Beiträge von Floda

    Hallo Leute

    ich habe eine Frage zu Android Auto. Das Einrichten hat gut geklappt. Allerdings sehe ich im Infotainment nur sehr wenige APP's. Es gibt zwar eine Funktion "Anpassen". Dort kann ich aber nur die vorhandenen sichtbar bzw unsichtbar schalten.

    Ich habe mir zB Freshmile installiert und hätte diese gern auch im Infotainment. Weiß jemand wie ich aus allen im Handy verfügbaren APP's auswählen kann. Gibt es bzgl Android Auto Kompatibilität bei APP's Unterschiede. Falls ja, wäre es ziemlich daneben, wenn zB. Powerpass, Freshmile etc nicht verfügbar wären. Bin gespannt auf eure Tipps.

    Beste Grüße Adi

    Beim gestrichelten Pfeil: schau Mal auf die Farben, da hast du Hausverbrauch

    Asche auf mein Haupt. Vor dem grünen Hintergrund der PV-Produktion hatte ich die schwarze Hausverbrauchs-Kurve für die blaue Lade-Kurve gehalten. Sorry, dann passt ja jetzt tatsächlich alles. Suppi und Grüße Adi

    Daaa... liegt der Hund begraben.


    Könnt ich wetten! ?

    Musst du nicht. Ich habe gegraben und den Hund gefunden.:D

    Eigentlich logisch. Wenn ich zuhause als Ladestelle definiere, ist damit vmtl eine öffentliche Ladestelle gemeint. Der Ladezustand ist dann sicher "Sofortladen" und wenn bei Sofortladen kein Strom mehr fließt, ist der gewünschte SoC erreicht (oder ein Blackout ;)). Da ist es nur sinnvoll, wenn der Enyaq den Ladevorgang abbricht und den Stecker für den Nächsten freigibt.

    Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Nochmal besten Dank für den tollen Tipp wie im ganzen auch das gesamte Forum.

    Beste Grüße und einen möglichst sonnigen Rest des Jahres.

    Adi

    Ich lade meinen Enyaq an einer openWB Wallbox zurzeit über reine PV-Überschussladung. Die Steuerung durch die openWB läuft super und die resultierende Einspeisung liegt bei durchschnittlich ca. 100Watt. Mein Problem ist, dass der Enyaq sich nach einer längeren Ladepause (zB durch Bewölkung über ca. 30min) komplett abschaltet. Bei erneutem Sonnenschein wird das Überschuss-Laden nicht wieder aufgenommen. Die Ladekontrollampe an der Ladebuchse bleibt dunkel. Ist das eine Art Schlaf-Zustand? wie kann ich den Enyaq denn in so einer Situation wieder wecken. Das Abstecken und erneute Einstecken löst zwar das Problem, ist aber gewiss nicht der Weisheit letzter SchlussX/

    Sind die Ladepausen nur ca. 10 min wird der Ladevorgang bei erneuter Sonne wie geplant wieder aufgenommen.

    Hat jemand eine Idee, ob man am Enyaq die Ladedose dauerhaft aktiv schalten kann. Im Infotainment finde ich dazu nichts.

    Zur Erklärung habe ich mal ein Screenshot der openWB angehängt.

    Blau: Ladepunkt

    blau gestrichelt.: SoC

    Schwarz Hausverbrauch

    Grün PV-Leistung

    Rot: negativ=Einspeisung, positiv=Bezug


    Roter Pfeil: trotz genügend PV-Leistung bleibt der Ladepunkt inaktiv

    gestrichen. Pfeil: eigenartiger kurzzeitiger Ladeeinbruch

    schwarzer Pfeil: So soll es eigentlich immer aussehen

    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.28.16.png

    Eine Lösung, aus der Ferne auf das Heimnetz zuzugreifen, wäre zB die VPN-Option der Fritz!Box. Natürlich muss man da auch auf einen externen Server zugreifen. Der Unterschied ist nur, dass AVM sicherlich viel Wert darauf legt, dass der Netzverkehr sicher bleibt und hoffentlich ausreichend Vorkehrungen gegen Missbrauch bzw Netz-Einbruch trifft.

    Wir greifen zB. über VPN aus der Ferne auf die Kamera unserer Doorphone zu. Voraussetzung dafür ist, dass der Internet-Provider eine feste IP-Adresse zur Verfügung stellt.

    Bei Herstellern, die im Grunde den Cloud-Zugang als "bequemen Service für die Kunden" anpreisen zB Automobil Cloud, PV-Clouds, etc, ist die Netzsicherheit nicht unbedingt Teil des Geschäftsmodell etwa wie bei AVM. Und auch da sitzen nur Menschen, maW kompetente und weniger kompetente Mitarbeiter.

