Beiträge von Floda

    Wenn du die AHK Vorbereitung, dh. den Kabelstrang von vorn nach hinten schon ab Werk hast, könnten 600€ incl. Einbau evtl. realistisch sein. Wäre nach meiner Einschätzung aber immer noch ein echter Dumpingpreis. Da wäre ich tatsächlich vorsichtig.

    Ich habe schon vor zwei Jahren eine der ersten nachrüstbaren AHKs selbst eingebaut. Im Forum habe ich dazu eine ausführliche Anleitung incl. Codierung gepostet. Ich hatte allerdings AHK Vorbereitung, dh. Kabelstrang werkseitig.

    Bei mir ist das oben erwähnte Jäger Modul eingebaut. Einbau und Codierung sind nicht sehr schwer. Aber der Einbau, dh va. die Demontage der Heckschürze erfordert viel Feinmotorik. Sonst wird es richtig teuer.

    Alle Nachrüstungen haben das Problem, dass bei "großen" bzw. werkstattgebundenen Updates immer neu codiert werden muß ansonsten herrscht reichlich Chaos im Canbus. Irre was plötzlich nicht mehr funktioniert, nur weil ein nicht registriert- bzw codiertes Bauteil im Buskanal hängt. Ist nicht gerade ein dt. Software Highlight. Ota Updates haben bei mir immer gut funktioniert.

    Wenn es, wie hier im Forum beschrieben, zu Abstürzen beim Update kommt, sollte man das AHK- Steuergerät vorher abklemmen.

    Es kann auch sein, dass im Regal des AHK- Verkäufers noch ein altes Schätzchen liegt, dh. ein Steuergerät mit veralteter Firmware. War bei mir so. Habe es aber zum Glück per Zufall vor dem Einbau erfahren. Jäger hat anstandslos Ersatz geliefert. Ich empfehle daher vor dem Einbau den Status der Firmware des Steuergerät direkt beim Hersteller abzuklären. Spart Ärger und Überraschungen.

    Fazit: Nachrüstungen sind an sich kein Problem. Allerdings könnten Schnäppchen am Ende doch teuerer werden als geplant.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Grüße Adi

    Ich hatte auch das Problem, nach dem 3.7 Update kein "PV-Überschussladen".

    Sicherung ziehen schien auch nicht zu helfen.

    Ladestecker ins Auto.

    Wallbox Haupt- Sicherungen aus und wieder eingeschaltet. Beim Hochfahren der openWB ergab es etwas Kauderwelsch in der Anzeige. Anschl. über die APP nochmals einen Soft-Neustart gemacht und alles lief wieder korrekt.

    Heute gab es überraschend viel Sonne und die openWB hat den PV-Überschuss wunderbar geregelt.

    Sieht ganz so aus, als ob sich die openWB nachdem 3.7 Update wieder neu synchronisieren muss, wobei "min+pv" auch ohne diese Prozedur lief. Lief vmtl aber nur auf "min" 🤔

    Ich fahre meinen Eny 80 gemütlich und schaffe auf Langstrecke im Sommer tatsächlich ca. 550km. Die Strecke Gütersloh - Stuttgart verbraucht ca. 85% dh. ca. 15% Restkapazität. Wie kommt's? Früher mit Verbrenner notorischer Schnellfahrer, jetzt mit E-Motive Tempomat 90!!. Man kann völlig entspannt cruisen. Ich habe mir überlegt, dass es ziemlich egal ist, ob ich auf Langstrecke 1/2 h schneller bin und den Zeitgewinn an der Ladesäule wieder verplempere.

    Oder eben gemütlich durchfahre.
    Mit Verbrenner war mein Rekord auf der Strecke nach Stuttgart 3h 15min (Skoda Superb 2.0D). Jetzt sind es eben 5h 30 min. Ersteres ist mit E-Motive ohnehin nie zu schaffen. Wer' versucht hängt mit Sicherheit 2x an der Ladesäule und futsch ist die Zeitersparnis.

    Im Winter klappt die Strecke leider nicht, trotz frieren :D
    E-Auto fahren ist eben anspruchsvoll. Macht aber immer noch Riesenspaß.

    Mal wieder Ärger mit der nachgerüsteten AHK. Frage an die "AHK-Nachrüster": Habt ihr schon das 3.7 Update erhalten. Was sind eure Erfahrungen? Bei mir gab es schon beim Werkstatt Update auf 3.0 Fehlermeldungen, die sich letztlich auf meine "nicht autorisierte Erweiterung", dh. meine nachgerüstete AHK-Steuerbox von Jaeger, zurückführen ließen.
    Nachdem damals die Steuerbox abgeklemmt war, war die Fehlermeldung verschwunden.

    Alles bestens. Zuhause leider die AHK erneut codieren. War nicht sehr aufwändig.


    Also diesmal beim Update auf 3.7 die Info an die Werkstatt: "Steuerbox abklemmen!"

    Allerdings gibt sich das 3.7 Update zumindest bei mir hartnäckig, dh. bei abgelemmter AHK-Steuerbox kommt die Fehlermeldung, dass Front-Assist außer Betrieb ist. Werkstatt ist mal wieder ratlos und Skoda hat noch nicht geantwortet. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum diesbezüglich weiterhelfen.

    Codierungen sind weiterhin möglich, auch mit SFD Freischaltung.

    Hat jemand im Raum Ostwestfalen noch eine gültige OBD11 Lizenz? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Soll ja win-win sein. Da ich nur meine AHK mal wieder nachcodieren muss und sonst alles nach Bedarf codiert ist, möchte ich nicht unbedingt nur dafür eine Lizenz kaufen. Falls noch jemand in OWL das Problem einer Nachcodierung mit abgelaufener Lizenz hat,bitte gerne PN an mich. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Werde mal rein Interesse halber klären, was das Dokument kostet. Nachcodieren fällt ja trotzdem an. Nach gibt's eben nochmal ein Invest von 49€. Oder es findet sich jemand mit gültiger Lizenz in Ostwestfalen.

    Dann muss eben doch OBD11 ran. Soweit ich mich erinnere, sind für SFD Codierungen bei OBD11 keine Credits zulässig. Credits konnte man für die One-Click Optionen nutzen. War mir aber zu intransparent. Weiß jemand, ob dies immer noch gilt? Vmtl ja. Die wollen ja an den Lizenzen verdienen. Die ersten waren ja lebenslang. War leider zu spät😢.