Die ca. 30m klingen aber nach korrekt eingestelltem Abblendlicht. Wenn ich es noch richtig weiß, darf bei 25m der Lichtkebel noch 150mm über der Straße sein.
Die neueren Lichtsysteme (Xenon, LED) haben eine deutlich schärfere hell-dunkel-Grenze als Halogenscheinwerfer und VIEL weniger Streulicht. Das empfindest du wahrscheinlich als "schwarze Wand".
Aufgrund des geringeren Streulichtanteils blenden LEDs trotz höherer Lichtstärke auch weniger als Leuchtmittel mit Glühobst.
Naja, ich hatte vorher den Mazda MX30 mit Matrixlicht, das hat den vorderen Bereich sehr zu meiner Zufriedenheit ausgeleuchtet.
Auch mein vorherige A4 (aus 2010) noch mit den guten Xenons, nicht die 5Watt Dinger, war sehr gut.
Beim Enyaq ist es eher so, dass sie zwar 30meter weit leuchten - aber auch die Lichtmenge nicht homogen verteilt ist, wirkt eher so als würde die Hauptmenge zwischen 10 und 20m landen. Gerade auf strecken in denen Fernlicht keine Option ist, empfinde ich das als sehr anstrengend weil ich über die 30m einfach im Blindflug bin.
Auch unschön finde ich das zappelnde FernLicht auf viel befahrener Autobahn, weswegen ich es kaum noch nutze. Das Ausschneiden funktioniert top, aber dauernd bewegt sich das Licht. Da strengt ‚meine‘ Augen (bin da einfach empfindlich) an.