garage. Dort hat's auch im tiefen Winter nie unter 10 Grad.

Und ich habe einen RS um ihn auch RS-like zu fahren. Somit habe ich auch im Winter kein Problem mit der Ladegeschwindigkeit. Aber ja, ist sicher sehr individuell.

Also mein Fronius Wattpilot schaltet automatisch von 1ph auf 3ph und umgekehrt. Je nachdem, wieviel an überschüssiger Energie gerade verfügbar ist. Das regelt er automatisch in 1A-Stufen mit etwas Latenz (einstellbar, damit er nicht andauernd hin- und herschaltet). Da beginnt er mit 1,4 kW (6A * 230V * 1ph) und und steigert sich bis auf 16A. Das macht bei einer Phase dann die bekannten 3,6 kW. Wenn der Überschüss größer ist, dann schaltet er auf 3 Phasen um. Das sind dann rechnerisch bei 6A * 3 Phasen ca. 4,1 kW und steigert sich bis zu 16A auf 11 kW.

Natürlich hast du die Änderungen nur in 1 A - Schritten. Also zB 1.840 W oder 2.070 W (bei beispielhaften 8A oder 9A). Aber das ist verschmerzbar und geht nicht anders.

Nachtrag: Schade finde ich es, dass es nicht mal als Option einen 22 kW onboard AC-Lader gibt.

Das würde bei einem 80 kWh fassenden Akku schon Sinn machen. Aber das hat leider kein MEB-Derivat.

Warum liest er die SW-Version nicht lokal aus?

Das merkt man, weil es a) lange dauert und b) bei mir gerade nicht funktioniert. Weil, warum auch immer, rotes x und offline.

Warum zum Teufel muss ich eine Online Datenbank fragen, welche SW-Version ich habe? Sollte das lokal nicht viel schneller und genauer sein? Was ist, wenn dort in einer ominösen Liste irgendwelche Daten hinterlegt sind?

auch bei mir, seit gestern Nachmittag alles offline :(