Beiträge von NoGasoline

    Nope. Geistige Umnachtung als der Haben-Wollen Reflex den Wagen beim Händler gesehen hat. Mir war Matrix-Licht und 100kw Laden wichtig, im Nachhinein hätte ich besser Matrix und SH als Pflicht gesehen und Schnellladen nachgeordert.

    Die Vorklimatisierung lässt sich doch ganz einfach über das Menü deaktivieren.

    Nachdem ich die Funktion doch öfter brauche, habe ich sie mir in die Favoriten unten gelegt wie die beiden mir fehlenden Einstellungen zur Klimatisierung. Wenn ich einsteige, die Vorklimatisierung läuft noch (also die 30 Minuten sind noch nicht vorbei), dann ist das Icon grün, ich klicke drauf und die Vorklimatisierung ist deaktiviert, normale Funktion der Klimatisierung ist damit eingestellt.

    Ob das Icon bzw. die Funktion auch oben im sogenannten Bedienungszentrum abgelegt werden kann, habe ich nicht ausprobiert.

    Favoriten 1.pngFavoriten 2.png

    Wieder was gelernt. Wusste gar nicht dass man dort auch Favoriten ablegen kann. Das werde ich gleich morgen auch so einrichten.

    Gibt es wirklich 130kw für den 60iger?
    Ich habe ein einziges Mal 121kw bei meiner Spontanfahrt nach Florenz gesehen, manchmal 109kw. Und seit einer Woche bei den kühleren Temperaturen wundere ich mich, dass nach 50km Autobahnfahrt sogar nur knapp 45kw erreicht werden (wohlgemerkt bei einem SoC von 39%). Bei 39% meine ich schon knapp 70kw im warmen Wetter gesehen zu haben.

    Xantrix

    Ja das stimmt. Ich meinte es auch anders. Bei den aktuellen 6Grad wird das Auto schön warm, und ich lande bei grob 20kwh. Die Akkuheizung saugt bei mir aber noch nicht (gut am Momentanverbrauch zu erkennen).
    Die Akkuheizung wird bei Kälte auf Kurzstrecke überproportional zuschlagen, auf Langstrecke (zumindest meine Vermutung), wird es im Rauschen nicht untergehen, aber eher zu vernachlässigen sein, da die Batterieheizung nur einmal anläuft und sich die dafür benötigten 2kwh dann auf eine große Strecke verteilen.

    Für Langstrecke im Winter bin ich gar nicht so pessimistisch, wenn der Wagen/Batterie einmal aufgeheizt ist, dann sollte der Verbrauch auch ok sein (zumindest wenn es nicht deutliche Minustemperaturen sind).


    Kurzstrecke im Winter, ja, da rechne ich auch mit ganz gruseligen Dingen.

    Der Reichweiten“Verlust“ fällt mir auch auf. Bei meinem Arbeitsweg von 25km (einfach), bin ich aber im Moment mit einem Verbrauch von 20kwh sogar zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich ca. ein Drittel der Strecke auf der Autbahn mit 130 zurücklege. Klar, wenn der echte Winter kommt, und der Verbrauch sogar noch steigt, werde ich auch etwas betrübt sein - aber das Gesamtpaket überzeugt im Moment (noch). Kenne den echten Winter mit dem Enyaq noch nicht.