Beiträge von Floda

    Ich fahre meinen Eny 80 gemütlich und schaffe auf Langstrecke im Sommer tatsächlich ca. 550km. Die Strecke Gütersloh - Stuttgart verbraucht ca. 85% dh. ca. 15% Restkapazität. Wie kommt's? Früher mit Verbrenner notorischer Schnellfahrer, jetzt mit E-Motive Tempomat 90!!. Man kann völlig entspannt cruisen. Ich habe mir überlegt, dass es ziemlich egal ist, ob ich auf Langstrecke 1/2 h schneller bin und den Zeitgewinn an der Ladesäule wieder verplempere.

    Oder eben gemütlich durchfahre.
    Mit Verbrenner war mein Rekord auf der Strecke nach Stuttgart 3h 15min (Skoda Superb 2.0D). Jetzt sind es eben 5h 30 min. Ersteres ist mit E-Motive ohnehin nie zu schaffen. Wer' versucht hängt mit Sicherheit 2x an der Ladesäule und futsch ist die Zeitersparnis.

    Im Winter klappt die Strecke leider nicht, trotz frieren :D
    E-Auto fahren ist eben anspruchsvoll. Macht aber immer noch Riesenspaß.

    Mal wieder Ärger mit der nachgerüsteten AHK. Frage an die "AHK-Nachrüster": Habt ihr schon das 3.7 Update erhalten. Was sind eure Erfahrungen? Bei mir gab es schon beim Werkstatt Update auf 3.0 Fehlermeldungen, die sich letztlich auf meine "nicht autorisierte Erweiterung", dh. meine nachgerüstete AHK-Steuerbox von Jaeger, zurückführen ließen.
    Nachdem damals die Steuerbox abgeklemmt war, war die Fehlermeldung verschwunden.

    Alles bestens. Zuhause leider die AHK erneut codieren. War nicht sehr aufwändig.


    Also diesmal beim Update auf 3.7 die Info an die Werkstatt: "Steuerbox abklemmen!"

    Allerdings gibt sich das 3.7 Update zumindest bei mir hartnäckig, dh. bei abgelemmter AHK-Steuerbox kommt die Fehlermeldung, dass Front-Assist außer Betrieb ist. Werkstatt ist mal wieder ratlos und Skoda hat noch nicht geantwortet. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum diesbezüglich weiterhelfen.

    Codierungen sind weiterhin möglich, auch mit SFD Freischaltung.

    Hat jemand im Raum Ostwestfalen noch eine gültige OBD11 Lizenz? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Soll ja win-win sein. Da ich nur meine AHK mal wieder nachcodieren muss und sonst alles nach Bedarf codiert ist, möchte ich nicht unbedingt nur dafür eine Lizenz kaufen. Falls noch jemand in OWL das Problem einer Nachcodierung mit abgelaufener Lizenz hat,bitte gerne PN an mich. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Werde mal rein Interesse halber klären, was das Dokument kostet. Nachcodieren fällt ja trotzdem an. Nach gibt's eben nochmal ein Invest von 49€. Oder es findet sich jemand mit gültiger Lizenz in Ostwestfalen.

    Dann muss eben doch OBD11 ran. Soweit ich mich erinnere, sind für SFD Codierungen bei OBD11 keine Credits zulässig. Credits konnte man für die One-Click Optionen nutzen. War mir aber zu intransparent. Weiß jemand, ob dies immer noch gilt? Vmtl ja. Die wollen ja an den Lizenzen verdienen. Die ersten waren ja lebenslang. War leider zu spät😢.

    Bei mir steht auch das Update auf 3.7 an. Allerdings muss ich zuvor mal wieder mein AHK-Steuergrät abklemmen, da es kein Original ab Werk Einbau ist. Mit selbst codierter AHK gab es beim letzten, Werkstatt-Update eine Fehlermeldung. Dummerweise ist meine OBDeleven Lizenz abgelaufen. Neukauf ist ja noch ok. Meine Frage ist aber, ob mit dem Update auf 3.7 auch eine Änderung der SFD-Codierung in eine SFD2-Codierung erfolgt?

    Im ersten Posting vom 25.5. steht zwar nix drin.

    Wäre aber nicht überrascht, wenn Skoda durch die "Hintertür" die Eigen-Codierung abwürgen möchte. Das wäre Mist, weil anscheinend ODDeleven zumindest bisher SFD2 "noch nicht kann". Wenn das so ist, muss ich es wohl im Moment sein lassen. 😒