Beiträge von FGausB

    N’Abend allerseits.

    Sagt mal, ist der Lack Eurer Enys auch so extrem empfindlich?

    Ich habe die Oberfläche schon als ruiniert empfunden, als ich den Wagen beim Händler übernahm. Mittlerweile habe ich ihn ein paar mal abgekärchert und bin 2 x durch die softe Waschstraße. Der Wagen sieht nach 1,5 Monaten aus, wie damals mein Opel nach über 10 Jahren. Ich werde das demnächst, nebst ein paar anderen Dingen, reklamieren.

    Ich muss ein echter Glückspilz sein... Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ladesäulen gemacht. Okay, sind erst 2000 elektrische km. Aber ich würde schätzen, ich habe bis jetzt ca. ca. 30% in der Firma geladen, 50% am Schnelllader und die restlichen % bei Lidl und Kaufland (ja, während des Einkaufs!). Ich wohne in Berlin Friedenau und sichte faste jeden Abend auf der Gassi-Runde noch hier und da einen freien Ladepunkt (Laternen, Allego, eon, etc.). Habe allerdings noch nicht einmal mein Typ2-Kabel auspacken müssen... Noch freue ich mich über den steigenden Anteil der E-Kennzeichen.

    Auch an der Autobahn (A24) war es kein Problem... Aber ich schätze mal, spätestens in den Oster- und Sommerferien mache ich dann auch mal andere Erfahrungen...

    deka

    Welche Box haste für Deinen Galgo genommen?

    Ich habe bereits zwei textile Boxen ausprobiert.... Die kleinere reicht für unseren Flitzer gerade noch, passt aber, da sie kubisch geformt ist und sich nicht an die Schräge der Rückbank schmiegt, auch nur quer in den Kofferraum und macht diesen damit praktisch unnutzbar. Die Boxen von Kleinmetall scheinen mir etwas knapp zu sein für 'nen Galgo; und die 4pets Pro ist mir schier zu teuer. Ich überlege schon, selber eine Box aus Multiplex zu bauen und die dann im unteren Bereich mit 'ner Grundierung für Fliesen (wasserdicht) zu versehen und mit Filz auszuschlagen. Das Ding wiegt dann halt eine Tonne.

    Viele Grüße

    ... es gibt einen Werkstatttermin, das meine dein Händler ggf.

    Das habe ich auch so verstanden. Ich nahm nur an, dass das Aufspielen einer neuen Software, erst recht wenn der Wagen sowieso in der Werkstatt steht, ein kostenloser Service wäre. Ich habe auch nicht vor mich mit dem Händler deswegen zu streiten, sondern wollte nur mal wissen, wie es Eure Werkstätten so gehandhabt haben...

    Wenn man hier so mitliest, könnte man auch meinen, dass die aktuellen Updates eher Fehlerkorrekturen (->Garantie) als nachträgliche Systemverbesserungen (-> kostenpflichtige Dienstleistung) sind.

    N'abend allerseits.

    Sagt mal, musstet Ihr für das Aufspielen der/des Updates etwas bezahlen?

    Ich habe meinen Enyaq ja seit vorgestern endlich.
    Bereits eine Woche vor dem ursprünglichen Übergabetermin bat ich darum, dass die aktuellste Software aufgespielt wird. Der Verkäufer hatte das auch bejaht… bei der Abholung hab ich dann festgestellt, dass noch die Versionen 0792 und ABT106 auf meinem Eny laufen.
    Heute bekam ich dann die Info, dass Updates nur dann kostenlos aufgespielt würden, wenn Skoda explizit dazu rät (Never change a running system…).
    Auf meine Frage, was ich für die Updates zu bezahlen hätte, habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

    Daher nochmal meine eingangs gestellte Frage: Musstet Ihr dafür was auf den Tisch legen? Und wieviel?
    schönen Abend