War bisher auch meine Auffassung. Wenn der eine Solateuer pleite geht, wird von Solaredge eben ein anderer für den Service empfohlen. So könnte ich mir zumindest die kompetente Antwort des Solateurs vorstellen.
Ich habe meinen Frust über dieses Gebaren schon mehr als einmal dem Solateur zum Ausdruck gebracht. Was mich an der Solaredge auch bisher gestört hat, war die zwangsweise Anbindung an eine Cloud. Dh. der Wechselrichter telefoniert permanent aus meinem Hausnetz mit "Papa und Mama". darauf habe ich eigentlich keine Lust. Sobald ich Zeit und den nötigen Überblick habe, werde ich die PV-Leistung wegen der Steuer-Erklärung, über eine interne smarthome Lösung regeln. Dann wird die Cloud abgeklemmt. Mit dem Browser Zugang zum WR-Setup sollte dies jetzt klappen. Da ist mir der Solateur ziemlich wurscht. Ich möchte aber nicht nur meckern. Die Solaredge Anlage läuft super. Vor allem gefallen mir die SE-Optimierer, die jedes Panel einzeln steuern. Das Beschattungsproblem trifft so nur ausgewählte Panels und nicht wie sonst typisch den gesamten String. Das ist Solaregde schon klasse. Ob's andere Lösungen gibt., weiß ich nicht.
Überhaupt habe ich aber den Eindruck, dass die Jungs nur verkaufen und aufbauen können. Ich hatte ausdrücklich erklärt, dass die PV-Anlage letztlich für mein kommenden Enyaq als Tankstelle dienen sollte. Als ich klären wollte, ob der modBUS aktiviert wurde, der ja zum Auslesen der Leistung für intelligente WB's wohl Standard ist, wusste keiner Bescheid. Ich hatte den Eindruck, der erste Kunde gewesen zu sein. Andererseits haben die Jungs wenigstens die Anlage montiert. Ein anderer Solateur hat abgelehnt als ich erklären musste, dass das Dach 40 Jahre alt sei. Der hatte es wohl nicht nötig. Nicht mal eine Inspektion vor Ort wurde durchgeführt. Der dritte hat erklärt, nur Anlagen mit Batterie zu installieren. Wow. Der Markt ist wirklich lukrativ bei solchem Geschäftsgebaren. Hausbatterien sind im Vergleich zur Batteriekapazität eines EV einfach nur teuer.
Über kurz oder lang wird vehicle to grid und vehicle to home ohnehin kommen. Für den Enyaq ist so etwas anscheinend auch geplant. Ob's mit einem Update auch die "alten" aufwertet??? Mal sehen. OpenWB arbeitet schon an einer Firmware für seine Wallboxen, die V2G und vielleicht auch V2H möglich machen sollen. Nur so lässt sich das Speicherproblem von Wind- und PV-Energie vernünftig lösen. Sorry mein posting ist jetzt etwas abgeglitten.