Beiträge von Floda

    Hallo zice. Habe deinen Post gelesen und frage mich aber, wo das eigentliche Problem liegen soll. Wenn das Auto am Stecker hängt und geladen wird (=> Zielladen), ist die Batterie durch das Laden doch warm, oder?. Wozu dann die Batterieheizung? Die soll doch nur die kalte Batterie (dh. Ladestecker abgeklemmt) heizen. Und das geht ja offensichtlich. Ob das jetzt ein Fehler ist??? Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.

    Bei Hardware kennt man ja die Originalitäts-Etiketten, die bei Bruch ausdrücklich Garantieansprüche ausschließen. Da OBDEleven mit dem VAG Konzern offenbar über Lizenzverträge verfügt, wird damit die nachträgliche Codierung mM nach billigend in Kauf genommen. Das ist zumindest im Streitfall ein wichtiger Umstand. Weiter müsste bei kritischen Bereichen ein Disclaimer aufpoppen, der klarstellt, dass bei Veränderung ein diesbezüglicher Garantieanspruch verfällt In der Praxis wird es für beide Seiten mM-n vielen Fällen nahezu unmöglich sein zu beweisen, ob es einen Zusammenhang zwischen Codierung und Fehlfunktion an anderer Stelle kommt. Wer es im O-Ton gerne lesen möchte, sollte einfach die Geschäftsbedingungen von ODBElebven, die in jeder App aufgerufen werden können, ab Pkt 28ff lesen. Dort wird genau darauf hingewiesen, dass jede Änderung eigenverantwortlich geschieht. Dennoch ist dort an keiner Stelle von Garantiebruch die Rede. Wenn dies der Fall wäre, dürfte das Gerät bzw die Sotftware nur gegen Vorlage einer Werkstatt-Lizenz zB Gewerbeanmeldung o.ä. verkauft werden. Das wäre zumindest der ultimative Hinweis darauf, dass "fremde Eigriffe" unmittelbare Konsequenzen hätten. Ich habe etwas Rechtserfahrung als Sachverständiger-Zeuge, wenn auch in einer anderen Branche und weiß aus Erfahrung wie klar und schlüssig Richter argumentieren.


    Ich spekuliere jetzt mal:

    Vielleicht gibt es auch eine Überlegung seitens Skoda, dass die Öffnung der Codierung über OBD und andere auch das Werk und die Werkstätten bei "kostenlosen Nachcodierungen" entlastet. Die "Angsthasen" werden immer die Finger von der Codierung lassen und das ist auch gut so. Die anderen Jungs, die Spaß und Erfahrung an anderer Stelle mit Programmierung bzw Codieren haben, freuen sich über die "Großzügigkeit" und schaffen außerdem eine Art "Feldtest-Community" für Skoda. Das wäre eine echte "Win-Win"-Situation. In derPraxis hat sich bisher immer gezeigt, dass "Mauern" eher schadet als "Öffnen". Und die Community ist eine immer wichtigere Quelle, zumal komplett abgeschlossene Software auch nicht wirklich besser ist. Betrachtet man Linux, Windows und OSX, so gibt es hier generell keine riesigen Unterschiede, wobei Linux-Programme bzgl der Usability vielleicht nicht so bequem sind, aber häufig Speziallösungen durch die Community bieten, die es bei OSX bzw WIndows entweder gar nicht oder nur für teures Geld gibt. Ich bin auch sicher, dass Windows und OSX auch schon mal bei Linux nachschauen, "was und wie die es machen". Zumindest bei Sicherheitspatches ist Linux meist schneller als die beiden großen Betriebssysteme.
    Die Parallelen zu Automotive sind mM nach recht deutlich.
    Wie gesagt, das ist eine plausioble Spekulation, die die ängstlichen kaum beruhigen wird und den anderen vmtl schon klar ist. Ich persönlich als begeisterter "Selbermacher" finde die Möglichkeiten toll. Und wenn es mal schief geht, hat man zumindest Erfahrung gesammelt und kann diese hier teilen. Im Erfolgsfall genauso. Deshalb weiter so.

    .......

    Und spart euch bitte Fragen, die eh keiner beantworten kann. (zB. bzgl Garantie). Vielleicht gibt es ein paar "Altsprachler" im Forum. Auch hier gilt das römische Sprichwort: "Si tacuisses, philosophus mansisses." Für die Nicht-Altsprachler: "Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben". ;):);)

    ...

    .......Werde heute Abend ein Map vom Enyaq anschauen, welcher die AHK ab Werk verbaut hat.

    Eventuell ist da diese Option aktiviert.

    Hallo MiSuVi

    gibt es schon etwas Neues bzgl des Mappings eines Enyaqs mit Original-AHK?

    Ich finde es etwas merkwürdig, dass im VCDS lt. Jaeger die Gespannstabilisierung in Steuergerät 03 empfiehlt, ODIS dagegen nix zu Stg 03 empfiehlt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gespannstabilisierung in der AHK-Vorbereitung schon aktiviert ist. Das macht doch erst Sinn, wenn die AHK, sprich das AHK-Steuergerät bzw der Elektrosatz verbaut ist und nicht vorher.

    Die Gespannstabilisierung steuert doch die Bremsen unter Gespann-Betrieb, oder? Die AHK-Vorbereitung macht den Gespannbetrieb noch gar nicht möglich, weil die Nachrüstung zu dem Zeitpunkt noch fehlt. Irgendwie unlogisch.
    Wenn VCDS unter Anpassungen/Kanal/Gespannstabilisierung aktiviert werden kann, müsste die Funktionalität meiner Meinung nach in Stg 03 vorhanden sein, auch wenn ODIS hier keine Einstellung vorsieht.

