Beiträge von Floda

    Dann passt ja alles und du musst nicht mal einen Stecker modifizieren. Plug& Pray ?

    Codieren ist auch recht einfach. Musst eben entscheiden, ob eine Werkstatt codiert(wenn sie's denn macht) . Kostet mind. 69€

    Ein ODBEleven Nextgen kostet auch nicht mehr und du hast ein Gerät zum Fehler auslesen wie auch zusätzlich nette Gadgets zu codieren. Lohnt sich mM auf jeden Fall. Zum Codieren noch eine einjährige Proplan-Lizenz dazubuchen. Mehr braucht es nicht.

    Das Steuergerät ist Teil des E-Satzes, den du passend zur AHK kaufen musst. WICHTIG: ACHTE AUF EINEN E-SATZ MIT FREISCHALTUNG!, damit du die optimale Funktion hast. Du musst natürlich das Steuergerät nach dem Einbau freischalten, zB mit OBD Eleven. Je nach E-Satz sind kleine Anpassungen nötig.

    In der werkseitigen Anhängervorbereitung ist nur der Kabelbaum und der Eintrag für die zulässige Zuglast im CoC enthalten.

    Ich habe einen ausführlichen Bericht zum nachträglichen Einbau im Wiki des Forums hinterlegt. Der Link steht im Footer von Cosinus.

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    laut meinem backup steckt die SW-Version hauptsächlich in STG-8125 ... eigentlich war ich auf der Suche ob man irgendwo"abt" findet und eine offizielle Quelle hat, was das nun bdeutet ... unabhängig der sehr plausiblen Mutmaßungen wie "Anzeige-Bedien-Teil" ... aber es findet sich irgendiw nix.

    Das ist leider das Problem von Akronymen. Es gibt dafür keinen Standard sondern je nach Kontext verschiedene Bedeutungen.

    Die Google Recherche "acronym abt automotive" ergab folgenden Link:

    https://www.automotive-acronym…VE%20BRAKING%20TECHNOLOGY

    Danach bedeutet ABT "Aktive Breaking Technology""

    Allerdings meine ich, dass in deinem Fall eher die Monitorgröße mit "abt display type" gemeint ist.
    Ich halte ein MIX aus Deutsch und Englisch bei einem Akronym dh. "Anzeige Bedien Teil display type" für nicht zielführend. Erinnert diese Bezeichnung doch sehr an die sehr kreativen Bezeichnungen unserer früheren Brüder und Schwestern im Osten. wie zB Jahres-Endzeit-Figur:D

    Für mich wäre die ultimative Funktionalität eine vollständige Integration mit Powerpass, Live-Aktualisierungen der Verfügbarkeit von Ladegeräten und die Möglichkeit, Ladeplätze an kommenden Ladestationen zu reservieren.

    Träumen ist erlaubt. Programmiertechnisch sicher kein Problem, aaaaber:
    Szenario 1: Du hast reserviert und 10 min vor deinem Reservierungstermin möchte ein anderer laden, der seinen Akku nahezu leer hat und mitgeteilt bekommt, dass er nur 10 min laden darf und danach abgeschaltet wird, weil du mit deiner Reservierung um die Ecke fährst.

    Szenario 2: Um auf Nummer sicher zu gehen, reserviert du mehrfach, damitbdu auch sicher an eine Ladestelle kommst. Was passiert, wenn eine Reservierung nicht vollzogen wird.

    So schön dies wäre, solange best keine ausreichende Zahl an Ladesäulen gibt, gebeutet dies Chaos.
    Und wenn es mal eine ausreichende Zahl an Ladesäulen gibt, braucht man eigentlich keine Reservierung mehr.

    Sicher kennt ihr alle die "Gauß-Kurve". Sie zeigt, dass etwa 10% einer Gruppe brilliant ist, 80% sind Mittelmaß und die restlichen 10% sind Personen, die "schon von Geburt an verloren haben." MaW deren Glas ist halbleer und nicht halbvoll. Das gilt nicht nur für Software-Entwickler sondern auch für dieses Forum. Ich möchte niemand auf die Füße treten (vielleicht aber doch?), es fällt mir aber auf, dass Ansprüche schnell erhoben werden, wenn man sie anderen aufbürden kann.

    Ich programiere selbst (hobbymäßig und deshalb laienhaft) und habe großen Respekt vor den Jungs. Um noch einmal auf die Gauß-Kurve zurückzukommen. Die obersten 10% der Programmierer schauen sich die User und deren Bedürfnisse an, die 80% hauen in die Tasten und machen genau das, was man ihnen sagt........Und die unteren 10% sind für die Bugs zuständig??

    Also entspannt euch ein bisschen. Ich persönlich finde den Eny klasse und würde ihn genauso wieder bestellen. Er macht bisher zuverlässig das was er soll. Und ich glaube nicht, dass ich mit meinem nur Glück hatte. Das wäre zu einfach gedacht. Die allermeisten sind mit ihrem Eny wie ich vmtl sehr glücklich. Sie genießen und reden nicht groß darüber.

    Ein kleiner Teil ist demgegenüber sehr laut mit Kritik, Ansprüchen usw.

    Ich hoffe, ich bin niemandem zu sehr auf den Schlips getreten. Und wenn doch, hilft manchmal ein Blick in den Spiegel.

    Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit euren Eny's.

    PS: Falls jemand auf die Idee kommen sollte, nach Quellen für die o.g. 10% bzw 80% zu fragen. Das war SYMBOLISCH gemeint.

    Floda richtig, ohne A hat es bei dir nicht geklappt. Funktioniert bei mir wie folgt: einmal nach Vorne drücke: FLA aktiv (weiß bzw blaues Symbol mit A). Nochmal nach Vorne drücken: Aufblendlicht: Blaues Symbol ohne A. Ausschalten ist etwas "tricky": bei weißem Symbol, erst nochmal nach Vorne und dann nach hinten (Kurzes Aufblendlicht). Hingegen bei Blauen Symbol direkt nach hinten.

    mfg

    Habe gerade die Codierung überprüft und manuell das Abblendlicht eingeschaltet. Bei der erweiterten Fernlichtsteuerung hatte ich tatsächlich die Einstellung: AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF), vergessen und korrigiert. Topp, es funzt jetzt, wenn das Licht auf "Auto" steht.:thumbup:

    Ich muss da wohl nochmal ran ans Codieren und werde Screenshots machen. Hab es gerade im Stand getestet. Auto "An", Licht/Blinkerhebel 1x nach vorn = normales blaues Fernlicht. Nochmal nach vorn = blaues Fernlicht aus. Könnte aber sein, dass der Test nur bei Nacht gemacht werden kann, weil tagsüber ja nur das Fahrtlicht und nicht das Abblendlicht geschaltet wird. Wäre ja logisch.