Wenn du die AHK Vorbereitung, dh. den Kabelstrang von vorn nach hinten schon ab Werk hast, könnten 600€ incl. Einbau evtl. realistisch sein. Wäre nach meiner Einschätzung aber immer noch ein echter Dumpingpreis. Da wäre ich tatsächlich vorsichtig.
Ich habe schon vor zwei Jahren eine der ersten nachrüstbaren AHKs selbst eingebaut. Im Forum habe ich dazu eine ausführliche Anleitung incl. Codierung gepostet. Ich hatte allerdings AHK Vorbereitung, dh. Kabelstrang werkseitig.
Bei mir ist das oben erwähnte Jäger Modul eingebaut. Einbau und Codierung sind nicht sehr schwer. Aber der Einbau, dh va. die Demontage der Heckschürze erfordert viel Feinmotorik. Sonst wird es richtig teuer.
Alle Nachrüstungen haben das Problem, dass bei "großen" bzw. werkstattgebundenen Updates immer neu codiert werden muß ansonsten herrscht reichlich Chaos im Canbus. Irre was plötzlich nicht mehr funktioniert, nur weil ein nicht registriert- bzw codiertes Bauteil im Buskanal hängt. Ist nicht gerade ein dt. Software Highlight. Ota Updates haben bei mir immer gut funktioniert.
Wenn es, wie hier im Forum beschrieben, zu Abstürzen beim Update kommt, sollte man das AHK- Steuergerät vorher abklemmen.
Es kann auch sein, dass im Regal des AHK- Verkäufers noch ein altes Schätzchen liegt, dh. ein Steuergerät mit veralteter Firmware. War bei mir so. Habe es aber zum Glück per Zufall vor dem Einbau erfahren. Jäger hat anstandslos Ersatz geliefert. Ich empfehle daher vor dem Einbau den Status der Firmware des Steuergerät direkt beim Hersteller abzuklären. Spart Ärger und Überraschungen.
Fazit: Nachrüstungen sind an sich kein Problem. Allerdings könnten Schnäppchen am Ende doch teuerer werden als geplant.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüße Adi