Beiträge von Newbie

Meiner hat Parken Plus, er stand auch gut 6 Wochen im Banking und wird mir am kommenden Montag übergeben. Also ein paar Kameras scheinen sie wohl noch gehabt zu haben. Wobei ich natürlich nicht genau weiß,

ob er jetzt bei Montagebeginn schon alle Komponenten für die Area View bekommen hat und wie alle anderen dann auf die Parksensoren/Steuergeräte gewartet hat, oder ob wirklich die Area View als letztes eingebaut wurde.

Freue mich trotzdem um jeden Wagen, der mit Parken Plus ausgeliefert wird. Erhöht es doch zumindes subjektiv die Chance, dass meiner nicht bis Juni warten muss bis er fertiggestellt wird.

Und das trotz 360° View. Wäre super. Ich hoffe wieder. Ich durfte Parken + nicht mehr raus nehmen. Mein Händler meldet sich nicht mal mehr beim Arbeitgeber. Also keine Ahnung wies aussieht.

Vor lauter Langeweile noch nen Volvo XC40 als Zweitwagen bestellt. Mal sehen wer zuerst kommt.

ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder ab Werk komplett ohne exterieur kommen, man Zusatzausstattung irgendwo anders kaufen muss, man keine Garantie buchen kann (haben auch immer Dichtigkeitsprobleme), und dass man sich um die Zulassung selber kümmern muss.

Dafür ist man aber bei Produktionsbeginn dabei und kann auch die Endabnahme machen. Darauf folgen regelmäßige Inspektionen und Förderung gibts auch sogar ohne Antrag. ?

Da muss man aber aufpassen. Man denkt, man hat ein Schnäppchen gemacht, weil günstig in der Anschaffung - aber ich sags euch heftig im Unterhalt, Förderung hin, Förderung her.

Servus Leute,

hatte vor ner 1 1/2 Wochen meinen AG angefragt mal beim Freundlichen nachzufragen ob das Entfernen von Area View die Auslieferung beschleunigt.

Heute die Antwort erhalten, dass mein Auto in Produktion sei und keine Änderungen der Konfiguration mehr möglich sind, aber noch immer kein Liefertermin genannt werden kann. Bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob das gut (weil endlich in Produktion - Probleme mit Area View ggf bald behoben) ode schlecht (steht dann ggf. Monate auf dem Parkplatz und wartet auf Area View) ist. Wie seht ihr das?

Nun ja. Mich als Dienstwagenfahrer kostet der aktuelle Diesel monatlich gut 150 Euro mehr. Und das geht aus meinem Säckel.

Klar, Luxusproblem bleibt es dennoch bei den meisten.

Genauso sehe ich das auch. 1 Monat OK, 2 Monate OK, aber bei nem halben Jahr länger als dem unverb. LT sinds dann um 1000€ haben oder nicht haben.

Von Olga habe ich jetzt auch nach 2 Tagen die Standardantwort erhalten, mit der ich nix anfangen kann:

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.
    Das Auto ist derzeit in der Produktion aber noch nicht fertiggestellt. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten, deshalb ist das Produktionswerk nicht in der Lage, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Ihr Verkäufer verwendet dieselbe Informationsquelle und sollte Sie über den aktuellen Status der Bestellung informieren.

Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Geduld und freuen uns, Sie als weiteren zufriedenen ŠKODA Kunden begrüßen zu dürfen.

Wenn das stimmt, müsste ja vom Händler die Info kommen, dass die Konfiguration nicht mehr geändert werden kann. Ich hatte angefragt, ob noch die Design Selection angepasst werden kann.

Sind die Tschechen eigentlich drauf wie die Österreicher mit Ihren akademischen Titeln? Olga unterscrheibt mit Mgr. (=Magister)

Je mehr ich hier lese, möchte ich nur noch das mein 80x dieses Jahr noch geliefert wird.September 21 bestellt. Mit Area View:thumbup:.Raus nehmen bringt ja auch keine Liefergarantie. Irgendwas fehlt bestimmt immer:rolleyes:

Also ich hätte gerne, dass meiner noch dieses Halbjahr kommt. Bestellt Juni. Erster UVB Dezember 21.

