Beiträge von Floda

    Hallo MiSuVi

    heute bin ich etwas gefahren. Das ACC war nicht aktiv. Ich habe anschl. das OBDEleven nochmal angeschlossen und bin die Liste erneut durchgegangen. Ich hoffe, dass du die VCDS-Codierliste jetzt ebenfalls vorliegen hast. Ich werde zuerst meine

    Bemerkung zu dem Abarbeiten der Liste machen und danach die resultierenden Fehlermeldung, die vmtl auf "Probleme mit der Liste zurückgehen:


    Zur besseren Übersicht sind nachfolgenden Einträge mit "!" für "Code akzeptiert, "?" Problem beim Codieren und "#" = nicht angezeigt:.....


    ?1. Steuergerät "69"
    Ich konnte das Steuergerät nicht auf codiert setzen. Allerdings wird. Steuergerät 69 korrekt, dh ohne Fehler angezeigt.

    !2. ......EZE 09

    Hier konnte ich die Einstellung "Vernetzung Anhängerschlussgerät => verbaut setzen

    ?3. ..... ZKS_46
    Das Steuergerät fehlt in meiner Übersicht
    Vmtl ist es ausstattungsabhängig. Es wundert mich aber doch, weil zB das Multifunktionslenkrad (ACC, Tempomat etc..)
    eigentlich über das Zentralmodul/Komfortsystem gesteuert werden müssten.

    Deshalb ist "trailer control unit" und "trailer monitoring" nicht gesetzt.

    ?4. ......o3 Bremselektronik
    Den Punkt Anpassung/"Kanal-Gespannstabilisierung" konnte ich nicht aktivieren. Das Login mit 61378 war nicht

    möglich. Unter Anpassung war kein entsprechender Eintrag zu finden. Die "lange Codierung" ist nicht dokumentiert.
    Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.

    !5. SWA_3C

    Konnte ich einstellen

    #6. Codierung SCH_17 (Schalttafel)
    War nicht vorhanden, dh auch hier kein Setting möglich.

    !7. RFK_6C

    Equipment_ahk => verbaut gesetzt

    #8. STF_74 wird nicht angezeigt. Ist vmtl ausstattungsabhängig

    !9. EPH_76Setting Anhänger => "Anhängervorrichtung manuell abnehmbar" ist gesetzt.

    !10. DIS_13 Sicherheitabfrage 20103 aktiviert

    Bit 3 von Byte #3 ist gesetzt.

    Control Modul for towing sens => verbaut

    !11. FFF_A5

    AAG ist "coded" gesetzt
    #12. HDE_6D ist ausstattungsabhängig, da keine elektrische Heckklappe vorhanden.


    Nachfolgend die verbliebenen Fehlermeldungen. Das ACC ist abgeschaltet. Ich hoffe die Screenshots sind alle ok. Eventuell ist eins doppelt, da die Meldungen zT. ähnlich lauten. Ich gehe davon aus, dass ein paar auch voneinander abhängen.
    Da ich im Setup(s.o.) nicht alles codieren konnte, liegt der Fehler evtl dort.


    Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.



    zzDiagnosegerät für Datenbus.jpgFehler Diagnoseinterface für Datenbus.jpgFehler Frontsensorik f. Fahrerassistenzsysteme.jpgFehler Motorelektronik.jpgFehler Steuergerät für Multifunktionslenkrad.jpgFrontsensorik f. Fahrerassistenzsysteme.jpg

    Besten Dank für dein tolles Angebot. Melde mich mit Details. Ich werde morgen erst mal um den Block fahren und danach nochmal die Steuergeräte aufrufen.

    Soweit ich mich erinnern kann, war es ein Fehler im Multifunktionslenkrad und in der Datenbus- diagnose. Ich melde mich dann und schicke Screenshots des Fehlerprotokolls.


    Hast du die Codingliste von Jaeger gefunden?


    beste Grüße

    Adi

    Das Dokument findest du zB beim E-Satz suf der Seite von Aukup. Dort ist die Einbauanleitung als Download. Am Ende ist die Codierliste. Falls nicht, nochmal melden. Dann scanne ich meine Liste.

    Ich habe jetzt fast alles codiert. Ein paar wenige Meldungen habe ich noch in OBDEleven. Aber die lassen sich auch sicher beheben. Wie gesagt, das OBD-Forum bietet auch viel Stoff zum Lesen.

