Startverhalten... Doppelt hält besser:
Guten Tag allerseits.
Ich habe schon von Anfang an beobachten dürfen, dass mein Enyaq lieber zweimal gestartet wird.
Das äußert sich wie folgt: Einsteigen, Fuß auf die Bremse, Gangwahlhebel auf D/R stellen (quittiert durch hellen Bestätigungston) und nun... geht's los. Eigentlich zumindest... Denn statt dann loszufahren folgt ein weiterer, tieferer Ton und der gewählte Gang ist wieder raus und die Parkbremse aktiv.
Es erscheint keine Fehlermeldung in einer der Anzeigen. Durch erneutes Betätigen des Gangwahlhebels kann ich auch sofort starten. Das ist nicht dramatisch, dennoch ist's etwas störend und ich habe den Eindruck, dass es sich häuft.
Ob es damit in Verbindung steht oder nicht, weiß ich nicht. Jedoch fällt die vom System benötigte Bootzeit auch sehr unterschiedlich aus. Manchmal sind im Hauptmenu alle Icons fast augenblicklich da, manchmal dauert 20-30 Sek. (und wenn man schon fährt und navigieren will, fühlen sich 20 Sek. und mehr sehr lange an...) . Die Medienwiedergabe startet dennoch sofort. Die Sprachbedienung benötigt eigentlich immer eine Weile, eh sie genutzt werden kann.
Hat eine/r von Euch bereits die gleichen Erfahrungen gesammelt und schon eine Lösung dafür? Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch Stromern.