Werde morgen mal das Thema Area View angehen und schauen,was ich für ne Antwort erhalte. Ich finds nicht so unheimlich wichtig. Eher nice to have und nicht so teuer. Aber deswegen weitere Monate länger warten will ich eigentlich nicht. Und wenn ich gerade dabei bin Suite durch Lounge ersetzen. Lounge ging zum Bestellzeitpunt nicht mit HUD und hatte mich es später nicht getraut zu ändern wg ggf Verzögerung bei Bestelländerung.

Wollte das eigentlich nicht tun, habe jetzt aber auch Olga angeschrieben, da mein Händler gar eine Infos mehr hat.

Es nervt nur noch, und ich spiele mit dem Gedanken auf einen EV6 umzusatteln. Da habe ich die Möglichkeit in den nächten Wochen einen vom Hof zu nehmen. Wäre aber nicht meine Präferenz. Aber wenn ich hier von machen mit ähnlichen Bestellzeitpunkten von geplanten Produktionsterminen im 2. Halbjahr lese vergeht mir die Vorfreude.

Ich habe das Gefühl, da ich immer volle Hütte habe fehlt halt immer irgendwas und die Neueinplanung kommt nicht zum nächsten Liefertermin der Komponenten, sondern wird immer wieder hinten angestellt um die fragile Planung nicht kaputt zu machen. Anders kann ich es mir es nicht mehr erklären was hier so passiert. Wenn dann noch das Coupe kommt, wird das vielleicht auch noch präferiert. Man kann ja nicht bei MArteinführung eines Autos mit 1 1/2 Jahren Lieferzeit kommen. OK, andere schon aber Skoda?

Schaun wir mal was als Antwort kommt.

Hallo,

ich habe im Juni 2021 bestellt, Autohaus hat am 07.06.2021 die Bestellung ausgelöst.

Meiner Stand auch auf KW52/2021, seit gestern hat er nun KW21/2022 als Einplanung.

boah f*ck,

so könnte das bei mir auch aussehen. Ende Juni vom Händler die AB erhalten. Und jetzt kein Lieferterminupdate mehr. Das würd ich auch nicht rausrücken, wenn er erst im Mai gebaut werden soll anstatt eigentlich im Oktober.

Wenn man sich die Beiträger der letzten Tage so ansieht, scheint Skoda gerade großflächig die Aufträge von Mai bis Juli abzuarbeiten. Zumindest wenn ich mir die Aktualisierungen der Auslieferungen so ansehe.
    Klar Ausnahmen gibt es immer.

Wenn man sich jetzt noch überlegt das Skoda noch einen riesen Rückstau aus dem letzten Jahr hat, würden die Lieferzeiten von unter 8 Monaten nur eingehalten werden können wenn Skoda wieder eine verlässliche Lieferkette hätte.

Für mich hat es gerade den Anschein das man bis Ende q3 2021 bestellt, ca 7-9 Monate warten muss und ab q4 schon 12 Monate.
    Was für mich schon ziemlich realistisch ist.
    Vielleicht und zu unserem Vorteil überrascht uns Skoda auch und sie haben endlich wieder verlässliche Lieferketten?.

Ja, danach schaut es aus. Was nur so irritiert, sind die ganzen eingefrorenen Produktionswochen. Ds war Anfang Januar ja noch verständlich, aber mittlerweile wird ja wieder produziert und es ist nicht ganz verständlich, warum diese Daten noch nicht aktualisiert wurden.

Das trübt die Vorfreude einfach massiv, wenn man sich nicht auf einen Termin freuen kann, weil man bedenken haben muss, dass der wieder gestrichen wird. Vor allem wenn einem das schon 2-3 mal passiert ist.