    Alles gut. Ich gebe dir vollkommen recht, dass es schriftlich immer das Risiko für Missverständnisse gibt. Ich habe dich auch nicht angegriffen, zumindest wollte ich das nicht. Ich denke wir sind uns einig, dass der mechanische Einbau von AHK's kein Hexenwerk ist, auch wenn sich die Autobauer meist kein Kopf um die Demontage von Karosserieteilen machen. Und auch da gilt, wenn man dann weiß, wo man zuerst anpacken muss, geht es meist auch problemlos. Deshalb wollte ich mit meinem Bericht einerseits manchem Selbermacher Mut machen andererseits Hinweise zu möglichen Kollateralschäden geben. In diesem Sinne einen guten Wochenstart.

    Und da sind die meisten Kunden so gestrickt, das der Preis das einzige ist was zählt leider... Im sichtbaren Bereich wird natürlich alles schön gerade und die Kanten auch grundiert und lackiert falls der Kunde den Mehrpreis für Grundierung und Lack bezahlen will ;)


    Danke für den Einbaubericht, den werd ich gleich benutzen falls ich mal bei nem Kunden die Kupplung einbauen soll ;)

    Hallo Binz, das Frauenbild nennt man "Eye-Catcher". Ich hatte mir überlegt, ob ich die Frau weg retouchiere. Sie stammt übrigens von der E-Satz Verpackung von Erich Jaeger. Im Automotive sind, welch ein Zufall, Frauenbilder offenbar gern gesehen.

    Da du offensichtlich vom Fach bist, gestatte mir etwas Kritik an deiner Zunft. Vielleicht trifft es dich auch, vielleicht nicht.
    Ich fasse deine Bemerkung mit dem Satz "Soviel wie nötig und so wenig wie möglich!" zusammen. Genau das war der Grund, es selber zu machen. Das erste Mal ist immer das schwierigste, danach fluppt es. Ich habe jetzt soviel Erfahrung, dass ich den Einbau jederzeit anbieten könnte. 8h würde ich dafür sicher nicht benötigen! Vermutlich werde ich es für den Enyaq nie mehr benötigen.

    Das Entgraten gehört für mich zum professionellen Arbeiten und ist in < 1 min erledigt, indem man mit der Kante der Flachfeile an der Schnittkante außen und innen mal schnell entlang fährt. Da muss kein Mensch feilen, außer vielleicht der Lehrling, der's nicht besser weiß.

    Meine Heckschürze hatte keine Aussparung. Auch frage ich mich wie der Autobauer wissen soll, welche AHK angebaut werden wird. Da die Maße immer etwas unterschiedlich sind, fällt so eine vorbereitete Aussparung entweder zu groß aus , passt oder ist zu klein.
    Der Kantenschutz ist natürlich Schnickschnack, sieht aber gut aus. Im Automotive geht es oft nur ums Aussehen. daher ist die Autowelt auch so schön bunt und das ist gut so.

    Zum Rostschutz an Stellen, die man nicht einsehen kann. darauf zu verzichten halte ich für ziemlich umprofessionell. Der Kunde merkt es eben erst Jahre später, wenn hier gepfuscht wurde.
    Wenn natürlich beim "professionellen Einbau" sogar Leitungen beschädigt oder durch Zerren elektrische Verbindungen beschädigt werden, dann ist auch das ein Resultat von schnell und schlampig, weil billig. Gut gemacht muss nicht teuer sein. das ist nur eine Frage der Einstellung. Leider ist heute auch "Teures" schlampig gemacht, was die Sache nicht besser macht. Wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen sondern nur zum Nachdenken anregen.


    Kurz zu dem Gewichtsthema. Es ist klar, dass auch der werkseitige Einbau ohne den Standardaufprallschutz erfolgt. Aber die Schwenkvorrichtung muss naturgemäß aber viel massiver sein und der Haken ist ja auch immer dabei. Da kommen schon paar zusätzliche Kilo auf die Waage. Ist sicher kein Weltuntergang, aber bei meiner Steckbaren scheint mir die Gewichtsänderung minimal.


    Ich wünsch euch allen weiterhin fröhliches Schrauben. Das Forum ist klasse. Ich kann auch das ODBEleven Forum empfehlen, dass bzgl Codierung viel Stoff bietet.


    Grüße von Adi

    Heureka, es ist geschafft. Ich habe meine AHK eingebaut und codiert. Der Einbau ist an sich, wenn man es hinter sich hat, sehr einfach, bevor man beginnt aber doch einige Fragen aufwirft und vor allem während der Demontage an ein paar Punkten Vorsicht angesagt ist. Daher habe ich einen kleinen bebilderten Montagebericht erstellt. Er ist etwas umfangreich geraten, aber wie gesagt. Ich habe versucht die heiklen Schritte gut zu dokumentieren. Bin gespannt auf eure Meinung.

