Beiträge von NoGasoline

    Jetzt kurz OT: kann es sein dass bei einigen Sitzen die Heizung schon verbaut ist, aber nicht aktiviert bzw. verkabelt? Bin beim rumsurfen zu Zubehör von Enyaq über das HIER gestolpert. Weiß jemand wo man bei den Sitzen nachschauen könnte ob Anschlüße vorhanden sind?

    mfg

    Der Punkt interessiert mich auch brennend. Die SHZ vermisse ich doch schmerzlich.


    Würde mittlerweile sogar einen größeren Geldbetrag in die Hand nehmen wollen, um das Thema original nachrüsten zu lassen

    Irgendwie passt Dein Bericht nicht so ganz zusammen mit dem Bericht von danman67. danman67 erreicht bei niedrigeren Außentemperaturen (1 Grad ggü. 9 Grad) sowie 10% SoC und nach 2,5 Minuten bereits eine Ladeleistung von 82,5 kW. Bei SoC von 26% und rund 12 Minuten bereits 108,7 kW Ladeleistung. Sein Leistungspeak lag bei 112 kW und hielt sich eine ganze Weile. Bei SoC von 72% hat er immerhin noch 63 kW. Alle Werte also oberhalb, teilweise deutlich oberhalb Deiner Werte.

    Ja, mag sein, mir wäre schneller auch lieber. An Ionity lag es nicht, da lade ich dauernd, und der Polestar und Mokka-e neben mir waren nicht eingebremst.


    Folgende Unterschiede fallen mir ein:


    80iger vs 60iger.


    Meiner 60iger ist definitiv einer derjenigen bei denen der Akku erst ab 0,5Grad beheizt wird. De facto war die Akkuheizung bei mir noch nie an, selbst nach zwei Nächten mit minus 1 Grad nicht. Da die letzten Nächte sehr kühl waren, könnte ich mir vorstellen dass der Akku die Außentemperatur noch nicht erreicht hatte - so dass bei Auslöseschwelle für das Schnellladen die Batterie erstmal von 5Grad erwärmt werden musste. Vielleicht hat bei Danman die Akkuheizung aufgrund der niedrigeren Temperatur schon gute Vorarbeit geleistet, und der Akku musste nur von 12Grad weiter auf 20Grad erwärmt werden.


    Vorteil, bei Strecken über 5km liege ich mit Heizung selten über 21kwh/100km. Echter Nachteil: Schnellladen zwecklos.

    Mein 60iger stört erheblich mit dem Coldgating. Gestern 120km Autobahn (leider kaum mehr als 100km\h) und am Ionity Lader wurde ich zum Start bei SOC 17% mit einer Ladeleistung von 49kw begrüßt. 49kw im Auto laut App und an der Säule 55kw (vermutlich weil sich die Akkuheizung eingeschaltet hat). Bis SOC 45% hatte sich die Ladegeschwindigkeit ca. 61kw verbessert und für die Heizung wurde dann auch irgendwann nichts mehr abgezwackt. Dann abgesteckt.


    Berechneter Energieaufwand für das Aufheizen des Akkus waren 1,5kwh.


    Bei 9Grad Außentemperatur fand ich das Ergebnis dünn. Es ist einfach vertane Zeit, dass der Akku erst beim Lader auf Temperatur gebracht wird.


    Naja, der echte Winter kommt ja noch. Ich denke zukünftig werde ich öffentlich am 11kw Lader vorladen, Ionity im Winter ist Zeit und Geldverschwendung.

    Zur Erheiterung unserer Kinder kann ich reproduzierbar morgens beim schnellen hin und herschalten zwischen den Fahrmodus die Fahrerseitenbeleuchtung einschalten. Schnell auf Modus Eco gewechselt, und zurück auf Home wird mit dem Einschalten der Innenbeleuchtung quittiert. Entertainment hängt sich dabei auch weg, ein paar Sekunden später sind dann wohl die relevanten Codezeilen nachgeladen und einem wiederholten Druck auf Home führt a) zum Homescreen und b) dazu dass die Beleuchtung wieder ausgeht.


    Da scheint es bei VW auch überhaupt keine Leidenschaft für die kontinuierliche Verbesserung von Software zu geben.

    Erinnern kann ich mich auch nicht, aber im Passwort Safe habe ich ihn erfasst. Also ja, die PIN scheint nicht neu zu sein.

    Aber der ist/wird doch gar nicht grün, wenn ich die Klimatisierung per App gestartet habe. Das meine ich doch mit "Bei mir funktioniert das nicht." :/

    Das würde bei mir zu unnötigem Elektronenverbrauch führen - es sei denn, das Verhalten hat sich geändert (mit neuer SW?) und mit dem Starten des Wagens, wird die Standklimatisierung pauschal gestoppt (was noch sinnvoller als der grüne Button wäre).


    Wird in der App denn Klimatisierung unterbrechen angezeigt, in dem Moment in dem der Button nicht grün unterlegt ist?

    So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich habe die Standklimatisierung noch nicht ein einziges Mal benötigt.

    Der Anwendungsfall ist die Kinder morgens in Kita und Schule zu bringen. Dabei das Auto vorzuheizen. Und bei Rückkehr den grünen Button zu drücken um die meist immer noch laufende Klimatisierung zu stoppen, die sonst unsinnig auf dem Parkplatz weiterlaufen würde.

    Also ich meine nur unten die kleine Buttonleiste dauergedrückt zu haben (wie beim iPhone um die Apps zu ändern) und dann Standklimatisierung reingezogen.


    Gibt keinen anderen Button den ich öfter nutze. Super praktisch.

    Die ca. 30m klingen aber nach korrekt eingestelltem Abblendlicht. Wenn ich es noch richtig weiß, darf bei 25m der Lichtkebel noch 150mm über der Straße sein.
    Die neueren Lichtsysteme (Xenon, LED) haben eine deutlich schärfere hell-dunkel-Grenze als Halogenscheinwerfer und VIEL weniger Streulicht. Das empfindest du wahrscheinlich als "schwarze Wand".
    Aufgrund des geringeren Streulichtanteils blenden LEDs trotz höherer Lichtstärke auch weniger als Leuchtmittel mit Glühobst.

    Naja, ich hatte vorher den Mazda MX30 mit Matrixlicht, das hat den vorderen Bereich sehr zu meiner Zufriedenheit ausgeleuchtet.
    Auch mein vorherige A4 (aus 2010) noch mit den guten Xenons, nicht die 5Watt Dinger, war sehr gut.


    Beim Enyaq ist es eher so, dass sie zwar 30meter weit leuchten - aber auch die Lichtmenge nicht homogen verteilt ist, wirkt eher so als würde die Hauptmenge zwischen 10 und 20m landen. Gerade auf strecken in denen Fernlicht keine Option ist, empfinde ich das als sehr anstrengend weil ich über die 30m einfach im Blindflug bin.


    Auch unschön finde ich das zappelnde FernLicht auf viel befahrener Autobahn, weswegen ich es kaum noch nutze. Das Ausschneiden funktioniert top, aber dauernd bewegt sich das Licht. Da strengt ‚meine‘ Augen (bin da einfach empfindlich) an.