Beiträge von FGausB

    Moin moin.

    Ich ergänze mal die Liste...

    Neben dem Ausfall aller Assis habe ich auf dem Großteil meiner Wege keine Geschwindigkeitsanzeige mehr, die Gurterkennung ist ebenfalls nicht aktiv (Airbag mag ich lieber nicht testen 😅).


    Wer sich das ansehen mag:

    iCloud


    Ich kann leider kein Muster erkennen...

    ich warte bereits seit 2 Wochen auf einen Termin und komme auch erst nächste Woche dran.


    Das einzig Positive... Ich lerne wieder das Ein- und Ausparken ohne Parkpiepser.


    Ciao 😉

    Habe heute meinen Enyaq nach Bearbeitung diverser Mängel wieder abholen können.

    Unter anderem hatte ich ja den Wunsch geäußert, dass die Werte für Batteriekapazität und Ladegeschwindigkeit korrigiert werden. Die Werkstatt war nach anfänglichen Zögern auch recht aufgeschlossen. Man hat sich dennoch bei Skoda Deutschland "grünes Licht" geben lassen wollen. Die Antwort kam prompt per Mail... Kurzfassung: Der Fehler sei bekannt, aber...Nein! Die Werte dürfen in den Bestandsfahrzeugen nicht geändert werden, da unklar ist, wie sich die selektive Einflussnahme auf das gesamte System auswirke. Im Zweifels-/Schadenfall kann es eine eingeschränkte Garantie zur Folge haben. Daher erfolgt die Korrektur erst im Rahmen der Einspielung der ME3-Software.


    Das fand ich natürlich schade. Aber ich kann auch verstehen, wenn der Händler bzw, die Werkstatt dann die Finger davon lässt.


    Immerhin. Der Lenkradwechsel hat bei dazu geführt, dass ich auf den 13 km Rückweg nicht eine einzige Fehlermeldung erhalten habe... War ganz ungewohnt ohne das ständige Piepsen :D


    Guten Endspurt ins Wochenende allerseits... :)


    edit:

    Erwähnenswert ist auch... Regulär hat man anscheinend keinen Anspruch auf Mobilität während solche Arbeiten ausgeführt werden. Ich hatte mich also damit abgefunden die Kosten für den Ersatzwagen tragen zu müssen und auch nicht weiter darüber diskutiert. Vorhin teilte man mir dann unaufgefordert mit, dass sich die VW-Leasing und das Autohaus die Mietwagenrechnung teilen. Obendrein hat man nach Abschluss der Arbeiten meinen Enyaq auch noch an die Wallbox gehangen. Fand ich nett.

    Langstreckenfahrer: Exakt das hatte ich gesucht! :)

    und auch an bob2008 und Cosinus


    Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe die betreffende Passage nebst Bild weitergeleitet.


    Bin mal auf das morgige Ergebnis gespannt...

    Am Telefon hieß es schon, man können nicht alle Reklamationen abarbeiten. Aber was offen bleibt, erklärt man mir erst bei der Abholung... :/


    Einen schönen Tag noch.

    LG


    PS: Ich fahre als Ersatzwagen einen Tiguan (relativ neu). 110kW Diesel, Automatik... Vor 5-10 Jahren fand ich den so toll... :D unfassbar, wie Elektro-geschädigt ich nach 6 Monaten bin, dass ich den einfach nur gruselig finde.

    Moin allerseits.


    Sagt mal Ihr lieben...

    Gab es hier nicht mal Vorher-/Nachherbilder zum Thema 'Korrektur der Werte der Batteriekapazität und Ladeleitung'? Ich suche mir einen Wolf, kann das aber weder hier noch bei Google finden.

    Falls jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar. Mein Eny steht gerade beim Händler, der der bat, warum auch immer, um Bildmaterial eh er das ändert.


    Vielen Dank im Voraus.

    :)

    Hallo Sozpaed.


    Hat Dir der ADAC-Mitarbeiter keine Ersatzbatterie angeboten?

    Ich hatte mal das Glück (vor langer Zeit) die Batterie meines 1986er Polos tiefenentladen zu haben. Damals konnte ich dann gleich beim Pannendienst eine Ersatzbatterie erstehen...