    Von der AHK bin ich auf jeden Fall schwer begeistert. Bei Fragen kann ich gerne helfen. Insbesondere war doch überrascht wie einfach dann doch das Codieren war. Details siehe Bericht als anhängendes PDF.Einbau Bericht a.pdf

    Wer mit der Nachrüstung noch warten kann, sollte das tun.

    Nachtrag #66

    Der Nachrüstsatz von Aukup ist sowohl für vorbereitete als nicht vorbereitete Enyaq's. Der Preis für Kupplung und E-Satz liegt bei ca. 430.-€ Inch Versand. Der Versand war Turbo-schnell. In der Woche vor Weihnachten innerhalb von 3!! Tagen. Wie Karl schon richtig festgestellt hat, ist etwas Wärme nicht nur für den Menschen gut. Plaste mag es auch etwas kuscheliger. Ich hoffe auf einen etwas wärmeren Januar (Die Wintersportler mögen's mir verzeihen) Zur Not muss ein Föhn etwas nachhelfen. Da der OBD noch unterwegs ist, hat der Einbau keine Eile

    Das ist mir klar. Dennoch hakt das Rücklicht zumindest bei mir, wenn die Schrauben gelöst sind. Fertigungstoleranz? Keine Ahnung. Aber die Demontage kann man schon schaffen.

    Ich hatte auch erwartet, dass das Rücklicht nach dem Lösen der beiden Schrauben "einem fast in die Hand fällt".

    Wäre aber nicht das erste Mal, wenn's plötzlich knackt und eine Zunge ist abgebrochen.?

    Lieber etwas vorsichtiger.

    Auf deinem Bild sind die beiden Zungen ja vmtl. geclipst. Vielleicht hatte ich auch nur zu vorsichtig gezogen.

    Hallo Danielaudia6,

    die Anleitung ist offensichtlich für Fahrzeuge ohne Anhängervorbereitung gedacht. Die Verlegung der Kabel ist sehr aufwändig, weil man neben der Verkleidung der linken Fussleisten auch einiges im Armaturenbrett abbauen muss. Außerdem fehlt in solchen Fällen die Bestätgung der zulässigen Anhängelast durch Skoda. Die Anhängervorbereitung macht das Nachrüstprojekt um Einiges leichter.

    Ich habe die Anhängervorbereitung in meinem Enyaq und habe bei Aukup einen sehr preiswerten fahrzeugspzifischen Nachrüstsatz von Erich Jaeger und die Kupplung von GDW geordert. GDW ist ein großer, belgischer Hersteller. Die Kupplung ist sehr solide, besonders gut gefällt mir das Schloß des abnehmbaren Kupplungskopfes.

    Ich habe die Teile aber wegen frostigen Temperaturen noch nicht durchgeführt.

    Etwas tricky erscheint mir die Demontage des linken, hinteren Rücklichtes. Bei youtube gibts für einen Oktavia ein Video. Ich habe schon mal probeweise versucht, das Rücklicht zu demontieren. Hat man die beiden Schrauben gelöst, wird' heikel. Das Gehäuse ist offensichtlich verhakt und man muss aufpassen, dass die rückwärtigen "Haltenasen" nicht abbrechen. Genau das wird in dem Oktavia-Video gezeigt.

    Abschließend der vielleicht wichtigste Tipp. Vor fem Einbau unbedingt beim Hersteller abklären, ob die Firmware des Steuergerätes des E-Satzes aktuell ist.

    Bei mir stammt der E-Satz überraschenderweise vom 20.12.2020!!!! Und der erste Enyaq wurde erst 5 Monate später ausgeliefert. Daher hatte ich noch eine alte Firmware. Jaeger schickt mir im Tausch ein aktuelles Steuergerät. Ärgerlich, wenn so etwas nach dem Einbau geschieht, weil bestimmte Funktionen im Anhängerbetrieb nicht klappen oder Fehlermeldungen aufpoppen.

    Ach ja zuletzt noch ein Hinweis zur Codierung.

    Im E-Satz ist ein Liste notwendiger Codierungen. Vmtl muss man sich hier vorsichtig durchtasten.

    Für die Codierung werde ich ein OBDEleven Pro bestellt, weil das Teil in Absprache mit Volkswagen angeblich auch SFD geschützte Codierungen ermöglicht.

    Euch allen frohe Weihnachten

    =O Kann jetzt schon berichten. Ich hatte nur die linke Seite geöffnet und den Anschluss der Nebelschlussleuchte gesehen. Habe gerade rechts geöffnet und gääääähnende Leere am Rücklicht. Nicht malk ein verwaistes Kabel.

    Sorry, war mein Fehler. Wie schon einige geschrieben haben, fühlt man sich hier schon etwas auf den Arm genommen. Offensichtlich ist dann nur die NSL links beschaltet.