Alles anzeigenZufall oder Ursache
Unser Enyaq war seit dem Kauf immer online. Letzte Woche waren wir in einem Gebiete wo das gesamte Mobilfunknetz einige Minuten ausgefallen ist. Seit dem war unser Enyaq offline.
Vielleicht habt Ihr ähnliche oder auch andere Auffälligkeiten. Ich kann hier auch nur eine Vermutung äussern.
Kann es sein, dass der Enyaq bei, resp. nach einem Ausfall nicht wirklich wieder nach einem Netz sucht, sondern nur versucht die "alte" Verbindung wieder aufzubauen. Und wir ihn erst durch die bekannte Sicherung zwingen die Verbindung neu aufzubauen?
Das würde dann auch bedeuten, das wenn man durch ein Gebiet ohne Netzabdeckung (die soll es ja noch geben) fährt, sich das System aufhängt und mittels Sicherung neu gestartet werden muss. Hat das jemand schon erlebt?
Meiner Meinung Koinzidenz aber nicht Ursache. Ich fahre regelmäßig in Tiefgaragen in denen der Wagen die Verbindung verliert, aber in der Regel problemlos wieder verbunden wird. Ich denke eher dass es ein Problem mit dem Verbindungshandling ist, als würde ein Session-Token abgelaufen sein, oder ein Zertifikat nicht gezogen oder schlichterdings eine IP (aus vielen) nicht erreicht, so dass der Cache im Entertainment via F19 gelöscht werden muss, damit er sich wieder richtig am zentralen Server anmelden kann. Dazu passt bei mir auch, dass das Weltkugel Symbol in vielen Fällen nicht grau sondern normal weiß angezeigt wird.
Das ätzende ist, dass sich das mit Prüfung der Logfiles problemlos erkennen und beheben ließe. Aber sie wolle oder können einfach nicht.