    Aktiv sollte sie erst sein, wenn von der Anhängerkupplung der Anschluss eines Anhängers abgerufen werden kann.

    Hallo Cosinus

    ich habe gerade den Codierbericht-Link aufgerufen. Dort steht aber noch die unkorrigierte Version.
    Ich hatte zwar heute morgen schon ZVDS in VCDS korrigiert, aber beim Speichern des geänderten Anhangs Probleme.

    In meinem Posting steht jetzt das korrigierte PDF. Dein Link weist aber noch auf die umkorrigierte Version. Kannst du das noch bitte ändern oder macht der Server von Zeit zu Zeit eine Synchronisierung von selbst?

    Sorry, so ist es, wenn sich mal etwas falsch einprägt:(. Ich habe den Bericht oben korrigiert.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Werde heute Abend ein Map vom Enyaq anschauen, welcher die AHK ab Werk verbaut hat.

    Eventuell ist da diese Option aktiviert.

    Kannst du dann auch noch mal beim Steuergerät 03 nachschauen, ob dort der Anhänger codiert werden kann. Im VCDS ;) gibt es dazu wohl die notwendige Einstellung:

    Unter Anpassung die Option "Kanal Gespannstabilisierung" auf aktiviert setzen. Und eben diese Einstellung "Kanal Gespannstabilisierung" finde ich nicht im OBDEleven. Wenn du das Mapping eines werkseitig ausgerüsteten Enyaqs anschaust, prüfe auch mal die Bit-Einstellungen. Das wäre Plan B, um evtl nachträglich im OBDEleven die fehlende Dokumentation zu ergänzen.

    Guten Morgen MeisterD

    Ich denke auch, dass die Gespannstabilisierung sich eigentlich im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik "verstecken" müsste. Nur habe ich bei Long Coding keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Und das Bit Coding in Steuergerät 03 ist komplett undokumentiert. Vielleicht gibt es im Forum einen Insider, der weiß wo die Funktion angelegt ist. Im VCDS von VW wird's vermutlich lesbar sein. Ich werde auch mal den OBD-Support um Unterstützung bitten.

    In meinem Codierbericht von gestern hatte ich ja die Bremsen noch offen.

    Hallo zusammen
    Nach dem ausführlichen Einbaubericht der AHK in meinen Enyaq folgt jetzt der entsprechende Codierbericht. Im Grunde funktioniert jetzt alles. Ein bisschen "Try&Error" war aber auch dabei. Ihr müsst also im Einzelfall auch etwas probieren. Im Bericht sind die für meine Ausstattung passenden Screenshots mit Pfeilen an Positionen die "gesetzt" bzw codiert werden müssen. Mit Ausnahme der Bremsen habe ich jetzt alles codiert. Ich hatte gehofft, evtl eine Gespannstabilisierung setzen zu können. Hat aber nicht geklappt, weil ich diese Position nicht sehe. Wäre aber nur ein "nice to have". Braucht man eigentlich eher für Wohnwagenbetrieb und das will sich im Moment vmtl. kein EV-Fahrer wirklich antun. Ein klassischer Anhänger braucht mM nach nicht wirklich die Gespannstabilisierung. Aber schön wär's schon. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat.
    So hier könnt ihr den Codierbericht lesen. Viel Spaß. => Codierbericht.pdf

    Danke für den Hinweis. Ich kenne das openWB Forum recht gut und bin dort auch aktiv. Trotzdem Danke. War oben eher eine Bemerkung, weil die Störung "zeitgleich" mit dem Codieren stattgefunden hat. Ich werde auf jeden Fall mal prüfen was das OBDEleven beim Laden anzeigt. Zumindest geht die Ladebuchse beim Enyaq nach dem Umschalten auf "PV" auf ROT. Das darf eigentlich nicht sein, weil PV-Strom ja vorliegt. Bei "Min+PV" bleibt die Buchse auf GRÜN.

    Hi MiSuVi

    echt klasse, dein Feedback. So stelle ich mir ein Erfahrungsnetzwerk vor. Allerbesten dank für deine Tipps. Bzgl Autocode hast du vollkommen Recht. Das hatte ich aktiviert. Die anderen Vorschläge werde ich heute testen. Gerade freut sich die Batterie wieder über jede Menge PV-Strom. Allerdings kann ich derzeit mit der openWB nur über "Min+PV" laden, bei "PV-Laden" schaltet sich der Enyaq ab. Naja lässt sich sicher auch klären. Ich weiß noch nicht, ob es am Enyaq oder der openWB liegt. Mir scheint, dass die Wallbox die PV-Leistung beim Laden nicht nachregelt. Bei der Stellung "PV" schaltet der Ladevorgang ab.

    Ich werde die Anregung von MeisterD aufnehmen und meinen AHK-Einbaubericht für das Wiki vorschlagen. Die ZVDS Codierliste bzw Jaeger Einbaubeschreibung für den E-Satz werde ich als Link einfügen. Und Screenshots der OBDEleven Codierung kommen auch noch dazu. Dann sollte die AHK-Nachrüstung wirklich ein Kinderspiel sein. Wer aber keine AHK-Vorbereitung hat, muss natürlich für den Einbau deutlich mehr Mühe bei der Demontage aufwenden. Das ist ne ganze Menge Mehrarbeit.