    War bisher auch meine Auffassung. Wenn der eine Solateuer pleite geht, wird von Solaredge eben ein anderer für den Service empfohlen. So könnte ich mir zumindest die kompetente Antwort des Solateurs vorstellen.

    Ich habe meinen Frust über dieses Gebaren schon mehr als einmal dem Solateur zum Ausdruck gebracht. Was mich an der Solaredge auch bisher gestört hat, war die zwangsweise Anbindung an eine Cloud. Dh. der Wechselrichter telefoniert permanent aus meinem Hausnetz mit "Papa und Mama". darauf habe ich eigentlich keine Lust. Sobald ich Zeit und den nötigen Überblick habe, werde ich die PV-Leistung wegen der Steuer-Erklärung, über eine interne smarthome Lösung regeln. Dann wird die Cloud abgeklemmt. Mit dem Browser Zugang zum WR-Setup sollte dies jetzt klappen. Da ist mir der Solateur ziemlich wurscht. Ich möchte aber nicht nur meckern. Die Solaredge Anlage läuft super. Vor allem gefallen mir die SE-Optimierer, die jedes Panel einzeln steuern. Das Beschattungsproblem trifft so nur ausgewählte Panels und nicht wie sonst typisch den gesamten String. Das ist Solaregde schon klasse. Ob's andere Lösungen gibt., weiß ich nicht.

    Überhaupt habe ich aber den Eindruck, dass die Jungs nur verkaufen und aufbauen können. Ich hatte ausdrücklich erklärt, dass die PV-Anlage letztlich für mein kommenden Enyaq als Tankstelle dienen sollte. Als ich klären wollte, ob der modBUS aktiviert wurde, der ja zum Auslesen der Leistung für intelligente WB's wohl Standard ist, wusste keiner Bescheid. Ich hatte den Eindruck, der erste Kunde gewesen zu sein. Andererseits haben die Jungs wenigstens die Anlage montiert. Ein anderer Solateur hat abgelehnt als ich erklären musste, dass das Dach 40 Jahre alt sei. Der hatte es wohl nicht nötig. Nicht mal eine Inspektion vor Ort wurde durchgeführt. Der dritte hat erklärt, nur Anlagen mit Batterie zu installieren. Wow. Der Markt ist wirklich lukrativ bei solchem Geschäftsgebaren. Hausbatterien sind im Vergleich zur Batteriekapazität eines EV einfach nur teuer.

    Über kurz oder lang wird vehicle to grid und vehicle to home ohnehin kommen. Für den Enyaq ist so etwas anscheinend auch geplant. Ob's mit einem Update auch die "alten" aufwertet??? Mal sehen. OpenWB arbeitet schon an einer Firmware für seine Wallboxen, die V2G und vielleicht auch V2H möglich machen sollen. Nur so lässt sich das Speicherproblem von Wind- und PV-Energie vernünftig lösen. Sorry mein posting ist jetzt etwas abgeglitten.:/;)

    Schaut mal bei RSU.de Ich habe dort 4x Dezent Alu-Doppelspeichenfelgen mit Vredestein Wintrac Pro. Vorne 235/55, hinten 255/50 R19 für 1280.-€ gedealt. Versand ist kostenfrei. Der Vredestein ist ein Preis-/Leistungssieger. Vielleicht nicht ganz Michelin-Qualität, aber die schlechtere Laufleistung des Vredestein wird durch den halben Preis mehr als ausgeglichen. Die Vorderachsen-Reifen habe ich schon, die anderen kommen nächste Wiche. Verpackung war sehr gut. Wem das selber montieren zu lästig ist kann sich an die Niederlassungen von rsu wenden. Das sind die Point-S Werkstätten. Dort kostet der Satz aber 1380.-€ Der Hädler will ja auch was verdienen.

    Es gibt viele A's ;) Aachen Augsburg, Arnsberg .....Nö, bin aus Ostwestfalen.

    Bin richtig happy über den Link, zumal sich mein Solateur sowas von anstellt. Vmtl geht's einfach nur um Service-Abhängigkeit.

    Allerdings kann man bei unvorsichtiger Handhabung wahrscheinlich auch die Anlage lahmlegen. Das wäre nicht so cool. Es muss eben jeder wissen, was er macht.

    Ypiiieiyeeh. Gerade habe ich einen Forumsbeitrag im openWB Forum gefunden, wie man über den Browser ins Setup des Solaredge WR kommt. Modbus war nicht aktiviert. Nach Aktivierung und Port 502 aktivieren, ist jetzt alles bestens. Ich sehe den aktuellen Hausverbrauch und PV-Produktion in der openWB. Da der Enyaq gerade voll ist, kann ich das Laden nicht testen. Sollte jetzt aber hoffentlich mit automatischer Phasenumschaltung klappen.

    Für alle Solaredge User hier der Link aus dem openWB Forum:

    https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1448&start=47