    Mag sein, dass Skoda Dir den überzogenen Preis nicht ersetzt, aber das wäre mir der Urlaubstag wohl wert... Dort wo die Verbrenner laden, äh.. tanken, könntest Du's natürlich auch mal versuchen.


    Schönen Urlaub Euch.

    Karl

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon... Ich bemühe mich daher schon beim Starten meine 72kg möglichst gleichmäßig auf der Sitzfläche zu verteilen. Die Sitzerkennung hat mich anfangs beim Rangieren schon genervt, wenn ich mal zu weit aus'm Sitz bin, um im Spiegel einen besseren Blick auf die Felge werfen zu können... zack Parkbremse an.. X/

    Jetzt ist die automatische Spiegelverstellung so tief eingestellt, dass ich den Bordstein vernünftig sehen kann, dafür aber Verrenkungen anstelle, wenn ich mal nur gerade nach hinten sehen will.

    (ja, ich weiß, dass ich nur das kleine Rädchen neben mir betätigen müsste, damit der Spiegel wieder hoch fährt)


    Edit:

    Aber! Vielleicht ist das dennoch die richtige Fährte! Könnte ja sein, dass der Sensor/Taster einen defekt hat oder nicht korrekt positioniert ist. Während der Fahrt hätte das keine Auswirkungen. Wenn ich mich während der Fahrt mal rüber lehne, um meine Reserveflasche aus der Beifahrertür zu angeln, passiert nichts...

    Noch eine Frage zur App:

    Kann man eigentlich den Enyaq auf zwei unterschiedlichen Handys mit verschiedenen Kreditkarten hinterlegen?


    Das Auto läuft über die Firma und wird vermutlich den Powerpass Tarif haben. Da wir jedoch im Ausland selbst zahlen wäre es für den Urlaub interessant, wenn man eine zweite Zahlungsmethoden (in dem Fall die private Kreditkarte) hinterlegen kann.

    Hey Alex.

    Da das Zahlungsmittel in dem Powerpasskonto hinterlegt ist, dürfte es Wurscht sein, von welchem Endgerät Du dich dort einloggst.

    Ich glaube nicht, dass das klappt. Allerdings geht aus der Powerpassabrechnung ja sehr ersichtlich vor, welcher Ladevorgang wann und wo und zu welchem Preis stattgefunden hat. Kannste das nicht anschließend an den Arbeitgeber abtreten? Schon klar, dass das sicherlich von Betriebsgröße und der Präzision der Monatsabrechnung abhängt. 8o

    Startverhalten... Doppelt hält besser:


    Guten Tag allerseits.

    Ich habe schon von Anfang an beobachten dürfen, dass mein Enyaq lieber zweimal gestartet wird.


    Das äußert sich wie folgt: Einsteigen, Fuß auf die Bremse, Gangwahlhebel auf D/R stellen (quittiert durch hellen Bestätigungston) und nun... geht's los. Eigentlich zumindest... Denn statt dann loszufahren folgt ein weiterer, tieferer Ton und der gewählte Gang ist wieder raus und die Parkbremse aktiv.

    Es erscheint keine Fehlermeldung in einer der Anzeigen. Durch erneutes Betätigen des Gangwahlhebels kann ich auch sofort starten. Das ist nicht dramatisch, dennoch ist's etwas störend und ich habe den Eindruck, dass es sich häuft.


    Ob es damit in Verbindung steht oder nicht, weiß ich nicht. Jedoch fällt die vom System benötigte Bootzeit auch sehr unterschiedlich aus. Manchmal sind im Hauptmenu alle Icons fast augenblicklich da, manchmal dauert 20-30 Sek. (und wenn man schon fährt und navigieren will, fühlen sich 20 Sek. und mehr sehr lange an...;)) . Die Medienwiedergabe startet dennoch sofort. Die Sprachbedienung benötigt eigentlich immer eine Weile, eh sie genutzt werden kann.


    Hat eine/r von Euch bereits die gleichen Erfahrungen gesammelt und schon eine Lösung dafür? Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch Stromern.