Beiträge von NoGasoline

    Gibt es hier neue Erkenntnisse. Heute eine Stunde Dauerregen und das automatische Wischen klappt einfach nicht. Menü ist korrekt eingestellt, habs sogar deaktiviert und wieder aktiviert.
    Wischerhebel auf Intervall. Hoch und runter alles probiert. Stoisch einfach nur normales Intervallwischen und absolut keine Regenerkennung.
    Testweise habe ich bei Licht auf Auto, noch Schlechtwetterlicht aus und ab und Kombo versucht - nichts zu machen.

    Bei mir waren es

    -ID4

    -Tesla3

    -Ioniq5

    - und eben der Enyaq


    ID4 1st zur Probe gefahren. Hat mir auf Anhieb gefallen. Leider innen zu wenig Premium und der Preis. Keine gebrauchten Pure mit 52kwh und 100kw verfügbar.

    Tesla3. Da ist alles gesagt. Jeder sollte ihn mittlerweile kennen und gefahren sein. Mit zwei Kindern und immer wieder Skiurlaub war mir der Kofferraum zu wenig zugänglich. Das was der Tesla sehr gut kann, war nicht zwingend deckungsgleich mit meinen Anforderungen (Komfort, Platz, etc.).


    Ioniq5. Das Lademonster. Technisch bin ich absoluter Fan von der Kiste. In echt war mir der Innenraum zu Groß und der Kofferraum zu klein (obwohl nach techn. Daten gar nicht klein). Auch die fehlende Skidurchreiche passte mir nicht. Interieur war mir zu viel Plastik. Mit Leder sehr teuer. Aus YT Videos hatte ich den Eindruck dass der Wagen auf der Autobahn nicht effizient ist.


    Und dann stand der Enyaq 60 als Lagerwagen da. Mit schwarzem Leder, Skidurchreiche mit genug Platz für Kind und Kegel und 100kw Ladeoption. Da gab es dann nichts zu meckern, Preis war auch ok, und dann war er meiner. Bereue nichts.

    Da wenig Anleitungen gelesen werden: Du weißt aber schon, wie man zwischen den beiden unterschiedlichen Ansichten (Querverkehr & normal) umschaltet?
    Übrigens nicht böse gemeint, sondern nur von mir auf andere geschlossen. ;)

    Habe wirklich gezögert und es sicherheitshalber nachgeguckt. Nein, der Fehler sitzt nicht vor dem Lenkrad, sondern hinten am Fahrzeug (oder in der Software). Bzw. gewöhne ich mich noch dran.

    Weiß jmd wie lange ich Zeit habe den Powerpass zu aktivieren? Mit der Ladeoption 100kw könnte ich den ja auch bekommen. Da ich im Startmonat natürlich die Elvah Flat nutze, brauche ich den Powerpass frühestens nächsten Monat. Könnte ich das noch weiter strecken, zum Beispiel bis Januar, um mehr Urlaubsfahrten mit dem Powerpass abdecken zu können?

    NoGasoline


    Und in welcher Farbe war der Lagerwagen verfügbar?


    Ach so: Glückwunsch zum Sofortkauf ;)

    Vielen Dank. Farbe Arctic Silber. Anscheinend ein klassisches Promo-Fahrzeug.


    Weil es vorher schon geschrieben war. Ich hatte auch jetzt ein Jahr lang einen Mazda MX30. Ich fand den Wagen gut, insbesondere Preis und Ausstattung. Ich muss gestehen, auch wenn es ein krasser Aufpreis ist um von A nach B zu kommen (ist definitiv auch eine andere Fahrzeugklasse, sind schon Äpfel und Birnen die ich vergleiche), aber der Enyaq „fährt“ in einer anderen Liga und zwar positiv. Der MX30 und Enyaq können und sollten meiner Meinung nach nicht verglichen werden, da muss man schon in einer passenden Fahrzeugklasse vergleichen und da liegt der MX30 über alle Wertungskategorien (nicht nur Reichweite, auch Komfort, Austattung, etc) dann meiner Meinung auf jeden Fall eher vorne (kann mit der Batterie und gebremsten Schnellladen aber nie ein Gewinner sein); ist ein klares Nischen/Kurzstreckefahrzeug.

    Zum eigentlich Thema möchte ich kurz sagen, dass ich den iV60 heute über 450km auf der Bahn als angenehm motorisiert wahrgenommen haben. Definitiv keine Rakete, aber ausreichend. Verbrauch war Sonne und 17Grad war mit 17,x trotz Schnellfahrens top. Sieht im Winter anders aus.


    Den iv80 bin ich noch nie gefahren. Aber ich habe vor Monaten mal den ID4 77kwh fahren dürfen. Der kam mir durch das hohe Gewicht sehr träge vor. Sprich iV60 auf jeden Fall agiler als ID4; wie groß der Unterschied zum iv80 würde mich auch interessieren.

    Beim iV60 mit sehr warmen Akku nach 300km Fahrt (mit kurzer Zwischenladung) bin ich heute kurz auf 109kw gekommen, bei 20%. Fiel sehr schnell auf 104kw und dann 100kw. Außentemperatur ca. 17Grad. Ionity Lader.


    Dann bin ich weiter flott gefahren, ca. nochmal 140km, und wieder bei ionity ran. Die Außentemperatur war dabei auf frische 11Grad gesunken. Das scheint aber zu reichen, damit ein Temperatursensor eine zu kalte Zelle meldet, und ich wurde bei 20% SOC mit nur 96kw bestraft. Schnell fallend.

    Ich freu mich auf den Winter.